Bin ich nur von Idioten umgeben oder bin ich doof - Unternehmer/selbständig?
Hallo liebe Community
Das ist sehr speziell meine Frage und auch ein wenig peinlich 😕🙄. Aber diese Frage beschäftigt mich einfach zu sehr.
Und zwar hab ich in letzter Zeit immer und immer mehr das Gefühl das mein ,,nahes,, Umfeld von Idioten geprägt ist.
Kurze Erläuterungen:
Mit meinem nahen Umfeld meine ich meine Familie (eigene Familie samt Anhang also sprich Schwiegereltern und co also quasi Blutverwandtschaft)
In letzter Zeit (mehrere Jahre) habe ich das Gefühl das mein Umfeld immer mehr am Leben vorbei läuft. Die Gesprächsthemen sind oberflächlich, aus meiner Sicht Zeitverschwendung und überhaupt völlig am Leben vorbei.
Um zu verstehen was ich meine muss man auch meine Person ein wenig kennen.
Ich bin selbständig (mittlerweile 15 Jahre) habe mir alles selber beibringen müssen und erst seit einigen Jahren hab ich den Bogen Raus und bin auch relativ (beruflich)erfolgreich. Das bedeutet natürlich auch, das ich als selbständiger die Umwelt und Co anders wahrnehmen als jemand der jeden Tag sein 9 to 5 Job ausübt und abends wieder ins sichere Nest fliegt ( das meine ich auf gar keinen Fall abwertend - also bitte nicht falsch Verstehen).
Es geht nur darum das für mich Dinge wie 30 Tage bezahlten Urlaub, Kohle im Krankheitsfall und viele viele andere Dinge einfach nicht gelten.
Auf dem Punkt gebracht bedeutet das: alles was für andere selbstverständlich ist, ist für mich NICHT selbstverständlich. Das ist nur ein Beispiel von vielen vielen anderen Themen.
Ich kann es mir nicht leisten zu jammern, denn von jammern wird es nicht besser.
So und jetzt kommt's;
Ich habe das Gefühl das je älter ich werde und je länger ich aus dem klassischen System raus bin, ich immer und immer mehr das Gefühl habe das um mich herum alles Idioten sind.
Das wäre ja nicht so schlimm,- allerdings ist es meine eigene Familie/Familie meiner Frau. Und das macht mir Angst. Ich möchte ungern die Familie wechseln 😢