Wieso rede ich online scheiße?

5 Antworten

Hey, ich verstehe, dass du dich frustriert fühlst, wenn es darum geht, online mit jemandem zu kommunizieren. Manchmal kann es schwierig sein, unsere Emotionen und Gedanken richtig auszudrücken, wenn wir nur schriftlich miteinander interagieren.

Es könnte hilfreich sein, bevor du eine Nachricht abschickst, kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, wie die andere Person deine Worte verstehen könnte. Versuche, dich in ihre Lage zu versetzen und überlege, wie du dich fühlen würdest, wenn du ihre Nachricht erhalten würdest. Dadurch kannst du möglicherweise vermeiden, impulsiv zu handeln und zu viel Druck oder Anhänglichkeit zu zeigen.

Es ist auch wichtig, dass du dir selbst gegenüber geduldig bist. Online-Kommunikation kann herausfordernd sein, und es braucht Zeit und Übung, um darin besser zu werden. Versuche, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sei authentisch und bleibe respektvoll.

Und vergiss nicht, dass es normal ist, Fehler zu machen. Das Wichtigste ist, daraus zu lernen und weiterzumachen. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil da niemand sieht ob du dich blamierst. Offensichtlich hast du im echten Leben keine Probleme und Schreiben ist nicht Jedermanns Sache. Ich würde das gleich erwähnen und sagen ,hey pass auf ich bin nivht gut in sowas, lass es uns auf ein Minimum reduzieren. Oder versprich mir es mir zu sagen,falls es seltsam wird. Ich denke sowas versteht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sprachnachrichten oder Telefonaten kannst du nix falsch machen. Chatten am besten nur wenn es um wichtige Daten wie z.B Treffpunkt oder Uhrzeit geht, um es einfach nochmal schriftlich zu haben. Und gewöhne dich vielleicht etwas an den Schreibstil der Person mit der du schreibst z.B viele Sticker oder viele Emojis. Pass dich bisschen daran an. Hoffe das hat geholfen!

Mit Mimik und Gestik kommuniziert es sich eben viel einfacher und besser.
Geschrieben Worte kann man nicht so gut rüber bringen, es kommt dabei öfter zu Missverständnissen.

Wenn ihr euch eh schon getroffen habt, beschränke dich doch beim Schreiben auf das nötigste und kommuniziere über Sprachnachrichten oder Telefonat.

Mach doch einfach so schnell wie möglich wieder ein Treffen aus. 💁‍♀️

Und beim Chatten gilt: Schreib ungefähr so oft und so viel wie deine Gesprächspartnerin.

Wenn immer du der bist, der Kontakt aufnimmt, dann mach auch mal Pause und lass sie zuerst wieder Kontakt aufnehmen.

So kannst du den Onlineaustausch ausgeglichener gestalten. 💁‍♀️