Wo ist das Bewusstsein?

11 Antworten

Das ganze wird im Gehirn gespeichert und wird z.T. "Herz" genannt (1.Mose 24,45).

Wir Menschen sind die Kinder Gottes (1.Mose 1,26; Joh.14,6; Offb.21,4)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich bemerke, dass in mir etwas meine Gedanken und Gefühle beobachten kann, dann bin ich der Meinung, dass genau dies mein Bewusstsein ist.

Das Gehirn ist mein Verstand und ein Werkzeug von mir (meinem Bewusstsein). Darin laufen von meinem Ego ausgehend viele Gedanken automatisch durch, wenn ich die Führung davon an mein Ego abgegeben habe.

Mein Bewusstsein ist für mich ein leerer, ruhiger Raum in mir. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf ihn lenke, kommt es mir vor, als hätte ich Kontakt zu mir selbst.
Wenn ich dagegen im Verstand bin und meine Aufmerksamkeit auf meine Gedanken lenke, kommt es mir vor, als wäre ich von mir selbst getrennt. Das fühlt sich eher verloren und fremdgesteuert, auch gestresst an.

Tod ist für mich nicht das Gegenteil von Leben,
sondern Geburt und Tod sind für mich Gegensätze.
Das Leben sehe ich als Bewusstsein bzw. mein Bewusstsein ist das Leben selbst.
Leben kann man meiner Ansicht nach nicht haben oder zerstören, sondern es ist einfach, ändert wie Wasser seine Zustände und Schwingungen u.a. mittels Geburt und Tod.

Es ist im gesamten Körper, aber auch andere Lebewesen haben Bewusstsein - nicht nur Menschen.

Wie ensteht das Bewusstsein?

Durch dynamisches Zusammenwirken verschiedener Hirnregionen.

Warum haben nur Menschen ein höheres Bewusstsein?

Das ist nicht sicher.

und ist alles bloss materialistisch?

Ja.

Wird nach dem Tode auch das Bewusstsein zerstört?

Ja.

Philosoph11
Fragesteller

Wie genau entsteht dadurch das Bewusstsein? Und quellen bitte.

Warum denkst du alles ist materialistisch? Und nach dem Tode ist es vorbei?

Lolw6783  27.05.2022, 00:37
@Philosoph11
Wie genau entsteht dadurch das Bewusstsein?

Was weiß ich..

Warum denkst du alles ist materialistisch?

Stell dir vor du setzt ein Kleinkind in eine wohlhabende Familie und lässt es dort aufwachsen. Das Kind wird genauso Denken wie diese Familie es ihm beigebracht hat.

Der Kapitalismus (und jede andere Wirtschaftsform) hat ja genauso Einfluss auf unser Bewusstsein. Im Kapitalismus denkst du kapitalistisch.

Das menschliche Bewusstsein ist nicht von Anfang an fest, sondern wird von der Gesellschaft (Materie) geformt und beeinflusst..

Lacrimis27  27.05.2022, 00:41
@Lolw6783

Eher von den imaterielle Aspekte der Gesellschaft... Das Bewusstsein wird nicht geformt weil es andere Fleischklumpen gibt, sondern weil diese Handlungen wirken lassen - beginnend bei einem Gedanken

RainOne101  27.05.2022, 00:15

Wie gut das du uns alle aufklärst dann haben wir ja somit die Antwort auf alle Fragen 🙄

ioesh  17.06.2022, 03:37

bemerkenswert vernünftig

Ist das Bewusstsein wirklich im Hirn?

Ja.

Durch was ist es kreiert?

Durch das Gehirn.

Wie ensteht das Bewusstsein?

Indem es vom Gehirn erzeugt wird.

Warum haben nur Menschen ein höheres Bewusstsein?

Definiere "höher". Höher als was?

Kann die Wissenschaft alles erklären über das Hirn

Nein, nicht alles. Zumindest noch nicht und wahrscheinlich auch zukünftig nicht.

und ist alles bloss materialistisch?

Nein, Bewusstsein ist keine Materie (wird aber von Materie erzeugt).

Wird nach dem Tode auch das Bewusstsein zerstört?

Nicht erst nach, sondern spätestens im Augenblick des Todes.