Was haltet ihr über Gewaltin einer Beziehung?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstens direkt Trennen!
Nicht glauben das es ja nicht nochmal passiert, weil ich kann dir versichern es WIRD nochmal passieren.
Wer weiß zu was so ein Typ noch fähig ist.
Du kannst ihn Anzeigen, umziehen, dich an ein Frauenhaus wenden.
Eine andere Möglichkeit um dich zu Informieren ist:
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Sprachen: Deutsch (Anruf und Chat) und weitere Sprachen durch einen Dolmetschdienst (Anruf)

Telefonzeiten: Rund um die Uhr verfügbar

Nummer: 116 016

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html
Ist außerdem der Link zur Website

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte für Fragen über zwischenmenschliches

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 18:57

Ist so ne allgemeine frage also geht nicht um mich falls du es glaubst.

Danke für die Antwort!

anonystreamus  30.01.2025, 00:27
@Asya127

mich würde freuen wenn du diese Antwort als Hilfreichste auszeichnest, damit jede Betroffene direkt die Nummer und Website sieht :)

anonystreamus  01.02.2025, 01:10
@Asya127

Hey, nein du hast sie als hilfreich markiert ja, aber nicht als Hilfreichste Antwort ausgewählt :D

Jetzt wird "Gewalt" auch schon gegendert!!!

Im Ernst: Ich kenne das Thema zur Genüge. Erst einmal sollte man sich abregen und die Erfahrung und die Entwicklung nüchtern betrachten.

Eine Anzeige kann man auch morgen noch stellen. Es schadet aber nichts, Fotos der Verletzung zu machen - falls eine da ist.

Heutzutage wird nämlich alles Mögliche unter "Schlagen" eingeordnet. Schlagen und schlagen sind nämlich viele verschiedene Dinge. Ich will da nichts schönreden. Aber es gibt manchmal so Situationen, wo ein Schlag auch zufällig trifft und gar nicht so gemeint war; ein Freistrampeln vielleicht.

Erfolgt es regelmäßig, erfolgt es im Streit/Affekt, erfolgt es unter Drogen oder Alkoholeinfluss und wie schlimm sind die Folgen? Schlägst du auch? Kommt das bei euch häufiger vor und geht es von beiden Seiten aus? Manche sind richtige Hitzköpfe und vertragen sich hinterher wieder und sagen bei der Polizei, dass das alles nicht so schlimm war ...

Auf jeden Fall wird eine Anzeige euer Leben ändern, so oder so und du musst dich entscheiden, ob du zu diesem Schritt bereit bist. Da ist schwer etwas rückgängig zu machen - wie beim Fremdgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:49

Mein Freund hat zwar einmal seine Hand benutzt aber war meine Schuld habe ihn lange und stark provoziert

(Bin 13 )

WilliamDeWorde  28.01.2025, 19:51
@Asya127

Das ist ja das Nächste. Manche wissen, was kommt und fordern es ein. Sie ärgern den anderen so lang - gerade in der Pubertät kennen Ausdrucksweisen keine Grenzen.

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:52
@WilliamDeWorde

Muss ich dir recht geben ist volll mein Fehler und hätte mich eigentlich entschuldigen müssen statt er

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 20:01
@WilliamDeWorde

Und außerdem hatte er sich trotzdem von tiefst entschuldigt und hatte auch meine mutter darüber informiert und sich bei meine mutter entschuldigt

Und sagte das er mir eine blutige Nase angetan hat. Der war auch nicht so fest sondern einfach an eine blöde Stelle

WilliamDeWorde  28.01.2025, 20:03
@Asya127

Trotzdem: Im Gesicht ist es schon heikel. Man braucht ja nicht so weit hoch zielen, wenn man es nicht so meint. Man kann ja auch auf ein fleischigeres Teil knuffen.

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 20:05
@WilliamDeWorde

Ist halt passiert es war eh nur ein kleiner blauer Fleck und halt Nasenbluten

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 20:47
@WilliamDeWorde

Und er hätte ja noch härter zu schlagen können hatte er aber nicht

WilliamDeWorde  28.01.2025, 20:50
@Asya127

Nun fange nicht noch an, ihn zu loben - du wirst sonst von allen deinen VerteidigerInnen gesteinigt. So weit zur rein theoretischen Frage ...

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:30
@WilliamDeWorde

Und möchte mich nicht trennen ich liebe in so stark und er ist so ein guter Mensch

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:45

Ist so ne allgemeine frage also geht nicht um mich falls du es glaubst.

