Was ist der Unterschied zwischen Ascharis, Maturdis und Atharis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Athariyya ist die Aqida Schule der meisten Salafisten, die Allah menschliche Eigenschaften wie eine Hand zuschreiben. Die Lehre geht hauptsächlich auf Ibn taymiyya zurück, der ziemlich falsche Ansichten in der Aqida hatte. Ansonsten gibt es nur 2 Richtige Aqida Schulen Maturidi und Ashari, die von der Ahlu Sunnah akzeptiert werden (jaja, ich weiß schon, die Salafisten sehen sich mit ihrer Aqida Schule auch als Ahlu Sunnah an :/) In den Aqida Rechtschulen geht es hauptsächlich darum, woran man glauben muss, es sind ansonsten oft nur Definitionsunterschiede, wie z.B. Ob die Eigenschaften Allahs Ilim (alles Wissen), Sem'i (alles hören), Basar (alles sehen) alle unter der Eigenschaft ilm zusammenzufassen sind (Ashari) oder 3 verschiedene Eigenschaften sind (Maturidi). Kommt letztendlich aber auf dasselbe hinaus: Allah weiß, sieht und hört alles.


ItsJustMe38  14.08.2015, 22:00

@Tanjahates endlich mal noch jemand, der es gegen die Irrgeleiteten auf GF aufnimmt 👍 ich war schon am verzweifeln, weil hier sonst nur Mist erzählt wird.

0
Tanjahates  15.08.2015, 13:17
@ItsJustMe38

@ItsJustMe38 Das kann ich so nur zurückgeben. Heutzutage trifft man leider allzu oft auf Wahabiten. Wenn man - in Bezug auf den Islam - "unwissend" ist, dann ist die Gefahr in der heutigen Zeit sehr groß, dass man in die Pseudo-Salafiyya/Whabiyya Sekte hineingerät und in die Irre geht. Da die Wahabiten finanzielle unterstützt aus Saudie-Arabien erhalten, ist es ihnen leider möglich in mehreren Ländern ihre Stände aufzustellen und ihre Irrlehren zu verbreiten. Auch im Internet sind sie sehr präsent. Da sollte man ja Vorsicht sein. Wenn man mal genauer hinschaut, dann fällt einem sehr schnell auf, dass sich ausschließlich Menschen jüngsren Jahtgangs/Neu-konvertieten dieser Sekte anschließen. Zufall? 

Was soll man auch von Muslimen erwarten, die Ibn Taymiyyah als "Scheiykh al-Islam" ansehen? 

Siehe bezüglich Ibn Taymiyyah hier: https://asharimaturidiahlusunnah.wordpress.com/2013/12/19/enthullung-des-taschbih-von-ibn-taymiyyah-dem-schaykh-al-islam-der-salafiyyah/

Allgemein können die Wahabiten nur eine Handvoll "Wahabi-Gelehrte" vorweisen, auf die sie sich immer wieder berufen. Al-Albani, Bin Baz, Uthaymin, Abd al-Wahab sind von der Ahlus-Sunnah wal-dschamah definitiv als Gelehrte akzeptiert, da sie dem oft widersprechen.

0
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 15.08.2015, 23:30
@Tanjahates

@Tanjahates

Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich bin noch recht unwissend und fange gerade erst an, den Islam zu lernen und bin dabei für jede Hilfe dankbar. 

 "Al-Albani, Bin Baz, Uthaymin, Abd al-Wahab sind von der Ahlus-Sunnah wal-dschamah definitiv als Gelehrte akzeptiert, da sie dem oft widersprechen."

Den Satz finde ich interessant, da genau diese Gelehrten wie Uthaymin oft als Wahabiten bezeichnet werden. Aber das sind sie aus deiner Sicht nicht?

0
Tanjahates  16.08.2015, 02:36
@NeuesAusNeuss

@NeuesAusNeuss

"Den Satz finde ich interessant, da genau diese Gelehrten wie Uthaymin oft als Wahabiten bezeichnet werden. Aber das sind sie aus deiner Sicht nicht?"

