WLan?
An die Leute, die ein mehrstöckiges Haus haben: wie regelt ihr das Wlan? Bzw wie viele Router habt ihr? Braucht man für jeden Stock einen Router?
8 Antworten
wie regelt ihr das Wlan?
kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Das ist ja von Gebäude zu Gebäude anders.
Bei mehrstöckigen Gebäuden wird der Router über mehrere auf den einzelnen Etagen verteilte AccessPoints ergänzt. Die AccessPoints per LAN mit dem Router verbinden. Fertig.
Habe selbst in einem ehemaligen Gewerbe-Gebäude den Router im Keller. Daneben steht ein AccessPoint, der den Keller mit WLAN versorgt.
Erdgeschoss und Garten werden von zwei weiteren AccessPoints abgedeckt und das Obergeschoss ist ebenfalls mit zwei AccessPoints ausgestattet.
(Verwende hier Cisco AirCaps, die mit einem Cisco WLC verbunden und von dort konfiguriert und gesteuert werden; wäre aber auch mit anderen Herstellern wie Ubiquiti, LANCOM, Belkin, .... machbar.)
Ich finde die mit Abstand beste Lösung in Sachen Stabilität & Preisleistung ist entweder ein kleiner UniFi Cloud Gateaway oder ein UniFi Express, dazu dann noch paar Access Points.
Ist Benutzerfreundlich aufgebaut und mit wenigen Klicks aufgesetzt, will man später hoch skalieren und etwas mehr kann man das auch :D
Ich habe im ganzen Haus und im Wohnwagen, der 50m entfernt steht, WLAN. Mein Router steht im Büro unter dem Dach, also an einer hohen Stelle. Für die Verteilung sorgt ein Mesh-System mit 3 Einheiten.
An meiner Sommerküche, 15m vom Haus entfernt, ist ein 2-Band-Gigabit-Repeater, der das gesamte Grundstück abdeckt, und so schnell ist, dass ich im Wohnwagen Filme in HD streamen kann.

Man braucht in der Regel nur einen Router.
Wir haben bei uns in jedem Stockwerk zentral einen Wireless Access Point positioniert, welche per LAN mit dem Router verbunden sind und per Power-over-Ethernet mit Strom versorgt werden.
Dadurch haben wir in jedem Stockwerk guten WLAN Empfang.
Auf der Etage wo der Router steht per WLAN-Repeater, der Rest ist über Coax-Modems angebunden (früher DLAN).