Warum fühlen sich nicht-biodeutsche so getriggert wenn man als ¼-Deutsche🇩🇪 sagt man ich deutsch?

5 Antworten

Klingt absurd, dieses "biodeutsch", man ist als Deutscher doch kein Lebensmittel wo man drauf das Etikett findet:"bio". Muss dem einen User recht geben, diese Unterteilung ist sehr merkwürdig. Deutsche wurden gehasst und verachtet (eben wegen der Nazis, dem dritten Reich) und nun möchte man unbedingt als Deutscher gelten? Das mal herauszufinden fände ich viel spannender als nun zu klären, wieviel % nun in diesem oder jenem Menschen drin steckt. Anstatt auf das eigentliche Vaterland stolz zu sein (egal, welche Politiker da so an der Macht sind), möchte man zu gern auswandern, hier in Deutschland Fuß fassen? Ich bin Ossi, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Nicht nur so von der Himmelsrichtung, damals sprach man nicht von biodeutsch, wette, hätte jemand dieses Wort verwendet, man hätte den Menschen ausgelacht...Sorry, aber nur so eine Vermutung! Also etikettiert bitte nicht auch noch Menschen, man tut das mit dem Wort Marktwirtschaft oder Arbeitsmarkt schon genug..

Weil du zum Großteil als Ausländer geltest und somit es Scheißegal ist ob du Viertel oder Null Deutsch bist, ist im Endeffekt das selbe.

Vorallem bist der jenige der Halbdeutschen sagt dass sie keine Deutschen sind und sich somit nicht so bezeichnen dürfen.

Ich bezweifle es mittlerweile dass einer deiner Eltern einen Deutschen Elternteil hatten oder gar überhaupt aus dem Europäischen Raum kommen.

Tja, das ist schwer zu sagen. Ich fühle mich ja eher durch Begriffe wie ¼ Deutscher getriggert. 😉

Wichtig ist, wenn überhaupt, was im Pass steht. Was wäre ich denn dann? Väterlicherseits war der Ur-Ur-Großvater Franzose und mütterlicherseits immer Deutsch.

Ich finde diese Einteilung schrecklich und erinnert extrem ans dritte Reich. Daher kann ich damit nichts anfangen.

ich finds allgemein schwachsinnig...
für mich gibts höchstens die unterteilung in "hälfte" aufgrund der eltern.
alles andere ist nicht relevant.

Kann mir mal einer erklären wieso das so ist?

Hmm, nicht wirklcih, ich kann nur mutmaßen. Ich habe halt oft Menschen mit Migrationshintergrund getroffen die übermäßig Stolz darauf waren nicht "Biodeutsch" zu sein. Die übermäßig Stolz auf ihre Herkunft waren, stets betont haben dass sie ja keine Deutschen seien (trotz deutschen Pass?!), die immer sehr abfällig, abwertend und herablassend über "Deutsche" gesprochen haben (obowohl sie selbst welche waren laut Pass). Die sich immer lustig gemacht haben über die "Deutsche Kultur", über "Deutsche", und so weiter.

Wenn also jetzt jemand aus "ihrer" Community gewissermaßen zum Feind überläuft dann ist das naheliegenderweise eine Kränkung. Schließlich fällt dann das selbstgebaute Kartenhaus mit der "ich bin kein Deutscher sondern etwas besseres"-Illusion zusammen...

KeineAhnung6185
Fragesteller

Hmm klingt logisch 🤔