Da ist mir wohl in meinem vorherigen Kommentar ein Fehler unterlaufen. Das "NICHT" hat sich einfach aus dem Staub gemacht ;-) Lag wahrscheinlich an meinem Schreibprogramm. Um es richtig zu stellen: Diese Personen sind von der Ahlu-sunnah NICHT als Gelehrte akzeptiert, da sie Leugner, Lügner und vermenschlicher sind. Es gibt tausende Gelehrte der Ahlus-Sunnah wal dschamah von denen man sein Wissen nehmen kann. Daher sollte man diese Wahabi "Gelehrten" gänzlich ignorieren. 

1
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 16.08.2015, 03:24
@Tanjahates

Hatte mich schon gewundert :D

Das Problem ist, wenn ich eine islamische Frage habe und danach google stoße ich immer nur auf Vorträge und Fatawa von Leuten, die dieser Bewegung zugerechnet werden wie Pierre Vogel, Abou Nagie, Uthaymin etc.

Ich würde mich gerne im Islam weiterbilden, aber auf Deutsch scheint das Angebot nicht so riesig zu sein und mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber bei islamischen Fragen hätte ich lieber deutsche Quellen, da ich in dieser Sprache sicherer bin.

Kannst du mir vllt. eine deutsche Internetseite oder einen Gelehrten empfehlen, dessen Bücher es auf deutsch gibt?

0
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 16.08.2015, 03:27
@Tanjahates

Ideal wäre eine Seite oder ein Gelehrter der Hanafi Schule, aber andere wären auch okay.

0
ItsJustMe38  14.08.2015, 12:58

Ja genau 👍

0
Tanjahates  14.08.2015, 21:26
@ItsJustMe38

@NeuesAusNeuss Es ist strikt untersagt Allah menschliche Eigenschaften zuzuschreiben, bzw. sie mit den menschlichen Egenschaften zu vergleichen. Es ist nichts schlimmes daran zu sagen, dass Allah hört oder sieht. Dies sind seine Eigenschaften, das "Wie" ist jedoch nicht bekannt. Wenn man bspw. sagt, dass Allah hört, dann liegt nichts falsches daran. Sollte man aber sagen, dass Allah, der Allmächtige, so wie wir Menschen hört (mithilfe von Tönen etc) dann ist das eindeutig Kufr und man wird unweigerlich zum Ungläubigen, weil man Allah menschliche Eigenschaften zugesprochen hat.

Jetzt hast du eine durchaus berechtigte Frage gestellt. Wenn man sagen darf, dass Allah, der Allmächtige, hört und sieht ohne "Wie", warum sollte man dann nicht einfach sagen dürfen;  "Allah hat Hände. Ohne ein "wie" " Zunächst sei gesagt, dass das die herangehensweise der Pseudo-Salafiyya/Wahabbiten ist. Sie schreiben Allah Finger, Hände, Füße etc. zu. Sie geben zwar vor der Slaf zu folgen, jedoch sind sie weit davon entfernt. Das Wort yad (wörtlich übersetz in Bezug auf Menschen: Hand) hat im arabischen je nach Kontext bis zu 25 verschiedene Bedeutungen. Es kann bspw. Gabe, Macht, Barmherzigkeit etc. bedeuten. Die Gefährten des Propheten haben die Verse so akzeptiert wie sie wahren ohne diese näher zu erläutern. Jetzt sagen die Wahabiten Allah hat eine Hand ohne ein "wie" Dh. Ohne größe, Form, Farbe etc. Sie lehnen also alle anderen Bedeutungen ab. Einerseit schreiben die Wahabiten Allah eine Hand zu, anderseit negieren sie die Ähnlichkeit der Hand mit den menschlichen Händen, wobei die Bedeutung selbst negiert wird. Viele Seiten (islamFatwa, ahlusunnah.com) verbreiten solche Irrlehren. Deshalb sollte man sich von solchen Seiten fernhalten.

Da das Thema sehr umfangreich ist, verweise ich mal auf die Seite: http://ahlu-sunnah.de/foren/archive/index.php/t-4409.html?s=4ba0384d4f2e009d3992d35f6e086426

Dort wurde das Thema sehr umfangreich behandelt.

