Wieso freue ich mich insgeheim, wenn Menschen scheitern?

4 Antworten

Das habe ich auch ab und zu. Aber auch nur dann, wenn ich es den Personen auch nicht gönne, weil ich sie eh nicht leiden kann. Im Gegenzug freue ich mich allerdings auch ehrlich, wenn jemand, der mir sympatisch ist, Erfolg hat.

Schadenfroh, bis es dich selbst mal richtig erwischt. Zu einem Gewissen Maß ist das in Ordnung, wenn es aber Überhand nimmt, solltest du mit jemandem sprechen.

Denke an das Zitat: "Their win is not my loss."

Menschen, die andere gerne scheitern sehen, haben in der Regel selbst nicht viel erreicht und fühlen sich dann dadurch denjenigen überlegen.Das gibt einem dann dieses temporäre Glücksgefühl.

Weil du schadensfroh bist und das ist keine gute Charaktereigenschaft. Möchtest du, dass jemand sich freut, wenn du scheiterst? Ich denke nein. Darüber sollte man nachdenken.