Wie kann ich weniger impulsiv reagieren?
Ich bin ein sehr direkter Mensch, achte aber auf meine Wortwahl. Aber mit mir kannst du dich kaputt diskutieren, wenn jemand meine Ansicht nicht versteht. Nicht, weil ich jemanden überzeugen möchte. Nur um verstanden zu werden. Dadurch bin ich auch sehr standhaft und stur.
Sehr schwierige Eigenschaften, ich weiß.
Im beruflichen Rahmen bin ich nicht verhaltener, aber drücke mich noch gewählter aus.
Morgen steht ein sehr wichtiges Gespräch an, bei dem mir die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Das kam schon indirekt mit Ansage. Ich weiß, dass ich nicht impulsiv gesteuert reden darf. Aber wie schaffe ich es bei mir zu bleiben?
Ich möchte Ruhe ausstrahlen. Bedacht reagieren. So professionell wie möglich auftreten.
Mein Team steht hinter mir, ich bin im Recht und habe nichts zu befürchten. Ich mag jedoch keine Unehrlichkeit und Ungerechtigkeit. Das macht mich sehr wütend.
2 Antworten
Ich mag wie gut du dich kennst und konstruktiv an die Sache herangehst.
Prinzipiell weißt du also, dass du 'im Recht bist? Dann kannst du in dir ruhen. Schreibe dir mal argumentativ schlüssig und klar auf, was du da sagen willst, wenn dein Wort morgen gefragt ist.
Aber vorher, höre dir mit offenen Ohren und Interesse die Standpunkte der anderen an. Versuche Missverständnisse und Werrtungen nicht so sehr auf dich zu beziehen. Sei auch deshalb offen um eventuell von der Kritik zu profitieren, manchmal ist da auch ein wahrer Kern drin. Jeder Blick eines anderen Menschen auf dich ist eine Chance für dich zu wachsen. Warum kommen die anderen Menschen dazu, dich so zu sehen wie sie es tun?
Nehme Stellung zu dem Gesagten indem du immer deine Richtigstellung einleitest mit 'Es ist nachvollziehbar, dass man zu diesen Schlüssen kommen könnte' oder 'Ich bin zwar serh überrascht über diese Aussage, aber es scheint ja Gründe zu geben, warum Sie so denken'.....Ich bin überracht über Ihre Schilderungen, aber tatsächlich sind sie auch interessant, dahingehend...' Bedanke dich auch für das feedback! Sei immer die Person die ein Stück reifer ist...sei ein Vorbild.
dann 'Ich möchte hier gerne meine Perspektive auf die Dinge erläutern, denn wir alle haben ja unterschiedliche Sichtweisen.'
Versuche innerlich die Anderen nicht als Feind zu sehen- sie haben eben tatsächlich schlicht und einfach eine andere Perspektive auf die Dinge. Versuche wirklich, klar und erwachsen und kontrolliert zu bleiben. Der grund warum du dich schnell angegriffen fühlst ist, dass es dir zwischenmenschlich so nah geht, wenn dich jemand falsch einschätzt. Aber Kollegen sind eben nicht deine besten Freunde- sie kennen dich nicht.
Bleib sachlich um jeden Preis. Falls du merkst, du wirst innerlich zu unruhig und emotional, dann verlasse im Ernstfall kurz den Raum und sag du musst auf Toilette.
Übrigens hilft Meditation da allgemein sehr.
Denk dran, nicht die anderen definieren deinne Wert, sondern du selbst. Und auch fehler machen ist menschlich, eventuell kann du auch was von Kritik mitnehmen und produktiv für dich nutzen.
Vielleicht hilft Baldrian plus die Placebowirkung. Hoffe, Du bist nicht allein, denn wenn Deine Partnerin spricht, kannst Du Luft holen.
Bei Baldrian ist eine Wirksamkeit in konzentrierten Kapseln nachgewiesen - heißt ja nicht, dass es reicht. Tavor könnte Dich ausknocken.
Lieber an die Leitung halten 👍
Meine Leitung ist bei mir. Die ist geerdeter als ich. Ich versuche mich an ihr zu halten.
Wenn ich soetwas vorher gewusst hätte, hätte ich mir Bachblüten eingeflößt.