Warum heißt Deutschland Deutschland und nicht Germanien oder so?

5 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Stressika bestätigt

Der Name "Deutschland" besteht gar nicht aus unserer Sprache und 'Land' dahinter , denn "deutsch" war nie ein Name für eine Sprache eines Volkes, sondern bedeutet selber "völkisch" oder "vom Volk". Das Wort war althochdeutsch das Adjektiv "thiudisk" zum Nomen "thiud" = 'Volk'.

Da haben Missionare gemeldet, dass sie - klugerweise - bei den Heiden im Germanenland nicht lateinisch gepredigt haben, sondern "in lingua thiudisca" - in der Volkssprache, in der Sprache der Leute also, egal, bei welchem heidnischen Germanenstamm sie waren, und so wurde dann durch Lautverschiebung ( th > d und d > t) und Diphthongierung ( [ü: > oi]) aus thiudisc schließlich "deutsch" für die Sprachen der Germanenstämme

NinjaBat  01.07.2022, 17:33

Sehr gut erklärt!

Die Herkunft des Begriffs ist nicht hundert Prozent geklärt. Es geht aber weit zurück. Deutsch, duitsch oder sowas waren verschiedene Stämme bis ins 7. Oder 6. Jahrhundert zurück. Germanen waren andere Stämme.

Da es dieses politische Konstrukt so nie gab zu der Zeit und das heutige Deutschland viele Stammesgebiete umfasst sozusagen, ist es genauso richtig oder falsch wie das "Germany"

Zur übrigen Sache: überlege mal, wofür USA steht. Also auch kindisch?

Stressika  01.07.2022, 17:15

Befassen Sie sich mit der Etymologie und sie werden ihren ersten Satz streichen müssen.

xubjan  01.07.2022, 17:17
@Stressika

Ich muss gar nichts davon streichen. Es ist ungeklärt, wo das genau her kommt. Es wurde früh als Selbstbezeichnung diverser Stämme verwendet. Genau das habe ich auch geschrieben.

Stressika  01.07.2022, 17:23
@xubjan

Dann sitzen Sie mit ihrer Aussage leider hinter dem Pfeiler, der Ursprung ist lange und eindeutig geklärt. Aber auf GF ist Fachwissen oftmals nicht zwingend gegeben...passt schon! LG

Stressika  01.07.2022, 17:37
@xubjan

...und wir beenden die Ansicht der Volksverdummung auf Wikipedia bereits mit dem ersten wahrheitsgetreuen Hinweis auf der Seite. "Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen ausgestattet." Greifen sie auf Eggers, Lerch oder Weisgerber zurück, Literatur ist des Menschen Freund. Ein gepflegtes Wochenende!

xubjan  01.07.2022, 20:46
@Stressika

Lustig nur, dass sich die Experten halt teils widersprechen, wo der Ursprung des Wortstamms herkommt. Aber mach du mal. Du weißt natürlich alles besser und alle Experten, die dir widersprechen (von denen gibt es halt welche), haben natürlich Unrecht. Schönes Leben noch.

Zabibu
Fragesteller

Zu deinem letzten Satz: kindisch wäre: Amerikanischland!

Koschutnig  01.07.2022, 17:52

Nicht geklärt ist die Herkunft von Teutone, teutonisch, das manchmal fälschlich mit dem Wort "deutsch" in Verbindung gebracht wird, aber mit "deutsch", das eindeutig von thiudisc kommt, sprachlich keinerlei Zusammenhang hat.

xubjan  01.07.2022, 20:47
@Koschutnig

Lustig, dass du das erwähnst. Denn es wird beides aus denselben Ursprungswörtern abgeleitet. Also kein Zusammenhang? Merkwürdig.

Koschutnig  02.07.2022, 11:51
@xubjan
"Es wird ..." ?

Von wem denn? Dem ist wohl auch schon die Quadratur des Kreises gelungen!

xubjan  03.07.2022, 08:32
@Koschutnig

Lies dir mal die ganzen Beiträge hier durch. Schau dir die entsprechenden Hinweise an.

Koschutnig  03.07.2022, 11:28
@xubjan

Da du mir eine angebliche Identität der  Urwörter von „thiudisc“ und „teutonisch“ natürlich nicht belegen kannst, weil es ein solche ja nicht gibt, noch ein letztes Mal:

 Der Begriff "teutonisch" hat etymologisch nichts mit dem Adjektiv "deutsch" zu tun, obwohl er häufig in diesem Sinne verwandt wird.

Fremdwort.de/Das Wissensportal

Deutschland war sehr lange kein NationalStaat im Gegensatz zu anderen großen europäischen Staaten. In der Zeit gab es viele kleine Herzogtümer und Königreiche, wie es vorher, zur Zeit der Römer und Völkerwanderung kleine Stämme gab.

