Wird es nun endgültig eskalieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

China wird Taiwan nicht angreifen. 42%
China wird Taiwan angreifen, die USA werden sich nicht einmischen 33%
China wird Taiwan angreifen, die USA werden sich einmischen. 17%
Andere: 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China wird Taiwan nicht angreifen.

DIE ENTSCHEIDUNG. POLITIK, DIE UNS BIS HEUTE PRÄGT

Wird China Taiwan angreifen?

Bild zum Beitrag

Droht in Südostasien etwas, das mit dem Ukraine-Krieg vergleichbar ist?

China bedroht da seit langem den kleinen Inselstaat Taiwan. Das Land sei chinesisches Staatsgebiet, heißt es. Dabei hat die Wahl in Taiwan vor kurzem nochmal deutlich gezeigt, wie groß die Unterschiede sind. Taiwan ist eine Demokratie. Ein Zustand von dem China weit entfernt ist, vorsichtig formuliert. Linus Lüring klärt zusammen mit Kathrin Erdmann (ARD-Korrespondentin für Taiwan) und Eva Lamby-Schmitt (ARD-Korrespondentin in Shanghai) diese Fragen: Warum ist die Lage zwischen China und Taiwan so angespannt? Welche Folgen hatte der Wahlausgang in Taiwan? Und die große Frage - wie wahrscheinlich ist es, dass es zu einem militärischen Angriff Chinas kommt?

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/wird-china-taiwan-angreifen/2088942

  • Wenn China Taiwan angreifen würde, wäre das ein vollkommen neuer geopolitischer Konflikt, mit einer direkten Konfrontation China-USA die Taiwan militärischen Schutz zusichern.
  • Wahrscheinlich ist, dass die westlichen Länder ähnlich wie im Ukraine-Krieg Waffenlieferungen an Taiwan schicken würden, um es bei der Verteidigung zu unterstützen.
  • Mit den US-Schutzgarantien für Taiwan wäre die NATO involviert, bzw. zumindest die USA .

Zu der Frage ist zudem die russische Haltung zu bedenken, wenn es zu einer direkten Konfrontation Chinas/USA wegen Taiwan kommt.

  • Das könnte, nimmt man nun noch Nord-Korea und andere Schurkenstaaten wie den Iran oder Syrien mit in die Gleichung auf, zu einer neuen kommunistischen Weltordnung führen, weil die USA de facto staatsinsolvent sind und die EU zerstritten, eigene Länderinteressen vertritt.
 - (Deutschland, Geschichte, USA)

Udavu  26.05.2024, 11:50

⭐Danke

Von Experte Norbert981 bestätigt
Andere:

Niemand weiß, was passieren wird. Auch das vermehrte Stellen dieser Art Frage wird daran nichts ändern.

Drohgebärden gibt es schon seit eh und je. China wird weiter darauf setzen, dass die Eliten innerhalb Taiwans früher oder später ohne Gewalteinwirkungen von außen aufgeben werden.

Anstatt ständig sich von den Medien verrückt machen zu lassen, sollte man besser recherchierte Quellen konsumieren, worin genau erklärt wird, wie das Verhältnis zwischen China und Taiwan zu bewerten und was in Zukunft zu erwarten sei.

Unter anderem kann ich dazu dieses Buch empfehlen:

China und die Neuordnung der Welt (Auf dem Punkt). Europa im geopolitischen Spannungsfeld zwischen den Weltmächten China, Russland und den USA. : Weigelin-Schwiedrzik, Susanne: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.