frage nach der bedeutung des wortes shotgun

3 Antworten

Shotgun hat zwei Bedeutungen. Einerseits natürlich die Schrotflinte, andererseits gibt es im Englischen auch eine Redewendung die lautet: "to ride shotgun". Das bedeutet, Beifahrer zu sein. Daher kommt übrigens auch das nette kleine Spiel unter Jüngeren, wenn niemand in der Gruppe eine unliebsame Aufgabe übernehmen will und alle schnell "shotgun" sagen. Die Person, die das als Letztes gesagt hat, muss diese Aufgabe dann übernehmen. Zum Beispiel eben den Fahrer spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach www.leo.org gibt es eigenartigerweise noch eine ganz andere Übersetzung, nämlich:

"Beifahrer"

Warum, wissen wohl nur Bonnie & Clyde, Al Capone und Old Shatterhand ...

Shotgun ist im übrigen auch eine besondere Form der Spieleröffnung im American Football.