Die Namen stammen von den Stämmen und sind daher je nach Land anders, weil sie mit anderen Stämmen kontakt hatten.

Bekannt sind zB Alemannen (Alemagna), Teutonen (Tedesko/deutsch) und Germanen (Germany).

Koschutnig  01.07.2022, 19:02

Die häufige hergestellte sprachliche Zusammenhang - auch z.B. hier .boeser-wolf.schule. - zwischen Teutonen und Tedesko/deutsch ist unrichtig.

Spikeman197  01.07.2022, 19:25
@Koschutnig

Ich würde zwar meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber leider klärt Dein Link das auch nicht auf!

"Das germanische Adjektiv *theudisk bezeichnete das Volk, die

kulturelle Familie, der man angehörte. Man findet dieses Wort in

"Teutonen" oder "Deutsch"."

Interessant finde ich aber dass die Italiener zwar Germania sagen, aber gleichzeitig 'Tedesko/Tedeska' (Deutscher/Deutsche/deutsch).

Zusätzlich steht es auch hier!

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Teutone

Koschutnig  01.07.2022, 20:20
@Spikeman197

Den Link hab ich doch als ein Beispiel für den unrichtigen sprachlichgeschichtlichen Zusammenhang von Teutone und thiudisk/deutsch gebracht, da User Atzej ihn als Beleg für sein falsches "Man findet dieses Wort in 'Teutonen' oder 'Deutsch' angegeben hat.

Spikeman197  01.07.2022, 20:33
@Koschutnig

hmm, dann hast Du aber das Prinzip des argumentierens nicht verstanden! Die meisten versuchen ihre Aussagen durch Infos in den Links zu beweisen und nicht dafür, dass sich andere auch irren können.

Ansonsten müsste man ja allein auf Deine Aussage vertrauen, obwohl alle Welt etwas anderes behauptet! Keine gute DiskussionsGrundlage.

MMn ist sowieso in sehr vielen Sprachen die Selbstbezeichnung einfach nur 'Volk', oder 'Mensch' oä nur jeweils in der eigenen Sprache. Manchmal kommt der Name auch von den Feinden...

Das Wort deutsch entspricht einem alten Wort für Volk, thiud (wie Koschutnig schon völlig richtig schrieb). In Italien sagt man ted-esco (vgl. thiud-isk).

Dieses Wort ist noch vorhanden im Isländischen þjóð, auch im Litauischen, dort taucht dasselbe Wort wie thiudisk oder tedesc(o) als tautišk(a) auf , so heißt die Volkshymne, also die Nationalhymne von Litauen, "Tautiška giesmė".

Túatha kommt im Irischen vor (Túatha Dé Danann). Der Wortstamm ist also in germanischen, keltischen und baltischen Sprachen vorhanden (womöglich in weiteren Zweigen der indogermanischen Sprachen).

Die Silbe taut-/teut- o.ä. kommt oft vor.
Auch der Teutates der Gallier war eine Art Volksgott.
Die Teutonen waren bekannte Germanen, sie stammten aber aus Dänemark.

Bubo1  09.09.2022, 13:41

Nicht umsonst heißt Malle umgangssprachlich auch Teutonengrill.

Die Frage ist interessant und gar nicht so leicht zu beantworten. Einen Staat, der sich Deutschland nennt, gibt es erstmals seit 1949, nämlich die Bundesrepublik Deutschland. Vorher gab es nur Staaten, die sich "deutsch" nannten (Deutsches Reich, deutsches Kaiserreich. Mit Deutschland bezeichnete man früher alle Gebiete, in denen Deutsch gesprochen wurde, was in der ersten Strophe des Deutschlandliedes zum Ausdruck kommt. Die Entscheidung vom Jahr 1949, den neuen, aus den westlichen Besatzungszonen gebildeten Staat "Bundesrepublik Deutschland" und nicht "Deutsche Bundesrepublik" zu nennen, drückte den Alleinvertretungsanspruch der BRD aus. Der aus der sowjetischen Besatzungszone hervorgegangene Staat nannte sich hingegen nicht "Demokratische Republik Deutschland", sondern ""Deutsche Demokratische Republik". War bereits der Begriff "Deutschland" eine Anmaßung, weil die BRD damals nur etwa die Hälfte des deutschsprachigen gebietes umfasste, so wäre "Germanien" noch unsinniger, weil die Germanen ja den Großteil Europas besiedelt bzw. sich mit einheimischen Völkern vermischt haben.

dataways  03.07.2022, 08:47
Einen Staat, der sich Deutschland nennt, gibt es erstmals seit 1949, nämlich die Bundesrepublik Deutschland.

