Wieso nennen Mazedonier "Deutschland" so?

6 Antworten

Verschiedene Sprachgruppen nennen Deutschland (so unsere Eigenbezeichnung) anders.

Die deutschen und nordischen (germanischen) Sprachen nennen uns Deutschland, Duitsland, Daitschland, Tyskland usw.

Die Franzosen, Spanier, Türken, Araber nennen uns (nach dem Stamm der Alemannen) Allemange, Alemania, Almanya usw.

Im Westslawischen, also Polen, Tschechien bis auf den Balkan heißen wir Nemecko, Niemcy, Nemcija usw. - was so viel heißt, wie "die Stummen".

Im Italienischen, Griechischen und Russischen - und eben auch im Englischen oder Albanischen heißen wir Germania, Germany, Germanija usw., was die lateinische Bezeichnung war.

Zwei Ausnahmen: Finnland: Saksa (nach dem Stamm der Sachsen) und Lettland: Vokietija (baltisch).

Hamburger02  08.08.2023, 08:09

Vokietija ist Litauisch.

Auf Lettisch heißt Deutschland Vācija

Dann wäre Germany und German auch veraltet.

So werden wir in fast der ganzen Welt genannt.

Sowohl Germanen als auch Allemannen als auch Deutsche sind alte Begriffe.

Zitat "ursprünglich ist die Herkunft des Wortes ›deutsch‹ auf das mittelhochdeutsche Wort ›diet‹ (z. B. Dietmar, Dietrich) und das althochdeutsche Wort „diot“ zurückzuführen. Das Substantiv „diot“ oder auch das Adjektiv „diutisk“ bedeuten im Althochdeutschen so viel wie „Volk“ und „zum Volk gehörend/gehörig“."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich fahre auch nach Holland und Finnland in den Urlaub und nicht in die Nederlande (ohne 'i') oder Suomi.

Es ist ganz normal, das andere Länder auch andere Namen für uns haben.

RandomUser137  21.08.2023, 10:44

Man fährt nicht nach Holland in den Urlaub (außer man fährt tatsächlich in die Provinzen Nord- oder Zuid- Holland), sondern in die Niederlande.

Hallo

Auf english ist das nicht anders

Ja, es ist veraltet, weil praktisch ganz Nordeuropa germanisch ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

In der gesamten englischsprachigen Welt sind wir als "Germany" bekannt. Identischer Wortstamm. Warum regst du dich dann über Mazedonien auf?

73747484o
Fragesteller

Ahja stimmt selbst in der englischsprachigen Welt heißt es Germany... das hab ich voll vergessen! Hieß es aber selbst früher in Deutschland nicht mal Germanien? Oder war nicht die rede von Germanen oder sowas damals?

soisses  08.08.2023, 07:04
@73747484o

Nein, Germanen und Deutsche haben keine Gemeinsamkeiten.
Erstmals Otto I. (um 936 n.Chr.) nannte seine Untertanen Theutsche.

Satiharu  08.08.2023, 08:08
@soisses

"Deutsch" kommt vermutlich von Deus. Bzw vom Gotte Tiu, Sohn des Wotans (Odhin), der Gott der Germanen