Wieso straft Gott, mit solch menschlichen Methoden?

15.11.2024, 20:39

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, normalerweise achte ich immer darauf, aber heute bin ich wirklich etwas faul.

8 Antworten

Damit Menschen wissen, was sie in etwa erwartet.

Es wird zwar Feuer genannt, ist aber nicht wie das Feuer der Welt

Es ist unter anderem das Instrument der Bestrafung, dass durch die Erfindung eines Gottes seine Kraft auch ohne Ausübung zu wirken vermag.

Für die Alternativen, die du anführst, gilt es ebenso: auch die können wir uns gut vorstellen.

Was würdest du dazu sagen, wenn in der Bibel stünde: Gott bestraft Sünder mit Gjejehnviughiuhkjjlvijbn? Wärst du mit dieser Auskunft zufrieden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Apostate 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:06

Ja wäre ich. Denn es wäre eine Strafe die zu seiner Göttlichkeit passen würde. Da ich sie mir bicht vorstellen könnte. Und klar, du hast Recht, die andern angeführten Elemente kennen wir auch, und das ist es ja, als ein Mensch, kann ich nur Dinge nennen die wir uns Vorstellen können.

PMeindl  15.11.2024, 21:08
@Apostate

Schön für dich. Aber die Bibel ist nun mal so geschrieben, dass die Menschen sich vorstellen können, was gemeint ist.

Apostate 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:09
@PMeindl

Wie ist es dann von göttlicher Natur?

PMeindl  15.11.2024, 21:13
@Apostate

Die göttliche Inspiration wurde von den Verfassern der einzelnen Bibelbücher in menschliche Sprache übersetzt.

Es ist dasselbe, wie wenn du "Alice im Wunderland" auf Deutsch liest und sagst: "Wie kann das ein Engländer geschrieben haben?"

Es gibt in dieser Welt keinen Gott der irgendwelche Menschen bestraft die Strafen erlegen sich die Menschen alle selber auf

Gott tut das nicht. All diese wunderschönen Höllenphantastereien zeigen lediglich den wahren Charakter der Menschen, die das cool finden...

Menschen, die sich an solchen Vorstellungen ergötzen begehen die schlimmste Gotteslästerung, die menschenmöglich ist.

Gott "straft" mit Gnade. Das können die meisten Menschen nicht begreifen. Oder wollen es nicht begreifen. Weil sie rachsüchtig sind...

Wenn Dein Feind hungert, gib ihm zu essen. Wenn er durstig ist gib ihm zu trinken. Das wird feurige Kohlen (das ist nur symbolisch!) auf sein Haupt häufen.

Besiege das Böse stets mit Gutem.

Es ist so einfach. Aber das will kaum jemand wahr haben. Genausowenig wie die simple Wahrheit, daß man mit dem Maß gerichtet wird, mit dem man andere richtet. 💀

warehouse14

Apostate 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 20:48

In der Bibel wird also nicht von einer Hölle gesprochen?

warehouse14, UserMod Light  15.11.2024, 20:51
@Apostate

Doch. Aber die wenigsten Leser kapieren, warum.

Die meisten rennen einfach los und sammeln Steine weil sie was davon gelesen haben, daß irgendwer wegen irgendwas gesteinigt werden soll. Von denen denkt keiner darüber nach wie das mit dem Wesen Gottes vereinbar sein soll, der pure Liebe ist, die das Böse nicht anrechnet.

Wie ich schon sagte: diese Höllenphantastereien dienen nur dazu, die wahre Natur des Lesers aufzudecken. Sie trennen also die Spreu vom Weizen.