Stimmt das bei dem heutigen Dating?
Das Smartphone, der ständige Druck, präsent zu sein, die Angst, etwas zu verpassen, und das inszenierte Leben, das online oft besser aussieht als die Realität, haben zu einem großen Teil zu diesem Verfall beigetragen. Gerade Online-Dating und das Überangebot kostenloser, oberflächlicher Dating-Apps waren der Anfang vom Ende. Durch das Überangebot an Männern auf diesen Apps – und besonders die, die sich wenig ernsthaft präsentieren – denkt inzwischen jede Frau, sie sei eine „10 von 10“, weil so viele Typen Interesse zeigen. Dass sie dabei oft nur als Lustobj*kt betrachtet wird, ist nebensächlich.
Das bedeutet jedoch auch, dass vielen Frauen die Chance verwehrt bleibt, jemanden kennenzulernen, der ernsthaft zu ihnen passt und aufrichtiges Interesse hat – schließlich „entspricht er vielleicht nicht ihrem angeblichen Niveau“. Sobald ein kleiner Makel an einem Mann gefunden wird, ist er abgeschrieben. Immerhin wartet der nächste Kandidat nur einen Swipe entfernt. Selbst wenn du alles richtig machst, landet ihr vielleicht im Bett, aber dann ziehen sich viele zurück. Die Angst vor Bindung oder davor, jemanden Besseren zu verpassen, treibt sie davon. Sie denken, warum sich mit einem durchschnittlichen Mann zufriedengeben, wenn „da draußen reiche, muskulöse Versorger“ warten? Die Kennenlernphasen sind extrem kurz und oft eintönig geworden, viele halten parallel Kontakte zu anderen, um stets einen Plan B zu haben.
2 Antworten
Jetzt kennt die community Deine verbitterte Ansicht. Komisch nur, dass viele sich dazu hingeben. Von welchem Verderben redest Du ? Wir wissen doch alle, dass die Zeiten schnelllebig geworden sind und viele im Strudel der lockeren Zwischenmenschlichkeit eintauchen, in der Hoffnung, Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu finden.
Ich koche gerne und lade mir auch wildfremde Gäste ein. Dabei habe ich viele langjährige Freunde und Freundinnen gewonnen. Das ist meine Art, stabile Beziehungen aufzubauen, weil mittelfristig auch andere Qualitäten meiner Person deutlich werden und das Miteinander vertieft wird.
Deshalb brauche ich keine Dating-Apps.
Selbst in diesem Portal bist Du mit mehreren Pseudonymen unterwegs. Glaubst Du wirklich, das erhöht Deine Trefferquote in den Datings ?
Der Text beschreibt durchaus Probleme, die viele im heutigen Dating erleben: Dating-Apps sorgen für ein Überangebot, oft geht es mehr um Oberflächlichkeit als um echte Verbindung. Viele haben hohe Ansprüche, weil ständig neue Optionen verfügbar scheinen, und echte Bindungen fallen schwer. Gleichzeitig spielt Angst vor Verpassen und Unverbindlichkeit eine große Rolle. Das Ergebnis: kurze, oft belanglose Kennenlernphasen und Unsicherheit auf beiden Seiten.
Der Text beschreibt durchaus Probleme, die viele im heutigen Dating erleben: Dating-Apps sorgen für ein Überangebot, oft geht es mehr um Oberflächlichkeit als um echte Verbindung. Viele haben hohe Ansprüche, weil ständig neue Optionen verfügbar scheinen, und echte Bindungen fallen schwer. Gleichzeitig spielt Angst vor Verpassen und Unverbindlichkeit eine große Rolle. Das Ergebnis: kurze, oft belanglose Kennenlernphasen und Unsicherheit auf beiden Seiten.