0
ItsJustMe38  14.08.2015, 11:53

Das Thema ist ziemlich umfangreich, ich kenne mich auch nicht wirklich so sehr aus, die Artikel auf Wikipedia reichen eventuell für einen groben Überblick, aber sollten trotzdem kritisch betrachtet werden. Im deutschen gibt es leider wenig anständige Literatur, gerade über solche Themen, wenn du andere Sprachen kannst, findest du villeicht mehr... Du solltest dich auf eine Aqida Schule fixieren, und dich anhand dieser weiterbilden und deinen glauben stellen.

0
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 12:26
@ItsJustMe38

Wenn ich Hanafi bin, ist es am naheliegensten, wenn ich die Maturidi Schule lerne, richtig? 

0
ItsJustMe38  14.08.2015, 11:24

@NejesAusNeuss Im Koran steht nichts von Hand, es wird im arabischen von der Yad Allahs gesprochen, und die Salafi - Salihin (ersten Generationen nach dem Propheten) haben dieses Wort benutzt und es nicht hinterfragt. Yad kann mehrere Bedeutungen haben, Hand ist nur eine Möglichkeit der Übersetzung, die im Konflikt mit den restlichen Koran stehen würde. Imâm Maturidi hat daher auch, damit die Menschen nicht auf solche Gedanken, die zu Shirk führen würden, wie dass Allah eine Hand hat, erlaubte Bedeutungen wie hier zb. Macht geliefert, da die Menschen nach einer Bedeutung suchten. Es ist villeicht nicht die wirkliche Bedeutung, aber eine, die mit dem Koran und der Sunnah nicht im Konflikt steht. @Artvin0808 wieso sollte ich mich schämen, so wird diese Gruppe nunmal genannt, gegen die wirklichen Salaf habe ich nichts!

0
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 11:42
@ItsJustMe38

Danke, das hat mir weitergeholfen.

Kannst du mir evetl. noch sagen, was so grob die Hauptunterschiede zwischen Ascharis und Maturdis sind? Oder ist das Thema zu umfangreich dafür? Ich habe bereits bei Wikipedia geguckt, aber verstehe es nicht vollkommen und bin auch bei Wikipedia allgemein sehr kritisch, wenn es um islamische Fragen geht.

0
Artvin0808  14.08.2015, 10:28

Ist es dein Ernst das du diesen Begriff salafisten benutzt??? Schämst du dich denn nicht?

0
ItsJustMe38  14.08.2015, 02:06

Es gibt auch noch weitere, von Allahs Eigenschaften unabhängige Unterschiede, wie z.b. Wer als Nabi und Rasul gilt etc...

-1
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 09:32
@ItsJustMe38

"Athariyya ist die Aqida Schule der meisten Salafisten, die Allah menschliche Eigenschaften wie eine Hand zuschreiben. Die Lehre geht hauptsächlich auf Ibn taymiyya zurück, der ziemlich falsche Ansichten in der Aqida hatte."

Wenn im Koran von den Händen Allahs (swt) gesprochen wird, wofür steht das dann symbolisch? Für die Macht Allahs? 

Und wenn ich Allah keine menschlichen Eigenschaften zuschreiben darf, darf ich dann sagen, dass Allah liebt oder vergibt, weil ein Mensch tut das ja ebenfalls?

Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich habe noch sehr wenig Wissen in dieser Angelegenheit :D

3
StanleyDE  17.06.2023, 19:01
@NeuesAusNeuss
Wenn im Koran von den Händen Allahs (swt) gesprochen wird, wofür steht das dann symbolisch? Für die Macht Allahs?

Es soll nur seine Macht darstellen. Genau so, wie wenn er sagt, dass er auf einem Thron sitzt. Oder Engel zum Beispiel: Allah braucht sie nicht, aber Engel zu haben, so wie ein König Diener, drückt die Macht besser aus

2

Die Antwort kommt recht spät. Ich zitiere dir etwas von einem großen Imam möge Allah seiner Seele gändig sein: Die ‘Ascharis von heute sind auf einen Weg oder Pfad von dem sich Abul Hasan Al-‘Aschari selbst vor Allah losgesagt hat, und die Gelehrten sehen sie nicht als Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah an, sie zählen zu den Ahlul-Bida‘. 

