Wieso sind so viele Deutsche auf Mallorca?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Weil Mallorca ein recht schönes Fleckchen Erde ist: viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, meistens super Wetter, blaues Meer im unmittelbarer Nähe.

Logisch, dass es viele Deutsche da hinzieht. Mein Vermieter hat auch ein Ferienhaus auf der Insel und fliegt da mehrere Male im Jahr hin.

Sollte man dort aber dauerhaft sesshaft werden wollen, kommt man m.M.n. nicht darum herum, die spanische Landessprache zu lernen - einfach überall anzunehmen, dass die Leute (v.a. die Einheimischen) gefälligst Deutsch, Englisch oder sonst was zu können haben, ist absolut arrogant und respektlos!


Udavu  13.09.2025, 10:07

Ich gab der Costa Blanca/Alicante den Vorzug wo ich sieben Jahre lebte. Momentan ist "Bürgerkrieg" auf Malle, weil sich Einheimische Mallorca nicht mehr leisten können. Dazu Haie vor der Küste, Temperaturen von bis über 40 C und restriktive Strafen für Feiernde, so will man doch nicht Urlaub machen, ganz zu schweigen von den Preisen im Lokal oder an der Eisdiele.

Durch die Erwärmung des MM kommt es vermehrt zu Gota-Fria-sintflutartigen Regenfällen, Unwettern wie man diese bisher nur aus Miami kannte.

smartguy92  13.09.2025, 10:12
@Udavu

Es kommt m.M.n. auch einfach darauf an, in welchem Teil der Insel man sich bewegt. Dass es im Hauptort Palma und anderen größeren Kommunen auf Malle deutlich turbulenter zugeht als in den kleinen Küstenkäffern in ruraler Umgebung, ist natürlich klar.

Udavu  13.09.2025, 10:17
@smartguy92

Das romantische Hinterland, da geben sich Fuchs und Hase die Pfote, da ist nichts außer Natur. Zum Einkaufen oder Arzt bist du ewig unterwegs. In den kleinen Orten ist man seit ewig miteinander bekannt, verwandt, verschwägert, da wirst du wie ein Aussätzige behandelt als Zugezogener.

In den "Küstenkäffern" schließen mit Saison-Ende alle Geschäfte, der Ort ist menschenleer, das muss man mögen.

smartguy92  13.09.2025, 10:19
@Udavu

Ja, klar! So etwas kommt natürlich auch immer auf die individuellen Präferenzen jeder Person an. Einige würden es im abgeschnittenen Hinterland lieben, weil die da total ihre Ruhe hätten, wiederum andere brauchen die ganzen Läden und Lokalitäten in unmittelbarer Nähe.

Udavu  13.09.2025, 10:20
@smartguy92

Finca ist wild romantisch im Film, aber in der Realität wie jede Farm Arbeit, Arbeit, Arbeit mit on top, das man Regenwasser in Depositios speichert, Trinkwasser in Flaschen kauft.

Auf jedem anderen Fleck der Erde wo kein Deutsch gesprochen wird wären sie verloren und würden verhungern.

Hat sich durch Selbstverstärkung so entwickelt. Viele deutsche Touris führen zu einer Ausrichtung auf deutsche Gäste (Essen, Bier, Sprache, ...) was wieder zu noch mehr deutschen Touris führt.

Und sprechen dort auch automatisch mit jedem deutsch als wäre das die Landessprache

Ja logisch. Mallorca ist doch das 17. Bundesland...oder etwa nicht?

Sie sprechen Deutsch, weil an den Stellen Mallorcas, an denen sie sich mindestens hauptsaechlich aufhalten, mehr Menschen Deutsch sprechen als Spanisch.