Was bedeutet Wort, "Deutschland"?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Deutschland:

Deutsch = althochdeutsch Thiod-isc - Thiod oder Theod = das (gewöhnliche) Volk, -isc ist die Nachsilbe -isch

Deutschland ist also das Land des (gewöhnlichen, einfachen...) Volkes.

BigMaul
Fragesteller

Wow, sind wir das wirklich xd

Piaschweden  05.11.2023, 14:49
@BigMaul

Und USA wäre dann das Land der Analfabeten, weil es heist ja ABC und nicht USA😂

Ich glaube nicht, dass Japan mit Land der aufgehenden Sonne zu übersetzen ist. Das ist nur ein Zusatz wie Land der unbegrenzten Möglichkeiten bei den USA. Japan heisst auf japanisch Nippon und das heisst nur "Sonne" oder auch "Tag".

Zu "Germanien": Germania ist ein lateinisches Wort, dessen Bedeutung aber umstritten ist. Man weiß, dass die Römer rechtsrheinische Menschen so nannten (Germani).

"From Germānī +‎ -ia. Germani was an exonym applied by the Romans to a tribe (or nearby tribes) living around and east of the Rhine; it was first attested in the 1st century b.c. works of Julius Caesar and is of uncertain etymology.

It was said by Strabo to derive from germānus(“close kin; genuine”), making it cognate with "germane" and "german", but this seems unsupported. Attempts to derive it from Germanic or Celtic roots are all problematic.[1]"

Die Ableitungen von germanisch "ger" = Speer oder von keltisch (z.B. altirisch) "gairm" = schreien/rufen werden gelegentlich erwähnt, sind aber ebenso umstritten/problematisch. Auch denkbar ist ein Zusammenhang mit keltisch (z.B. altirisch) "gair" = Nachbar.