 „Die ‘Ascharis und Maturidis gehören nicht zur Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah, besonders in dieser Sache (in Bezug auf die Namen und Attribute Allahs). Sie opponieren gegen das, auf dem der Prophet (salla-llahu alayhi was sallam) und seine Sahaba in Bezug auf das Akzeptieren der Namen und Attribute Allahs ihrer Haqiqah (wahren Bedeutung) nach waren. Deshalb, wer sagt, dass Ahlus-Sunnah drei Gruppen angehören: Salafis, ‘Ascharis und Maturidis – so irrt sich diese Person. Wie kann man alle drei als Ahl as-Sunnah ansehen, wo sie sich doch unterscheiden? Was gibt es anderes neben Wahrheit, als Falschheit? Wie können sie alle zu Ahlus-Sunnah zählen, wo sie sich gegenseitig widerlegen – dies ist unmöglich, außer, es wäre möglich, sich zu versöhnen.

Es gibt ohne Zweifel eine unter ihnen, die Ahlus-Sunnah sind, aber welche von ihnen? Sind es die Maturidis, ‘Ascharis, oder Salafis? Wer von ihnen mit der Sunnah übereinstimmt, sollte Ahlus-Sunnah genannt werden, und wer ihr widerspricht, der nicht.

Wir sagen: „Die Salaf sind Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah und diese Bezeichnung darf niemanden gegeben werden, außer ihnen. Wie könnte man diejenigen, die der Sunnah widersprechen „Ahlus-Sunnah“ nennen – dies ist unmöglich. Wie kann man sagen, dass Ahlus-Sunnah drei verschiedene Gruppen seien, wir sagen jedoch sie sind im Konsens? Wo ist Akzeptanz und Konsens? Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah sind jene, die auf dem sind, auf dem auch der Prophet (sall-allahu alayhi was sallam) und seine Gefährten waren und auf der Aqidah der Salaf – bis zum jüngsten Tag – und dies sind die Salafis.“ Zitat Ende.

Quelle: https://islamfatwa.de/manhaj/23-gruppen-a-sekten/ascharis-a-maturidis/98-die-ascharis-gehoeren-nicht-zu-ahlus-sunnah-wal-djamaah

Schaikh Ibn al-Uthaymin, rahimahullah

Scharh Aqidat il-Wasitiyyah 1/123

Hier weiter lesen. Alle großen alten Gelehrten und jūngeren Gelehrten sprechen sich gegen Ascharis aus: Wer sind die Asch’ariten und gehören sie zu Ahl As-Sunnah? - https://islamqa.info/ge/226290 https://islamqa.info/ge/answers/226290/wer-sind-die-aschariten-und-gehoren-sie-zu-ahl-as-sunnah

Hier wird die falsche Logik der Ascharis widerlegt: https://ahlu-sunnah.net/die-falschheit-des-tawil-widerlegung-der-ideologien-der-maturidiyyah-und-ashariyyah-von-mesut-hoca/

Die Aschariten sind in der aristotitelischen Philosophie gefangen: Laut Aristoteles ist Gott kein Körper und hat keine Körperteile, denn Körperteile brauchen Organe. Gott bewegt sich nicht und ist unveränderbar, denn ansonsten braucht er Körperteile. Somit wäre Gott wie die Schöpfung. Subhanallah. Wie abgeirrt sie sind. 

Entweder leugnen sie die meisten Bedeutungen der Namen und Eigenschaften Allahs durch Interpretation ( tawil) oder sie lassen sie ohne ihr sprachliche Bedeutung bei zu messen stehen. Wenn im Kuran steht Allah hat eine Hand, dann meinen sie: Wir lassen das stehen, die wahre Bedeutung kennt nur Allah und ist ganz anderes als die offensichtliche sprachliche Bedeutung. Wir dürfen darüber nicht reden. Subhanallah. Ohne es zu merken unterstellen sie Allah selbst mit Kuffur Wörter (Unglaube) sich zu beschreiben. Sie unterstellen den Propheten Friede und Segen sei auf ihm der Unterschlagung der Erklärung von dem Tauhid. Den die Namen und Eigenschaften Allahs gehören zum islamischen Tauhid ( Monotheismus) dazu.