Danke für die Antwort!

WilliamDeWorde  28.01.2025, 19:50
@Asya127

Tja, wo hört die Berührung auf und wo fängt der Schlag an? Gilt ein Knuff als Schlag, wenn die Stelle blau wird oder hat diese Person nur schlechte Adern oder eine Gerinnungsstörung? Oftmals gibt man sich einen Stoß unter Kumpels, um die Aussage zu unterstreichen. Auch am Gesichtsausdruck würde ich es nicht festmachen. Manche lachen beim Zuschlagen, anderen weinen. Eine Ohrfeige ist hingegen eindeutig als Zeichen.

Mich nervt, wenn ich festgehalten werde, oder an der Schulter getätschelt, so von obern herab ...

Das ist leider ein Trennungsgrund und da darf man keine Ausnahme machen😖. Es ist wichtig Grenzen zu setzen. Es gibt nur eine Ausnahme wo es okay wäre...🛏️💭🌸😹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hopeless romantic🥀👑💤

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:51

Mein Freund hat einmal seine Hand benutzt und das war mein Fehler da ich ihn lange und sehr stark provoziert habe. Und hatte mich etwas stark erwischt da hatte ich halt Nasenbluten. Er hatte sich von tiefst entschuldigt und hatte es meine mutter gesagt und sich auch bei meine mutter entschuldigt

vhxse  28.01.2025, 22:37
@Asya127

omg gib dir nicht die Schuld!! Schlägt dich jede Person die du stark provozierst?

Das Problem ist halt, das ein Mensch der sowas einmal tut, der wird es wieder tun. Ich glaube ihm dass es ihm soo leid tut, aber wenn er nicht mit seinen Emotionen umgehen kann und auch nicht daran arbeitet, wird sich das nicht ändern. Du wirst es mir wieder sagen und wieder. Iwann wird ihn einer deiner Freunde zusammenschlagen, weil er dich so schlecht behandelt... oder dir passiert etwas schlimmeres als Nasenbluten. Es beginnt immer so. Ihr seid noch jung und in der Entwicklung. Vielleicht war ihm das wirklich eine Lehre, aber bitte pass auf dich auf und steh für dich ein. Du bist viel zu besonders und schön, um so behandelt zu werden. Du verdienst Respekt und Achtung🩷

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:43
@vhxse

Danke ❤️ ich möchte mir eh nicht die Schuld geben aber hab ihn echt provoziert und er hatte ein Trauma und so als seine mutter vor seine augen gestorben ist . Er hatte sogar eine Bestätigung von physochologe als er nicht in die Schule kamm und er ist half manchmal handgreiflich geworden zwar nicht extrem aber ja und er hatt auch den Bericht vom Krankenhaus gehabt die wurde nämlich vor seine augen getötet mut einen Messer und er war auch beim Gericht dabei er wurde zur lebenslange haft verurteilt

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:44
@vhxse

Halt sie ist dan im Krankenhaus verstorben und sorry für die Rechtschreibfehler im text

vhxse  28.01.2025, 22:53
@Asya127

das ist wirklich traurig, tut mir leid😿

aber nur weil du verstehen kannst, warum er dich schlägt, macht es das nicht besser. Jeder hat Gründe eine Person zu schlagen. Es kann schwer sein, aber du musst dich an erste Stelle stellen. Du bist die Nummer 1 in deinem Leben. Stell dir vor jemand würde dein Kind schlagen, würdest du mit dieser Person zusammensein wollen? Dasselbe wenn dich jemand schlägt. Ich weiß es ist schwer. Ich bin froh, dass es nur einmal passiert ist, aber ich würde ausrasten, wenn wir befreundet wären😅. Das darf nicht passieren, egal wie gut die Gründe sind. Er braucht Therapie um seine Emotion zu regulieren zu können. Das ist nicht deine Aufgabe bzw. weißt du nicht wie man das macht. Deswegen klappt es vielleicht jetzt nicht, aber in 2 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen😊❤️

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:58
@vhxse

ehr geht eh schon seit 4 Jahren zum psychological. Aber es wird besser er hatte auch aufgehört im Fußball zum spielen aber vor kurzem hatte er wieder begonnen und ist auch besser geworden. Er möchte sich unbedingt positiv ändern sagt er

vhxse  28.01.2025, 23:03
@Asya127

wirst du ihn verlassen wenn er dich nochmal schlägt?

