Will Gott etwas von mir?
Ich höre seit 3 Jahren Stimmen. Bei mir wurde paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Dennoch kann es doch sein, dass das Zeichen von Gott sind oder Geflüster vom Teufel oder Dämonen.
Ich beschäftige mich aktuell wieder viel mit dem katholischen Glauben.
Ich habe schon in der Psychiatrie den ganzen Tag Dinge, die mir zum Glauben und der Verschwörung um mich einfallen, auf ein Blatt Papier geschrieben.
Ja, ihr habt richtig gehört: ich glaube an eine Verschwörung um mich, auch wenn ich sie mir vielleicht nur einbilde. Ich habe auch den ganzen Tag Nachrichten über meinen "neuen" Glauben geschrieben und kam deswegen auch in die Psychiatrie.
Jetzt beschäftige ich mich wieder damit und stelle Fragen darüber. Ich bin überzeugt davon, dass jeder eine Seele hat und es nach dem Tod in irgendeiner Form weitergeht. Mehr glaube ich auch gar nicht, da man es nicht belegen kann, und so wie es in der Bibel steht, für mich keinen Sinn ergibt.
Das Leben muss nicht mal eine Prüfung sein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie es sein kann, und es gibt auch viele Religionen.
Allerdings möchte ich mich keiner vorgegebenen Meinung anderer anschließen und vertrete deswegen meine eigene. Ich brauche auch keinen Namen für meine Religion, sondern glaube einfach nur das, was ich für richtig halte.
Will mich das Böse so vom Glauben abbringen, oder will Gott einen neuen modernen Glauben verbreiten? Hat das was zu bedeuten?
Was mein Glaube von anderen unterscheidet: er ist offen und legt sich auf nichts fest, da wir noch nicht über das Wissen verfügen, einen vernünftigen Glauben zu haben.
Früher glaubte man, Naturkatastrophen seien von Göttern. Wie sieht es mit dem Glauben morgen aus? Ich denke, wir müssen uns die Erkenntnis selbst erarbeiten und nicht durch alte Bücher ablesen. Oder seid ihr schon allwissend?
Mit das Einzige, was mich von der Bibel überzeugt ist:
Ich denke, es geht auch sehr viel um die Erkenntnis zwischen gut und böse. Da ist aber Vieles in der Bibel umstritten, was heute nicht mehr als böse gilt.
6 Antworten
Beginn die 10 Gebote in der Bibel im 2.Buch Mose Kapitel 20 zu halten und glaube aufrichtig das Jesus Christus der Erlöser deiner Sünden ist. Das wird dich von teuflischen Einflüssen frei machen. Dann werden die Dämonen von dir fliehen und du wirst glücklich werden. Vergleiche die 10 Gebote der Bibel mit den 10 Geboten im Katechismus, dann wird es wie Schuppen von deinen Augen fallen. Denn nur die Wahrheit wird dich frei machen. Wenn du nicht frei werden willst, wirst du mit deinen Sünden sterben.
Deine Therapie scheint noch ganz am Anfang zu stehen. Oder deine Therapeuten sind an dir gescheitert.
Du schilderst die ganz klassischen Symptome von Schizophrenie an dir, vor allem Stimmenhören, Verfolgungswahn und Glaubensverstiegenheit.
Nicht bei jedem dringen Professoren und Oberärzte durch.
Du könntest dich selbst therapieren. Wenn du dir eisern vornimmst, überhaupt NICHTS mehr über Religion zu denken, zu lesen und zu tun. Lenke dich ab mit einem Abenteuerroman oder Liebesroman.
Alles Religiöse ist verheerend schädlich und falsch.
Laut dem "Spiegel" gibt es einen religionssensiblen Hirnbereich, der sich überentwickeln kann. Da gab es eine Titelgeschichte vor ca. 3 Jahren, das kann man noch nachlesen (das Gott-Gen oder ähnlich).
Bete 🙏 zu Gott um Klarheit, die Antwort kommt bei jeden anders also kann man nicht pauschal sagen/schreiben
Es wird bewusst wahrgenommen das es Gott ist
Laut des Glaubens sind Sie von einen "Jinn" besessen. Nicht alle "Jinn" sind dämonisch, aber keiner ist ein Gesandter Gottes.
Religion ist nicht alles im Leben. Auch wenn wir Gott verehren brauchen wir moderne Wissenschaft...
wahrscheinlich will er was von dir. Die Psychiatrie ist da nicht zuständig. Frage eher einen Geistlichen oder auch esoterische Fachkräfte.
Warum zufällig Religionen so Thema bei Schizophrenie sind?