Den Staat gibt es aber schon seit 1871. In der dortigen Verfassung taucht der Begriff "Deutschland" vier mal auf.

Die Entscheidung vom Jahr 1949, den neuen, aus den westlichen Besatzungszonen gebildeten Staat "Bundesrepublik Deutschland" und nicht "Deutsche Bundesrepublik" zu nennen, drückte den Alleinvertretungsanspruch der BRD aus.

Die Bundesrepublik ist kein neu gebildeter Staat, sondern die politische Reorganisation des Deutschen Reiches.

Ruenbezahl  03.07.2022, 09:09
@dataways

Wie oft der Begriff Deutschland in der Verfassung von 1871 vorkam, ist uninteressant. Offiziell hieß der Staat "Deutsches Kaiserreich".

dataways  03.07.2022, 09:21
@Ruenbezahl

Offiziell nannte sich Deutschland von 1871 bis 1949 Deutsches Reich.

Ruenbezahl  03.07.2022, 10:50
@dataways

Die Frage war seit wann es einen Staat namens Deutschland gibt. Die Antwort ist 1949.

dataways  03.07.2022, 11:02
@Ruenbezahl

Die Antwort ist 1871, siehe Verfassung vom 16. April 1871. 1949 wurde kein Staat gegründet. Es sei denn, Du meinst den Betriebsunfall der deutschen Geschichte namens DDR.

Artikel 3.

Für ganz Deutschland besteht ein gemeinsames Indigenat mit der Wirkung, daß der Angehörige (Unterthan, Staatsbürger) eines jeden Bundesstaates in jedem anderen Bundesstaate als Inländer zu behandeln und demgemäß zum festen Wohnsitz, zum Gewerbebetriebe, zu öffentlichen Aemtern, zur Erwerbung von Grundstücken, zur Erlangung des Staatsbürgerrechtes und zum Genusse aller sonstigen bürgerlichen Rechte unter denselben Voraussetzungen wie der Einheimische zuzulassen, auch in Betreff der Rechtsverfolgung und des Rechtsschutzes demselben gleich zu behandeln ist.

Artikel 33.

Deutschland bildet ein Zoll- und Handelsgebiet, umgeben von gemeinschaftlicher Zollgrenze. Ausgeschlossen bleiben die wegen ihrer Lage zur Einschließung in die Zollgrenze nicht geeigneten einzelnen Gebietstheile.

Artikel 41.

Eisenbahnen, welche im Interesse der Vertheidigung Deutschlands oder im Interesse des gemeinsamen Verkehrs für nothwendig erachtet werden, können kraft eines Reichsgesetzes auch gegen den Widerspruch der Bundesglieder, deren Gebiet die Eisenbahnen durchschneiden, unbeschadet der Landeshoheitsrechte, für Rechnung des Reichs angelegt oder an Privatunternehmer zur Ausführung konzessionirt und mit dem Expropriationsrechte ausgestattet werden.

Artikel 47.

Den Anforderungen der Behörden des Reichs in Betreff der Benutzung der Eisenbahnen zum Zwecke der Vertheidigung Deutschlands haben sämmtliche Eisenbahnverwaltungen unweigerlich Folge zu leisten. Insbesondere ist das Militair und alles Kriegsmaterial zu gleichen ermäßigten Sätzen zu befördern.

https://de.wikisource.org/wiki/Verfassung_des_Deutschen_Reichs_(1871)

Ruenbezahl  03.07.2022, 11:03
@dataways

Deutschland war der umgangssprachliche Begriff für das neue Kaiserreich, aber nicht die offizielle Bezeichnung.

dataways  03.07.2022, 11:06
@Ruenbezahl

In einer Verfassung existiert keine Umgangssprache! Der Begriff "Deutsches Reich" existiert übrigens in keinem einzigen Artikel der Verfassung, lediglich in der Präambel.

dataways  03.07.2022, 11:09
@Ruenbezahl

Die Verfassung ist das wichtigste Gesetz über Aufgaben und Regeln in einem Staat. Hast Du schon einmal Umgangssprache in einem Gesetzestext gefunden?

Ruenbezahl  03.07.2022, 12:46
@dataways

Hast du schon einmal die offizielle Bezeichnung "Deutschland" für das Kaiserreich gefunden? Du willst etwas konstruieren, was es nicht gegeben hat.

dataways  03.07.2022, 12:53
@Ruenbezahl
Hast du schon einmal die offizielle Bezeichnung "Deutschland" für das Kaiserreich gefunden?

Ja, in der Verfassung von 1871.