Ich habe mit einem ascharitischen Imam darüber debattiert: Er sagt in der Niederwerfung beim Gebet: Subhanrabiel teala ( Erhaben ist der allerhöchste Herr) und wenn im edlen Koran steht: Allah ist über dem Himmel. Dann meint er mir: Das darf man nicht wörtlich nehmen. Wir dürfen Allah keinem Ort bzw. Richtungen zu schreiben. Nichts ist ihm gleich wie es im Koran steht. Die Erde wäre ja rund und was für uns oben ist, ist für die anderen Menschen unten. Ich habe ihm entgegnet: Der Himmel ist auch rund. Er fragte mich dann: Ist Allah rund? Subhanallah. Wie hartnäckig er an sein Glauben festhält. 

Alles was er bei weiterem Gespräch zu sagen hatte waren Analogieschlüsse ohne Beweise aus Koran und Sunah des Propheten Muhammed Friede und Segen sei auf ihm. Wenn ich ihm die Beweise gebracht hat, hat er sie geleugnet. Er meinte diese Behauptungen kommt von Wahabia und beinhalten Kuffur. Sie sind Feinde der Aschariten und sie würden ihn krank machen.

Er findet es sogar richtig wenn die Muslime die "rechtschaffenden" Toten um Fürsprache bitten. Subhanallah. So eine kaputte Akida hat er. Dabei hat sonst solche edlen Charaktereigenschaften und einer der schönsten Stimmen bei der Koranrezitation bei uns in der Moschee. Er ist Hafiz des Korans. Er hat natürlich in Saudi Arabien nicht studiert.:)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtige und einfache Glaubenslehre (Akida) des Propheten Muhammed Friede und Segen sei auf ihm und seinen Gefährten bzgl. Namen und Eigenschaften Allahs ist: Wir akzeptieren sie alle, ohne Leugnung, ohne Interpretation, ohne zu Schweigen indem wir ihre offensichtliche sprachliche Bedeutung anonymisieren.

Möge Allah uns vor der Irreleitung bewahren.

Hier ihre Geschichte: https://youtu.be/60I2WGLhGHk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin praktzierender Muslim.

marmoris  21.04.2023, 09:42

Möge Allah dich für deine Da'wa reichlich mit Gutem belohnen. Die Ashariyya und die Maturidiyya haben einer schlimmsten Glaubensüberzeugung. Wallahi, nur ein Blinder würde das nicht erkennen.

0
hanafiyya  20.06.2023, 07:45
@marmoris

Die Wahabiyya sind eine Gefahr, nicht die Muslime der Ahlus sunnah wal Jam‘ah. Wir wissen ja bereits aus dem osmanischen Kalifat wie gefährlich die Wahabiyya waren, ihr habt einfach eine mantiqlose 'Aqīda.

1
marmoris  20.06.2023, 08:31
@hanafiyya

Wir wissen, was die Philosophie und die Erneuerungen in der Religion gebracht haben, besonders im Osmanischen Reich. Jetzt gibt es Menschen, die denken tatsächlich, dass es erlaubt sei, die Toten zu bitten und anzurufen oder dass das Anbeten eines Grabes kein Shirk sei.

"Wir folgen Abu Hanifa"... Einen Dreck folgt ihr diesem ehrenwerten Imam (rahimahullah). Vielmehr folgt ihr dem Kafir Abu Mansur. Abu Hanifa (rahimahullah) ist frei von euch und eurer schmutzigen 'Aqida.

0
hanafiyya  22.06.2023, 19:04
@marmoris

Jaja, Logik, Kalām und Philosophie ist nach euch immer haram, kein Wunder. Deine 'aqīda kann auch nicht mit Logik arbeiten, weil sie komplett unlogisch ist. Ihr seid nur eine Minderheit, die Osmanen haben euch Wahabiyya geköpft, eine fitnah für die Ummah.

