Wieso sind alte Leute bei sowas so voreingenommen?

8 Antworten

Als älterer Mensch, bin auch schon 70, hat man schon vieles erlebt und hat auch gewisse Lebenserfahrung. Eben auch schon einiges im Haushalt in Betrieb, Computer, Handy wo ich mich informiere, bevor ich mich für etwas neues entscheide.
Oder es gibt eine liebe Ehefrau, die nicht immer wieder etwas neues im Haus haben will:-)
Aber ich würde etwas, das ich gratis bekomme, sofern es in irgend einer Form für mich interessant sein könnte, nicht ablehnen. Ich lerne auch im Alter - hoffe ich - noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil manche jungen Leute ein "Nein" nicht als "Nein" verstehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der "junge" Mann von der Drückerkolone den Nachbar weiter beschwatzt hat das kostenlose Exemplar zu nehmen. Obwohl der Nachbar sicher schon geäußert hat, dass er es nicht will. Da ist es verständlich, dass er sauer wurde.
Ich habe auch schon die 50 überschritten, bin also auch schon alt. Und wenn im Treppenhaus mir ein "freundlicher Mensch" unbedingt etwas "schenken" will, obwohl ich es bereits abgelehnt habe, habe ich gute Gründe für Vorurteile. Nicht selten folgt dem ersten Besuch mit dem Geschenk ein weiterer, mit dem Angebot jetzt ein Abo zu unterschreiben, "schließlich habe man doch ein Geschenk bekommen!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Vor Allem sollte man Leute in Ruhe lassen wenn sie Misfallen kundgeben.

Einige Menschen jedoch nicht alle verfallen im Alter in sture eingefahrene Denkweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind wohl Erfahrungswerte durch die vielen schwarzen Schafe unter diesen Presservertrieben. Haustürgeschäfte sind mittlerweile durch unseriöse Modelle besetzt und die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.