Wieso zeigen Personen in der OnlineWelt ihre Gefühle mehr?

Findet ihr das schlimm?

Wenn man die Person online und in Reallife kennt ...

6 Antworten

Weil hier alles mehr oder weniger "anonym" ist. Man sieht die Person nicht im echten Leben und es fällt einem so leichter, als es Jemandem direkt in die Augen zu sagen. Vielleicht hat man Angst vor der Reaktion, hier kann man es einfach ignorieren und abschalten, wenn es zu viel wird.

leKAzz203
Fragesteller

meinte nicht auf gutefrage

Sunshine661  01.09.2022, 18:48
@leKAzz203

Selbst wenn, das kann man auch auf eigene Kontakte beziehen. Manche Dinge kann man einem vielleicht nicht persöhnlich in die Augen sagen. Außerdem kann man das Gerät einfach abschalten, wenn es einem zu viel wird.

Hallo leKAzz203,

Ich kann das mal aus meiner persönlichen Sicht darlegen.

Für mich ist es wesentlich angenehmer, Gefühlsthemen mit Leuten zu teilen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, weil ich so neutralere Antworten bekomme und mir wesentlich weniger Gedanken machen muss, für etwas verurteilt zu werden (Und selbst wenn ist es mir egal, ich kenne die Person ja nicht).

Das geht auf Kosten der Tiefe der Diskussion, das ist klar. Jemand, der mich kennt, kann sich da natürlich wesentlich mehr hineinversetzen, WENN er/sie denn will.

Ich rede nicht gern über solche Themen, habe aber wie jeder Mensch auch das Bedürfnis, genau das zu tun. Und viele haben mir auch schon eindrucksvoll bewiesen, dass ich ihnen nicht vertrauen sollte. Deshalb fällt es mir im Internet, wo mich niemand kennt, leichter, solche Dinge zu teilen.

Zu private Dinge würde ich selbstverständlich nicht preisgeben.

LG KTM

Ich glaube, dass es daran liegt das die Menschen sich hinter dem Bildschirm „verstecken“ und sich dadurch wohler fühlen und ihre Gedanken und Gefühle einfacher teilen können. Und ein großer Teil liegt bestimmt auch am Charakter, ob man ein geselliger Mensch ist oder nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle zu zeigen gibt anderen durchaus teife Einblicke in den Charakter. Das birgt ein Risiko, denn nicht so freundliche Menschen könnten das zum Nachteil desjenigen Ausnutzen.

Online ist man oft anonym unterwegs. Das erlaubt es sich frei zu äußern ohne dieses Risiko.

Ich bin genau so eine Person.Ich fühle mich einfach online wohler, im echten Leben gibt es mir nur das Gefühl ich würde nach Aufmerksamkeit suchen.Außerdem fällt es mir unglaublich schwer über mich zu sprechen und ich kann mich schriftlich einfach besser ausdrücken