Umlaute umschreiben unprofessionell?

8 Antworten

Die Umlaute findest Du ganz easy im Netz als C&P Vorlage, kannst sie aus der Zeichentabelle herauskopieren oder mittel Alt + Zahlenkombi generieren.

Ich verstehe Deine Faulheit nicht und ebensowenig den mangelnden Respekt gegenüber Deiner Geschäftspartner.

Schreib es so, wie Du möchtest ,Deine Geschäftspartner werten es - jeder für- oder fuer sich anders.

Sprache und Schrift dienen der Verständigung. Am einfachsten ist die Verständigung, wenn alle die Regeln beachten, zumindest so weit sie mit ihnen vertraut sind.
Jede Bequemlichkeit des Sprechers oder Schreibers gehen zu Lasten des Hörers oder Lesers. Da sind nicht nur Umlaute zu nennen, sondern auch falsche Groß-Klein-Schreibung, fehlende Absätze, endlos lange Schachtelsätze, NDAs, Fettbrüllen u.v.a.

Wenn du es dir auf meine Kosten bequem machst, merke ich mir das natürlich. Solche Anschreiben landen dann ganz schnell in der Ablage rund.

Warum speicherst du nicht alle selten benutzen Zeichen in einer Textdatei? Die öffnest du einmal vor dem Schriftkram und danach kannst du immer copyandpasten. Ich habe für sowas eine Website (auf einem Wikiserver) angelegt. Wenn ich was brauche klicke ich einfach den Tab an:

Hochgestellt: ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁺⁻⁼⁽⁾ⁿⁱª
Tiefgestellt: ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉₊₋₌₍₎ₐₑₒₓₔₕₖₗₘₙₚₛₜ

Mathematische Zeichen:
¬≈≠≡≣≦≧⋘⋙±‰‱⁄¼½¾⅓⅔⅕⅖⅗⅘⅙⅚⅛⅜⅝⅞⅟∗√∛∜∫∗

Deutsch: ÄÖÜẞ äöüß

Griechisch: ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣ ΤΥΦΧΨΩΪΫ
griechisch: αβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψωϊϋ

Kyrillisch: АБВГДЕЖЗИЙКЛМНОПРСТУФХЦЧШЩЪЫЬЭЮЯЁ
kyrillisch: абвгдежзийклмнопрстуфхцчшщъыьэюяё

Ja, eher unprofessionell. Kannst deine Umlaute ja mit ChatGPT schnell um schreiben lassen, wenn du das brauchst und nicht selber machen will oder halt die Tastatur kurz umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
ShaniaGe 
Fragesteller
 31.07.2023, 10:22

Ah, gute Idee mit KI. Darauf bin ich gar nicht gekommen haha

0

Ja, das kommt eher unprofessionell rüber.