1
hanafiyya  22.06.2023, 19:25
@marmoris

Ich bin kein Sufi und erklär mir mal was Tasawwuf (Sufismus) ist, Sufi zusein wäre eine Ehre

1
Niemand393  26.12.2022, 15:55

die Ulema von Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah haben die Imam maturidi und aschariten akzeptiert

hanefiten gehören zu maturidi

Imam shafi , imam malik imam Ahmed bin hanbel akzeptieren imam aschari in akida

jetzt kommt die neue die ohne meshep sind die angeblichen salafisten und sagen das die Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah auch gehören die an keinen großen Rechtsschule glauben die nach was weis ich Jahren rauskommen und sagen das und dies ist falsch usw manchmal sagen die das die zu Ahmed bin hanbel gehören manchmal nicht , die heutige Überlieferung von sahih el buhari ist von Abu al marwazi der war schafi und gehörte auch zu al aschari das heist eigentlich sollt ihr die heutigen sahih el buhari nicht glauben weil es ein aschari geschrieben hat aber das Geht nicht dann habt ihr nichts mehr. Und bitte lass die selef in Ruhe

imam hanefi ist tabi in sein lehre musst du mal wissen

seine Werke fiqh quran hadith idschma seine wichtige Schüler imam Abu Yusuf und Muhammad al schaybani die den wichtigste Grundlagen für die hanefitische Rechtsschule gelegt usul al fiqh

imam hanefi sein Schülers Schüler Imam schafi sein Schüler Imam malik sein Schüler Imam Ahmed bin hanbel usw alle fiqh von imam azam Abu hanefi ohne ihn könnt ihr nicht mal beten weil er hat damals hadit von tabiin gewusst wie Mann betet usw weil er so gut war sind wir hanefiten und Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah

jetzt kommt einer und sagt wir sind von selef usw ihr seit falsch wir sind richtige da Lachen sogar der Esel , ein Uhrmacher Der noch nie von ein gelehrte gelernt hat nur hadis Bücher gelesen hat und meinte er ist Hadith Wissenschaftler der von alle islamische Schulen rausgeschmissen ist weil er zu irre war.und Fehler von el buhari findet und sagt das der el buhari falsch geschrieben hat er wollte des und des sagen. Estagfirullah sogar die wahabiten haben ihn zu letzt rausgeschmissen und haben gesagt der ist noch verrückter wie wir.

haltet euch fern von salafisten wahabieten und komm in Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah hanefiten, schafiiten malikiten oder hanbeliten rein. Und akida imam maturidi und Imam alaschari

1
YassirMuslim  01.12.2021, 06:59

Also ist die Aqidah der Athari die richtige.

3
  1. Die Ashariten und Maturiditen erkennen sich gegenseitig an.
  2. Beide erkennen auch Atharis an
  3. Viele Atharis sowie auch Salafisten heute widerum erkennen die beiden Schulen auch an.
  • Die Athari/Salaf Schule ist nicht dem Salafismus gleichzusetzen. Da gibt es einige Unterschiede hinsichtlich der Erklärungen zu den Attributen Gottes.
  1. Die Atharis sprechen nicht zur Essenz der Attribute, welche sie als mutashabih (ambivalent) anerkennen.
  2. Salafisten hingegen nehmen die wörtliche Bedeutung der Attribute an,
  3. während die Maturiditen und Ashariten (die Dialektiker) eine metaphorische Interpretation annehmen.

Warum kennen viele diese Schulen nicht? Das hat einen praktischen Grund. Sie sind irrelevant für den Alltag. Es reicht für einen Gläubigen, dass er sich Gott zuwendet, Gutes tut und seine Pflichten erledigt. Die Schulen gehen detaillierte Doktrinfragen an, die weder praktische noch theoretisch-spirituelle Relevanz haben. Hören Sie auf niemandem, der seine Position zur eindeutigen Wahrheit erklärt und andere verleumdet. Ihr Verhalten schadet der muslimischen Brüderlichkeit und schweift vom rechten Weg und von der Sunna des Gesandten ab, Friede sei mit ihm.

- Yahya @akserayi


Mickey204  31.05.2024, 20:41

Weil viele diese Schulen nicht kennen, gibt es erst recht viele, die den Tauhid nicht richtig ausleben können.

0

3. Häufig nicht da ja Meinungsdifferenzen vorliegen.


ItsJustMe38  14.08.2015, 02:15

Athariyya erkennen alle 3 an, sehen sich selbst aber als das richtigste, Asharis und Maturidis erkennen sich gegenseitig an!

0
NeuesAusNeuss 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 09:21
@ItsJustMe38

Es gibt auch Differenzen zwischen den Rechtsschulen und die erkennen sich auch an.

0