Nachkriegszeit Deutschland?

5 Antworten

Ja, Deine Vermutung stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit ist gemeint, wenn der Wohlstand in einem Land wieder eingekehrt ist, ist der Krieg beendet.

Du hast es erfasst. Frieden bedeutete zwar, dass nicht mehr geschossen wurde und keine Bomben mehr fielen, dafür aber das Essen zum Verhungern knapp war.

In diesen Hungerjahren sehnten sich die Menschen nach nichts mehr als nach ordentlichem Essen, weil der Alltag durch die permanente Jagd nach etwas Essbarem geprägt wurde.

Bis dahin waren die Deutschen froh, ÜBERHAUPT ein Stück Fleisch für die Suppe zu bekommen. Das wurde teilweise sogar unter dem Ladentisch gehandelt. NICHT NUR in der DDR

Im Krieg waren Lebensmittel rationiert, es gab Lebensmittelmarken. Wenn man so viel erwerben darf, wie man möchte ( darf es ein Viertelpfund mehr sein), ist das ein starkes Zeichen, dass die kriegsbedingte Mangelwirtschaft vorbei ist.