Wollen Kätzchen zu früh abgeben, Vereinbarung gebrochen BRAUCHE DRINGEND RAT?

Rechtswege wurden eingeleitet. Wir stehen kurz vor der Gerichtsverhandlung.

Das Urteil ist verkündet. Ich habe Recht bekommen und bekomme meine 300€ wieder.

Glueckwunsch49  16.06.2023, 11:53

Hoffentlich hast du dir die 300 Euro quittieren lassen.

WerWasWuffi
Fragesteller

Leider nicht, aber der Kontoauszug wird hoffentlich auch aussagekräftig sein.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da siehst Du, dass "Hobby-ZüchterIn" nur eine nette Formulierung ist für "geldgeile/r VermehrerIn".

Tritt von der ganzen Nummer zurück und kaufe bei einem/einer seriösen ZüchterIn. Sei bereit, mehr dafür auszugeben und kaufe Dir dafür gesunde Tiere. Seriöse ZüchterInnen geben Kitten auch nicht einzeln ab.

Kitten sollten frühestens im Alter von 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden.

Die 300 Euro würde ich versuchen zurückzufordern, sie aber im Zweifel als Lehrgeld abschreiben.

WerWasWuffi
Fragesteller

Man denkt einfach nicht daran, dass solche Menschen nur auf Geld aus sind. Wir haben schon eine Katze, also wäre keine Einzelhaltung gewesen.

Das mit dem Geld wird noch witzig bei solchen Leuten. Mir geht es nicht uns Geld, aber es ärgert mich, dass sie trotzdem bekommen haben was sie wollten, wenn sie mir das Geld nicht zurückgegeben wovon ich mal stark ausgehe, da sie das Geld für den Kauf eines Labradorwelpen benötigen.

Serenety78  15.06.2023, 20:12
@WerWasWuffi

Dann werden demnächst auch Hunde 'gezüchtet'?

Versuch, das Geld zurück zu bekommen. Droht notfalls mit dem Amt. Vermehrer haben die sehr gern...

Hast du einen Vertrag?

JustASingle  15.06.2023, 20:15
@WerWasWuffi

Alles klar, dass ihr bereits eine Katze habt, war mir nicht bekannt.

Aber ja, solche Leute sind eben wirklich einfach geldgeil, vor allem wenn sie von diesem Geld einen Welpen kaufen möchten, ist genau wie Serenety78 bereits als Gedanken anführt naheliegend, dass die nun bald auch Hunde vermehren werden.

WerWasWuffi
Fragesteller
@Serenety78

Einen schriftlichen gibt es nicht. Aber ein Gewährleistungsausschluss gibt es auch nicht. Werde mündlich noch schriftlich.

Habe Screenshots von der Anzeige. Als sie sich weigerte das Geld zurückzuzahlen und ich mit juristischer Hilfe ankam, hat sie auf die Minute genau die Stellenanzeige der Katzen geändert, was ihr ja nichts bringt, da ich die Screenshots der unbearbeiteten Anzeige von vor ein paar Wochen habe. Danach behauptete sie, sie habe die Anzeige nicht geändert. Dann kamen nur noch unverschämte Spam-Nachrichten. Sollten anscheinend einschüchternd sein.

Den Rücktritt hat sie angenommen, und da kein Gewährleistungsausschluss vorliegt, ist sie verpflichtet die Anzahlung zurückzugeben.

Ich hoffe sie haben mit ihrer Vermutung der baldigen Hundezucht nicht Recht.

Serenety78  16.06.2023, 10:44
@WerWasWuffi

Das hoffe ich natürlich auch!

Anzeigen würde ich sie trotzdem. Der Nachrichtenverlauf ist ja nachweisbar.

WerWasWuffi
Fragesteller
@Serenety78

Ich werde auf jeden Fall rechtliche Wege einleiten.

Heute Morgen wurde die Katze wieder eingestellt.

Suche dir einen Fachanwalt und zeige diese "Hobbyzüchterin" an !

Lerne daraus - mir tun solche Tiere unendlich leid...:(

Wir hatten hier in unserer Gegend vor Jahren eine "Vermehrerin" von Hunden, Pferden und Ziegen - scheußlich, was den Tieren angetan wurde...

Und ernüchternd, dass sogar ein Tierarzt in die dubiosen Machenschaften verwickelt war - selbst im örtlichen Tierschutzverein gab es menschliche Verirrungen...

Alles Gute - und viel Erfolg, hoffe, du bekommst dein Geld zurück.

WerWasWuffi
Fragesteller

Ja, die Tiere können auch nichts dafür und werden schamlos ausgenutzt. Vielen lieben Dank ☀️

Hast du ihre Anschrift und ihren Namen?

Dann kannst du zivilrechtlich dein Geld zurück fordern.

Die frühe Abgabe kannst du dem Veterinäramt melden, damit das entsprechend Tätigwerden kann und ihr die Tierzucht untersagen.

Wenn du dich bei ihr noch beliebter machen willst, schreibst du einmal dem örtlichen Finanzamt eine E-Mail und hängst dort die Verkaufsanzeige und Anzahlungsvereinbarungen mit dran. Gerade solche Vermehrer melden diese Einkünfte oft nicht dem Finanzamt aus Geldgier. Wenn das Finanzamt natürlich dann Belege dazu hat, dass hier Einnahmen an den Fiskus vorbei gehen, wird ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet. Du bekommst zwar das Ergebnis des Steuerstrafverfahrens nicht mitgeteilt, aber damit machst du ihr einiges an Freude.

WerWasWuffi
Fragesteller

Name und Anschrift sind vorhanden. Chatverläufe, Sprachnachrichten und Screenshots der Anzeige sind ebenfalls alle vorhanden und gesichert. Rechtswege werden eingeleitet.

Also jetzt mal realistisch. Per Gesetz dürfen Katzen ab der achten Woche abgegeben werden. Daran ist nichts illegales und damit kannst du diese Dame auch nicht ran kriegen

Dass du vom Vertrag zurückgetreten bist, ist deine Entscheidung. Ob du das Geld zurück bekommst dann musst du halt sehen.

Aber weder der Tierschutz noch sonst jemand hat hier eine Handhabe. So ist nun mal das Gesetz. Ob man das gut findet oder nicht, das spielt keine Rolle.

Solange die Tiere nicht gequält werden oder krank sind, kann auch niemand verbieten, dass sie diese Tiere verkauft.

Also erstmal muss ich dir sagen, ich finde es ganz toll, dass ihr so vernünftig seid und die Katze trotzdem nicht so früh geholt habt! Hut ab, die meisten hätten nicht so gehandelt!

Gegen die Frau würde ich unbedingt vorgehen, ihr habt einen gültigen Kaufvertrag und sie kann die Katze nicht einfach weiter verkaufen, auch wenn du nicht bereit bist die Katze früher zu holen!

WerWasWuffi
Fragesteller

Danke, ich stehe zu meiner Meinung. Was bringt gorß reden, wenn man aber immer das Gegenteil davon macht? Genau nichts!

Rechtswege werden eingeleitet.