Was bedeutet das Wort „fringsen“?

5 Antworten

Das ist eins dieser lustigen Verben, die immer nur für eine bestimmte Zeit existieren, solange nämlich der Mensch noch lebt, von dem es abgeleitet ist:

fringsen (nach Kardinal Frings): Mundraub billigen

genschern (nach Außenminister Genscher): mitten im Ritt die Pferde wechseln
(politisch gemeint)

mendeln (nach Naturforscher Mendel): sich nach Vererbungsgesetzen entwickeln

Selten überleben solche Bildungen, es kommt aber vor:

röntgen, boykottieren, verballhornen
und leider auch guillotinieren und lynchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
akesipalisa  05.08.2021, 17:04

Er ist durchgegauckt (seine Stasiakte wurde gründlich geprüft).

bernd355  02.11.2021, 22:17

Als nach dem 2 Weltkrieg in vielen deutschen Großstädten Mangel an Nahrungsmitteln und Heizungsmaterial herrschte, äußerte der Kölner Kardinal Frings Verständnis für Leute, die sich mal eben das Benötigte "organisierten". So kam die Redensart auf "das hab ich gefringst". Man beanspruchte also eine moralische Autorität (Frings galt nicht als Nazi-verstrickt) als Rechtsfertigung für ein Verhalten, das natürlich weder nach staatlichem Recht noch nach den Normen der Kirche zu billigen war.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

aus dem Netz:

entwenden, mausen, mopsen, stehlen, stibitzen. Beispiele: [1] Er fringste Kohle. [1] „Es war das große Verdienst des Kölner Kardinals Frings, dass er von der Kanzel herab Verständnis für das Stehlen von Kohle zeigte, weshalb in der Bevölkerung für diese Art von Diebstahl das Wort »fringsen« im Umlauf kam.