Leben ohne Smartphone, Fernseher und Co?

8 Antworten

Ist grundsätzlich ein guter Ansatz, aber Du kannst/solltest das nicht alleine machen, sonst vereinsamst Du. Du brauchst ZUERST Leute um Dich, die das mitgehen. Das kann eine Sportmannschaft sein, oder ein Stammtisch, o.ä. - bloss nicht niemand.

Das jetzt mit Knast zu vergleichen, wäre nicht i.O., da schau mal Dokus an: alte Leute, die im Knast sein müssen: haben auch TV laufen!

Welche Herausforderungen da kommen? Teste aus und du wirst das früher oder später selbst herausfinden: Bücher lesen, Briefe oder Karten schreiben. Ist auch eine Sache der Vorstellungskraft: wie haben das Menschen vor vielen Jahren getan, als es toll war: Radio! O, was ganz Neues, muss man haben , da sollte man zu hören...Gute Idee! Viele werden geradezu süchtig nach all dem technischen Kram, leider schon sehr früh die lieben Kinder, bevor ( und das halte ich für sehr tragisch...) es zur Schule geht, Kindergartenalter, da geht es schon ab an den Labtop, ans Handy, wenn Eltern nur mit sich befasst sind...

Völlig falscher Ansatz - Du musst an Deinem Verhalten arbeiten.

littleshiro
Fragesteller

Will aber auch nicht von etwas abhängig sein, aber das wäre ich dann ja... will wieder so frei sein wie als Kind

derlehrer01  27.03.2023, 16:22

Schwachsinn - der Schreiber des Threads hat genau Recht

Die Mischung macht’s, keines der extreme wird dich am Ende glücklich machen.

Reduzier die Handyzeit und TV Zeit einfach etwas und mach dafür dann was wir sprachen lernen

Man kann schon ohne das Zeugs leben, aber du lebst ja nicht im luftleeren Raum. Du hast Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, etc..., die verabreden sich möglicherweise via Whatapp, unterhalten sich über YT oder TV Filme usw. Da bist du halt dann überall nicht mehr dabei...

BaarrNeu  21.01.2023, 19:04

Die Familie existiert auch ohne die Dinge, wie früher vor 50 - 70 Jahren!

menzinga  21.01.2023, 19:16
@BaarrNeu

Richtig. Wenn die Einladungen und Gespräche aber nur noch in Whatappgruppen stattfinden, dann wird's ohne Smartphone auch in der Family still.

Nobodyrotz  21.01.2023, 19:26
@BaarrNeu

Die Neandertaler brauchten nicht mal Fahrräder und kamen ohne fast allem aus. Das können wir nicht mehr. Außer wir sind als Einzelkämpfer Späher bei der Bundeswehr.