Bin ich nur von Idioten umgeben oder bin ich doof - Unternehmer/selbständig?
Hallo liebe Community
Das ist sehr speziell meine Frage und auch ein wenig peinlich 😕🙄. Aber diese Frage beschäftigt mich einfach zu sehr.
Und zwar hab ich in letzter Zeit immer und immer mehr das Gefühl das mein ,,nahes,, Umfeld von Idioten geprägt ist.
Kurze Erläuterungen:
Mit meinem nahen Umfeld meine ich meine Familie (eigene Familie samt Anhang also sprich Schwiegereltern und co also quasi Blutverwandtschaft)
In letzter Zeit (mehrere Jahre) habe ich das Gefühl das mein Umfeld immer mehr am Leben vorbei läuft. Die Gesprächsthemen sind oberflächlich, aus meiner Sicht Zeitverschwendung und überhaupt völlig am Leben vorbei.
Um zu verstehen was ich meine muss man auch meine Person ein wenig kennen.
Ich bin selbständig (mittlerweile 15 Jahre) habe mir alles selber beibringen müssen und erst seit einigen Jahren hab ich den Bogen Raus und bin auch relativ (beruflich)erfolgreich. Das bedeutet natürlich auch, das ich als selbständiger die Umwelt und Co anders wahrnehmen als jemand der jeden Tag sein 9 to 5 Job ausübt und abends wieder ins sichere Nest fliegt ( das meine ich auf gar keinen Fall abwertend - also bitte nicht falsch Verstehen).
Es geht nur darum das für mich Dinge wie 30 Tage bezahlten Urlaub, Kohle im Krankheitsfall und viele viele andere Dinge einfach nicht gelten.
Auf dem Punkt gebracht bedeutet das: alles was für andere selbstverständlich ist, ist für mich NICHT selbstverständlich. Das ist nur ein Beispiel von vielen vielen anderen Themen.
Ich kann es mir nicht leisten zu jammern, denn von jammern wird es nicht besser.
So und jetzt kommt's;
Ich habe das Gefühl das je älter ich werde und je länger ich aus dem klassischen System raus bin, ich immer und immer mehr das Gefühl habe das um mich herum alles Idioten sind.
Das wäre ja nicht so schlimm,- allerdings ist es meine eigene Familie/Familie meiner Frau. Und das macht mir Angst. Ich möchte ungern die Familie wechseln 😢
Ich akzeptiere natürlich deren Ansichten aber ...Mann das ist total schwer zu beschreiben. Ich sitz da manchmal und denke mir so: boah...solche Probleme hätte ich auch gerne! Die Probleme die Ihr da diskutiert, löse ich nebenbei in der Mittagspause.
Wenn ich dann mal sage: macht doch das und das ...dann ist das gelöst. Dann Krieg ich wieder den Spruch: du weißt ja alles besser! (Und ich bringe mich WIRKLICH nur in Dinge ein wovon ich auch Ahnung habe. Wo von ich keine Ahnung habe,- halte ich grundsätzlich immer mein Maul)
Ich weiß auch nicht wie ich das noch genauer beschreiben könnte...ich hoffe ihr könnt das ein wenig nachvollziehen.
Kennt ihr auch solche Situationen? 😁 😉
4 Antworten
Hallöchen
Ich w e i s s genau , w a s Du meinst . Ich schliesse mich Dir da an , und habe viele
Kontakte seitens meiner Familie abgebrochen . Das sind alles Menschen , die ich
in die Kategorie ...Besser - Wisser , Angeber , und auch Oberflächliche bezeichne
Ein vernünftiges Gespräch kannst Du vergessen. Ich muss dazu sagen , das diese
Leute alle sehr vermögend sind , und n u r darauf bedacht sind , das sie immer mehr
Reichtum haben wollen . Die Gesprächs-Themen drehen sich auch ausschließlich
darum . Gerade untereinander ( Cousinen und Neffen ) ist es extrem . Sie sind
zudem zerstritten . Meine kleine , und bescheidene Welt ,- damit können sie
nichts anfangen . Umgekehrt ist es auch ,- ich will niemals so sein , wie sie
Vielleicht neiden Sie Dir auch Deinen Erfolg , und meinen , das sie Dir ihre
Meinungen aufs Auge drücken wollen. Lass Dich nicht beirren . Ich würde so
wenig ( Frei-)Zeit wie möglich mit ihnen verbringen .
LG Angel
Noch dazu sind viele reiche Leute unfassbar arrogant/überheblich. Reichtum führt bei manchen Leuten offensichtlich zur Verblödung. Es gibt ja auch den Begriff der sozialen Verwahrlosung, was auch wirklich stimmt. Es betrifft allerdings nicht nur wohlhabende Leute, sondern auch einige Akademiker. Was da so rumläuft - meine Güte !
