Hat unsere moderne Wissenschaft schon Beweise für Außerkörperlichkeitserfahrungen bei Patienten? Oder ist es immer noch eine Utopie?

upbrunce  19.07.2023, 08:53

Utopie?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Eine Utopie steht für etwas, was möglich sein könnte, aber wissenschaftlich nicht erwiesen ist.

upbrunce  19.07.2023, 08:57

Bitte google noch mal die Definition von Utopie. Da liegt ein Missverständnis vor.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Eine Utopie ist eine Vorstellung, die noch nicht umsetzbar ist. Sorry. Hab mich nicht so gut ausgedrückt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaftliche Beweise für innerseelische Erfahrungen, wie Nahtoderfahrungen, zugegeben, da wird es schwierig.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Nahtoderfahrung, ich brauche keine naturwissenschaftlichen Beweise mehr.

Emotionen, Liebe, Glück brauchen auch nicht unbedingt Beweise, das sind Dinge die existieren..

LA

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. 🌷🙂

Ich habe auch als kleines Mädchen eine Nahtoderfahrung gehabt. Aber niemand glaubt mir.

Ich habe gedacht, weil die Ärzte ja auch Berichte über diese Patienten mit Nahtoderfahrungen und Außerkörperlichkeitserfahrungen schreiben, dass die moderne Wissenschaft das untersucht?

Ob es schon Ergebnisse gäbe, damit meine Erfahrung nicht als "Spinne", oder Schwachsinn abgetan wird.

Ich hatte die Außerkörperlichkeit

Habe mein Leben nochmal an mir vorbei ziehen sehen

Tunnel-und Lichterlebnis

Ich war im Licht und traf Menschen, die ich schon lange kannte

Ich habe mich freiwillig entschlossen, zurück zu kehren, weil meine Mutter um mich weinte.

Ich habe Gespräche mit gehört, als ich aus meinem Körper war...

Ich konnte alles wiedergeben.

Linuxaffiner  19.07.2023, 11:42
@Sonnenstrahl222

Wenn man heutzutage sagt, man glaubt, oder besser, man vertraut auf Gott, dann glauben einem das die wenigsten..

Nahtoderlebnisse und Gotteserfahrungen liegen sehr dicht beieinander. Aber unsere Zeit ist halt leider sehr oberflächlich geworden, da hat so etwas keinen Platz mehr bei vielen..

Der Apostel Paulus hatte auf dem Weg nach Damaskus auch eine Nahtoderfahrung - dort ist er aber auch Jesus begegnet..

Alles Gute für Dich..

LA

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Linuxaffiner

Du hast Recht.

Viele Menschen glauben nicht daran. Traurig finde ich.

Dankeschön für Deine Antwort.. 🌸💕

Ich habe mich für Deine Antwort entschieden.

Linuxaffiner  19.07.2023, 12:14
@Sonnenstrahl222

Auf meine Gotteserfahrungen möchte ich nie mehr verzichten - das waren für mich wunderbare Erfahrungen..

Linuxaffiner  20.07.2023, 10:59

Danke für den Stern 🌟

Von Experte EinAlexander bestätigt

Hi,

Hat unsere Wissenschaft hierfür eine Erklärung, oder Beweise? Oder wird daran geforscht?

Für "Astralreisen" im esoterischen Sinne gibt es weder eine Erklärung, noch Beweise, noch Indizien, noch ein Forschungsinteresse.

Außerkörperliche Erfahrungen wurden/werden hingegen durchaus untersucht und ließen sich durch Medikamente oder elektrische Stimulation hervorrufen.

Die Tendenz geht hier also in Richtung "Zusammenspiel aus Erregung bestimmter Hirnregionen und Neurotransmitterfreisetzung", welche die Illusion einer außerkörperlichen Erfahrung vermitteln.

LG

Hat unsere moderne Wissenschaft schon Beweise für Astralreisen?

Nein.

Oder ist es immer noch eine Utopie?

Was meinst du mit "immer noch"? Astralreisen gibt es nicht. Dafür dass es sie geben könnte, gibt es nicht einmal ein Indiz - geschweige denn Belege.

Alex

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Entschuldigung.

Ich habe meine Frage ganz falsch ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich Nahtodphänomene, wo Menschen davon berichten, dass sie ihren Körper verlassen und sie z. B. ihre eigene Operation mit ansehen und hören, was die Ärzte währenddessen sprechen.

Hierfür gibt es medizinische Belege, die in den Händen von Ärzten sind.

Frage mich jetzt, ob die Wissenschaft daran forscht.

EinAlexander  19.07.2023, 09:49
@Sonnenstrahl222
Hierfür gibt es medizinische Belege, die in den Händen von Ärzten sind.

Nein, gibt es nicht. Sämtliche dieser sog. Nahtoderfahrungen bei denen Menschen berichten, sie hätten ihren Körper verlassen, sind auf Halluzinationen zurückzuführen.

Frage mich jetzt, ob die Wissenschaft daran forscht.

Ja. Und sie kommt ausnahmslos zu der Erkenntnis, dass es sich dabei um Halluzinationen handelt.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich habe den Fragetitel umformuliert. 🙂

DAs ist keine Utopie, sondern Spiritismus.