Wie kann ich impulsives Handeln vermeiden?
Hallöchen , bei mir ( m ,16 ) ist es gerade so, dass es schwierig in der Beziehung ist. Und ich will sie natürlich unbedingt behalten denn meine Freundin ist mir sehr wichtig.
Ein Problem was es leider schon mehrmals gab ist , dass ich auf etwas falsch reagiert habe oder etwas falsches gesagt habe. Ich sehe selber das es falsch war aber in den Momenten hab ich es eben leider gesagt. Ich glaube mein Problem ist dabei das ich dann einfach zu schnell , und zu spontan reagiere und sage was mir als erstes einfällt , anstatt darüber nachzudenken. Leider habe ich sie deswegen auch schon verletzt obwohl es nicht meine Absicht war.
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein ähnliches Problem ?
Und hat vielleicht Tipps, wie ich nicht so reagiere, sondern dafür sorge mich bedachter zu verhalten und zu handeln.
Danke.
2 Antworten
Ja, viele Teenager-Jungs sind in Beziehungen impulsiv. Das hält sich teilweise bis um die 30. Das wird von den Damen als toxische Männlichkeit bezeichnet und wirft ein schlechtes Licht auf Männer.
In Beziehungen kann es zu Streit kommen und auch die Ladies können sehr verletzend werden. Oder sie gehen einem vor allem unreifen Frühbeziehungen auch besonders schnell auf den Sack. Upsi, ich meinte, man ärgert sich schnell über sie.
Ist leider so. Versuch halt rauszufinden, was dich so rausbringt und versuch dran zu arbeiten. Ist für später auch generell wichtig für andere Lebenslagen.
Ja , das stimmt. Ich arbeite da auch nicht nur für diese eine Beziehung sondern eben auch für die Zukunft .
Probleme mit Impulskontrolle hatte ich als ich jung war. Klingt jetzt doof, aber wenn du etwas sagen willst erstmal bewusst atmen und kurz innehalten.
Ja das stimmt ist anfangs nicht einfach, bzw war es bei mir nicht. Aber mit etwas Übung kriegst du das bestimmt hin. Ist aus meiner Sicht einfach auch ein Stück "Selbstermächtigung" wenn man sich nicht von seinen Impulsen beherrschen lässt.
Ich hab mich auch schon ein bisschen selber mit dem Thema beschäftigt und bin auch so in die Richtung gekommen.
Die Theorie ist aber nun immer etwas anders als die Praxis. Und dementsprechend ist der Mund manchmal trotzdem noch schneller als das Hirn. Aber ich denke das braucht ein bisschen Zeit , hoffentlich nicht zu viel , aber es gehört dazu .