👍👍👍👍👍Da sprichst Du mir mal wieder aus der Seele ,- genaue Punktlandung 👍👍👍😇😇ein Segen , auf Menschen wie Du es bist , hier zu treffen . LG Angel 😘❤️
Vielen Dank, liebe Angel ! 😊🥰 Das gebe ich gerne so an Dich zurück! Manchmal erreicht man etwas, wenn man den Leuten ihr Verhalten "verdeutlicht ". Ich bin mal u.a. einem Chefarzt mit einer solchen Arroganz begegnet. Alle haben ihn wie eine Hoheit behandelt, ich nicht, und das hat ihn richtig erstaunt. Was diese Leute von sich halten, kaum zu glauben oder? ! Wünsche Dir einen schönen Tag! LG
OH ,- das kommt mir irgendwie bekannt vor . Die Götter in Weiss...geht gar nicht
Die kochen auch nur mit Wasser ( Spruch von meiner verstorbenen Mama )
Herzensgrüsse vom Engelchen 😇😘Bei mir beisst s o ein Arzt auch auf Granit 👍
Die kochen auch nur mit Wasser ( Spruch von meiner verstorbenen Mama )
So ist es ! Tut mir leid, dass Deine Mutter schon tot ist 😘
Bei mir auch! Liebste Grüße zurück 😊
Ja ,- die Eltern ...unsere Wurzeln . Mir fehlen Grosseltern und Eltern soo sehr
Sie leben aber i n uns weiter . Auch Dir mein Beileid . 😘😇
Sie leben aber i n uns weiter
Das stimmt!
Dankeschön! Mein Opa ist bereits gestorben, meine Mutter lebt noch. Richtig, unsere Wurzeln. Leider kann ich aber nicht viel Gutes zu meinen Eltern sagen. Es gab viel Gewalt und wenig Liebe
Oh ,- das tut mir jetzt richtig weh , das zu lesen ( Seele ) So was hinterlässt Spuren
Ich drück Dich mal 🫂
Das ist sehr lieb von Dir! Ja, das tut es .Es beeinflusst das ganze weitere Leben.
Ich habe das innerhalb der Familie erlebt ( meine Cousinen ) Da war der Vater ( mein Onkel ) sehr schlimm . Er schlug Frau und Kinder . Sie haben auch noch Narben davon getragen . Das ist einfach nur traurig . Und ,- man vergisst das niemals .
Fürchterlich. Ja, so etwas ist immer latent vorhanden und beeinflusst auch andere (spätere) soziale Kontakte, egal ob Freundschaft/Bekanntschaft oder Liebesbeziehung/Ehe.
Das sind halt 0815 Menschen die uns leider umgeben und deren geistige Kapazitäten nicht ausreichen um über den Tellerrand zu blicken und um konstruktive Gedankengänge bilden zu können. Es sind immer die gleichen Gespräche auf unteren geistigen Ebenen. Dazu kommt, dass die richtigen Menschen die uns eig. umgeben sollten, alle selber mitten im Leben stehen oder in weitentfernten Gegenden oder anderen Ländern wie z.B. "Großbritannien" leben.
Ich kenne das Gefühl und habe irgendwann erkannt, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass ich die einzig Sehende unter lauter Blinden bin. Bei näherer Betrachtung haben die anderen manchmal auch valide Punkte oder wissen irgendwas besser als man selber. Man muss sich aber die Zeit nehmen, hinzugucken und zuzuhören. In der Selbstständigkeit ist Vieles so auf Effizienz getrimmt, dass dafür die Zeit zu fehlen scheint. Aber der HANK19 unten hat schon irgendwie Recht. ;-)
Sieh‘ es vielleicht als eine Challenge, den nächsten Level „Mensch-sein“ zu erreichen. Persönlichkeitsentwicklung neudeutsch. Lerne, die Leute für das zu schätzen,. was Sie können und Dir bedeuten.
du entwickelst dich zum Narzissten, und wirst einsam sterben,
Leben ist mehr als nur die Firma,
Familie ist Leben,
mach mal Urlaub, und komm wieder 'runter
Ja man kann da narzisstische Züge drin sehen aber ich bin jemand der nicht nur an sich denkt,- im Gegenteil ich nutze meine Möglichkeiten und helfe wo ich kann. Ich weiß ist nen blödes Beispiel aber ich hau es Mal raus: mein Schwager musste sein Garten entrümpeln. Da wird stundenlang diskutiert wie der ganze Müll (und das war viel) entsorgt werden kann. Alles unmöglich und wie soll das gehen.?
Ich: ganz einfach: wir Bestellen nen Container mit Direktbeladung und der ganze Mist ist weg. Schwager und seine Frau: och nee! Das geht nicht. Wie soll der Container denn da rein kommen !!! Neee!!! Dann fahren wir das mit unseren Auto (Kleinwagen) alles selber Weg.
Ich so: is klar! Und dann fährst du 20 mal hin und her und fährst dir wahrscheinlich noch auffer Müllkippe die Reifen kaputt. Das ist ja voll umständlich.
Ende vom Lied:
Ich habe auf meine Kosten den Container bestellt...der kam ohne Probleme an...alles rein und das Problem war erledigt innerhalb weniger Stunden. Als dank kam der Spruch: ja da haben wir nur Glück gehabt 🙄🙄🙄
Danke ☺️💐