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:04
@vhxse

Naja weiß ich jetzt nicht hab zwar angst aber glaube das es nicjt mehr passiert

vhxse  28.01.2025, 23:08
@Asya127

darum ging es nicht. ich möchte wissen ob du dich schlagen lassen würdest oder ob du eine Grenze ziehen kannst, für dich selbst. Ich hoffe es passiert nicht und ich möchte auch nicht dass du daran denken musst, aber du solltest nicht lange überlegen müssen, sondern wissen was zu tun ist. Wie würdest du reagieren wenn es wieder passiert?

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:13
@vhxse

Weiß selber nicht was ich tun werde oder soll wen es schlimmer wird oder so. Nur verlassen möchte ich ihn definitiv nicht

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:28
@vhxse

Ich bin halt einfach zu sehr verknallt in ihn .

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:29
@vhxse

Und finde nasen bluten und blauen Flecken in den Augen ist nicht so schlimm

vhxse  28.01.2025, 23:38
@Asya127

ich kann dich dabei nicht unterstützen, sry

was ich dir sagen kann ist etwas über Liebe und verknallt sein. Also auch wenn du's dir nicht vorstellen kannst, du wirst dich wieder verlieben. Ganz egal wie intensiv das Gefühl gerade ist, beim nächsten mal wird es noch intensiver. Du bist zu wertvoll um dich so behandeln zu lassen. Du hast da etwas das nennt man Selbstwertproblem (denke ich). Hast du mal überlegt mit einer Therapeutin darüber zu sprechen was dir bisher im Leben passiert ist? Lass dich von deinem Freund nicht ausnutzen, ja? Liebe ist ein schönes Gefühl und hat nichts mit Angst zu tun

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:44
@vhxse

Hast recht danke,

Ausnutzen tut er mich sicherlich nicht

Das mir eine Therapeutin ist eine gute Idee.

vhxse  28.01.2025, 23:49
@Asya127

genieß die Beziehung also ich sage dir, wenn ich so zurückdenke, dann war es in dem Alter die intensivste Erfahrung... vorallem der Liebeskummer kann brutal sein🙈

alles gute!🩷

Asya127 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:49
@vhxse

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nie den richtigen finden werde und das ich immer schuld bin 😕

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 00:39
@vhxse

Eigentlich bin ich in wen sehr verliebt seit Volksschule nur traurig es mir nicht die Liebe zu gestehen...

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 00:42
@vhxse

Hab Angst das er mich aus lacht oder schon eine freundin hat

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 01:01
@vhxse

Naja es gibt gründe dafür das ich in einen anderen verliebt bin nur ist mir das wiederum ZU privat . War in den schon immer verliebt

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 01:23
@vhxse

Oder nein ich sags einfach er schreibt mit anderen und fragt z.b: komm zu mir nach hause ins bett . Und so und er ist mich wieder aggressiv angegangen

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 06:50
@vhxse

Wäre ist nicht eigentlich gescheit überhaupt keine "Beziehung ,, mit den alter aufzubauen?

vhxse  29.01.2025, 06:58
@Asya127

ich bin mit 20 in meine erste Beziehung und habe vorher genug kennengelernt um mir sicher zu sein☺️💗.. Ich würde dir davon abraten, wenn du mich so fragst, ja... vielleicht wirst du eine Person kennenlernen mit der es matcht😸. Bei dieser Person fühlst du dich sicher und aufgehoben, da ist kein Platz für Ängste, das kann ich dir sagen🩷. Und ja, es gibt die wahre Liebe, wenn man so will💭💞

Asya127 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 07:13
@vhxse

Ich werde sowieso nie den richtigen finden 🤷‍♀️

vhxse  29.01.2025, 07:42
@Asya127

er wird dich finden, wenn du dein gutes Leben lebst und die Dinge tust, die dir Spaß machen💖

Im englischen sagt man: "Don't pursue, attract!".

Asya127 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 14:56
@leena131

J̌a ihn geschubst und so halt einfach genervt aber ist jetzt Geschichte mir geht's jetzt besser und ja.

leena131  31.01.2025, 15:22
@Asya127

Ok, schön, dass es dir besser geht. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist aber falls auch dir Impulskontrolle fehlt, wäre es etwas woran gearbeitet werden sollte.

Das ist absolut inakzeptabel.

Nichts halte ich von so einem Verhalten.

Gewalt ist ein Trennungsgrund.

Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen.