Wohin gelangt im Islam nach seinem Tod? Habe drei Dinge im Kopf: Al-Barzach, das Grab oder man kehrt zu Allah swt zurück, wobei Allah swt ohne Ort existiert?

5 Antworten

Der Körper zerfällt zu Staub. Das elektrische Feld löst sich im Universum auf. Fertig.

Und wenn es noch so weh tut. Mehr ist da nicht.

Cengizberlin32
Fragesteller

Behalt deinen Schmerz für dich, alter Mann.

binaadoo1  09.01.2020, 10:01
@Cengizberlin32

Falsch. Wissen tut nicht weh, weil man sicher ist.

Zweifel tut weh, weil man unsicher ist. Beweis ist deine Frage, weil du unsicher bist. Glaube weiter an ein Leben nach dem Tod. Wenn man fest und sicher dran glaubt, ist das schön. Dass die schöne Vorstellung nicht stimmt, erlebt man ja nicht mehr bewusst. Also - Glaube hilft doch.

Ja, schon verwirrend nicht wahr? Das mag daran liegen, dass das alles nur der Phantasie der Menschen entsprungen ist. Keinerlei Anzeichen sprechen dafür, dass man nach dem Tod noch irgendwas erlebt. Der Mensch ist ein Trockennasenaffe, welcher sich, wie alle anderen Lebewesen auch, über Milliarden Jahre entwickelte, und dies auch weiterhin tut. Er ist nicht wichtiger, besser oder höher entwickelt als andere Lebewesen. Also: Wohin kommt denn der Laubfrosch nach seinem Tod?

Cengizberlin32
Fragesteller

Der Laubfrosch kehrt dahin zurück, wo er hergekommen ist. Zu Allah swt, der Mächtige.

Cengizberlin32
Fragesteller
@Meatwad

Der Laubfrosch war mal ein reines Wesen als Teil von Gott und konnte sprechen. Mit der Ursünde haben die Tiere diese Fähigkeit verloren. Sprechende Hunde, wünscht ihr euch das nicht?

Meatwad  08.01.2020, 19:37
@Cengizberlin32

Das gehört wohl eher in den Bereich der Mythologie. Die sollte man nie mit der Realität verwechseln.

Cengizberlin32
Fragesteller
@Meatwad

Das, was bei Allah swt war, ist realer als unsere Ableitung der Realität an sich hier.

Ob Islam oder Christentum. Man kommt in Grab oder Urne, das war es.

Cengizberlin32
Fragesteller

Du bist im Jenseits, Cosmovision :D

Was mir auch aufgefallen ist: Einerseits heisst es, dass al-barzach weder das Diesseits noch das Jenseits ist, andererseits steht in einem authentischen Hadith, dass das Grab die erste Station der Stationen im Jenseits ist, wohin man nach seinem Tod gelangt. Wie kann ich mir das vorstellen? Danke.

Al Barzach ist ein Scheidepunkt. Er bezeichnet wörtlich das, was zwischen zwei Punkten liegt und diese trennt.

Es ist somit eine "Abtrennung", eine "Barriere" zwischen der Welt der Lebenden und dem Jenseits.

Somit kann Al Barzach einer der ersten Stufen des Jenseits sein, aber nicht das Jenseits selbst.

Genauso wie einer der Stufen des Jenseits, der Tag der Auferstehung, der Tag des Gerichts sein wird.

Wenn du mit dem Auto von Hamburg nach Bonn Fahren willst ist Köln (was kurz vor Bonn liegt) einer der ersten Stationen vor Bonn, aber nicht Bonn selbst.

Auch ist der Wortlaut "nach dem Tod" zu beachten, denn "Jenseits" ist nicht nur eine Bezeichnung für einen Ort an dem Verstorbene sind, sondern kann auch "Jannah" (das Paradies) selbst sein.

Im Paradies jedoch ist niemand tot sondern lebendig, dies zeigt einmal mehr, dass die Bedeutung "Jenseits" im Islam und dem Kontext des Koran und der Sunnah, nicht nur eine Welt der toten, sondern auch eine Welt der Lebenden bezeichnet.

Somit besteht kein Problem mit der Aussage, dass Al Barzach einer der ersten Stationen des Jenseits ist und zeitgleich auch nicht das Jenseits selbst ist.

Wa aleikum salam wa rahamtulahi wa barakatu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Wenn man sich mal anschaut ab wann Hadithe verfasst wurden ist "authentisch" ziemlich mutig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Cengizberlin32
Fragesteller

Überlieferungskette

Termobar  09.01.2020, 07:55
@Cengizberlin32

Ja,ja die sogenannte Hadithwissenschaft. Magst du mir zeigen welche Definition von "Wissenschaft" da passt?

TheAnswer27  08.01.2020, 21:59

Es gibt schon Vorraussetzungen für ab wann Hadithe authentisch gelten