Wird der führerschein noch teurer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er wird weiterhin teurer werden, aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten in etwa konstant bleiben, Sieht man sich die Preisentwicklung der letzen 40 Jahre an vom Führerschein und stellt sie in Relation zur durchschnittlichen Preisentwicklung war keine überproportionale Entwicklung festzustellen. Also der Führerschein wird genauso teurer wie der Schnitt des Alltags.

Von Experte blackhaya bestätigt
Denkt ihr der Preis sinkt noch? oder STEIGT? ich bin mir sehr unsicher ein lappen zu machen für den preis. Vielleicht legt sichs ja.

Ich sehe keinen Grund, weshalb Fahrstunden wieder günstiger werden sollten.

Es gibt einen Mangel an Fahrlehrern. Das heißt: Wenn ein Fahrlehrer mehr Geld haben wil, wird er auch eine Fahrschule finden, die ihm das auch bezahlt. Die Niedriglohnzeit bei Fahrlehrern ist vorbei.

Aber irgendwie muss das Gehalt der Fahrlehrer eben auch eingenommen werden. Also steigt der Preis je Fahrstunde.

Und: Die Fahrschulen sind mit Fahrschülern überlaufen, also gibt es auch hinsichtlich der Nachfrage keinen Grund, günstigere Preise anzubieten. Eine Fahrschule hat keinen Leerlauf, wenn ein Teil der jungen Menschen sich die Preise nicht leisten kann.

Meine fahrschule will um die 2900€ für den führerschein.

Das will die Fahrschule nicht, sondern das ist eine Beispielrechnung, auf welche Summe du ungefähr kommen könntest. Das tatsächliche Ergebnis hängt natürlich davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst und ob du jede Prüfung nur einmal machst oder dir mehrere Versuche gönnst.

mein bruder hat vor 4 jahren ein gemacht für nur 1300 euro

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie viele Fahrstunden hat er gemacht und was wurde pro Fahrstunde abgerechnet? Hatte er Vorerfahrungen, z.B. vom Mofa?

Führerscheine sind inzwischen wirklich im 3000 euro bereich, und dann muss man sich noch ein Wagen kaufen....

Kleiner Tip: Rechne nochmal nach, was es kostet ein Auto zu unterhalten und zu betreiben. Dann sind die paar Euro für den Führerschein plötzlich Peanuts.

Nee, das ist leider ziemlich normal.

Es gibt allerdings regional große Unterschiede.

Der Preis ist heutzutage völlig normal und wird in nächster Zeit auch nicht mehr sinken.

Der Preis wird wie alles im Laufe der Zeit steigen.

Auch die Löhne werden steigen.