Wollen Dragqueens echte Frauen sein?

9 Antworten

Nein, Drag ist eine Kunstform.

Die Kleidung und das Make-up sind eine Verkleidung die zum spaß angelegt wird, deshalb "übertreiben" sie da mit auch.

Trotzdem sind Drag Queens Männer die sich auch als männlich identifizieren und keine Frau sein wollen. Sie verkleiden sich lediglich gerne als solche.

FinnHansburger  06.01.2023, 10:32

Ist das dann kulturelle Aneignung?

tippsforqueers  06.01.2023, 10:39
@FinnHansburger

Wieso sollte einen kulturunspezifische, zum Spaß getragene Verkleidung etwas mit kultureller aneignung zu tun haben?

FinnHansburger  06.01.2023, 12:35
@tippsforqueers

Kultur ist die "Gesamtheit des vom Menschen Geschaffenen und damit wesentliche Teile seiner Lebenswelt". Willst du mir sagen, dass Drag Queens keinen wesentlichen Teil der weiblichen Lebenswelt persiflieren? Und ist das Persiflieren fremder Kulturen nicht genau das, was dir so sauer aufstößt? Es geht doch dabei nicht darum, dass sich ein Urlauber die regionalen Eigenschaften zu Eigen macht und diese mit nach Hause nimmt. Diese Art der kulturellen Aneignung wäre doch zu begrüßen. Es geht doch immer nur um die, die sich zum Spaß als Indianer verkleiden ohne die Lebensrealität zu begreifen. Würdest du dich mit der Lebensrealität nahezu aller Frauen auskennen, wüsstest du, dass Sie die meistverfolgten, meistversklavten und meistgequälten Wesen der Welt sind. Dass sie sogar in professionellen Rahmen, bei der Arbeit permanent damit rechnen müssen belässtigt zu werden? Wo siehst du den Unterschied zur kulturellen Aneignung, die du "jetzt nciht so gut" findest.

tippsforqueers  06.01.2023, 12:40
@FinnHansburger

Erstens bin ich biologisch gesehen auch eine Frau und haben daher einen ziemlich große Ahnung vom Lebensalltag einer Frau.

Bei Drag geht es aber wie gesagt um Kunst und nicht darum, jemanden zu diskriminieren. Geschlechterklischees werden hervorgehoben um sich darüber lustig zu machen und Geschlechtliche Rollenbilder als veraltet darzustellen, was sie häufig ja auch sind. Außerdem habe ich noch keine einzige Frau getroffen, die sich dadurch angegriffen gefühlt hat.

Nein. Dragqueens sind keine Transgender. Drag ist eine Kunstform des Crossdressings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein Drag ist eine Kunstform,

dies sind schauspieler oder ehr darsteller für ihre show.

Am ende ist es eine rolle, mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Nein. Sie sind keine Transgender (auch wenn Frauen und Transgender manchmal es ebenfalls machen), sondern Künstler. Es ist eher wie bei einem Theaterschauspieler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Nein, Drag ist Kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies