Japan-Land der aufgehenden Sonne...?!

12 Antworten

Der Landesname setzt sich aus den Zeichen 日 (Aussprache ni, in der Bedeutung „Tag“ oder „Sonne“) und 本 (Aussprache hon, in der Bedeutung „Ursprung“ oder „Wurzel“) zusammen. Japan ist deshalb auch als das „Land der aufgehenden Sonne“ bekannt.

Quelle: Wikipedia

Japan sah lange Zeit China als Mittelpunkt der Zivilisation. Im 6. Jahrhundert nach Christus aber versuchte man sich langsam von der Vorherschaft Chinas zu lösen. Ein Schritt dazu war das in einem Brief an den chinesischen Kaiserhof der Chinesische Kaiser als "Kaiser des Landes wo die Sonne aufgeht" bezeichnet wurde, die japanische Kaiserin aber als "Kaiserin des Reiches wo die Sonne unter geht". Bald setzte sich das schon von anderen erklärte "Nihon" als Bezeichnung für Japan durch.

Rayjay hat also recht wenn er sagt die Erde ist rund, von China aus gesehen ist Japan aber tatsächlich das Land der aufgehenden Sonne.

Einen absoluten östlichen Punkt gibt es nicht :). Für Tibeter z.B. liegt Amerika viel weiter im Osten als Japan. Bei sprüchen muss man wissen, dass sie nicht immer anbolut logisch sein müssen. Die Entstehung ist aber dennoch ziemlich eindeutig: 1. Von uns ausgesehen kommt nach Japan erstmal die größte Wasserausbreitung die wir haben, weshalb man sich einfach denken kann, dass Japan der Anfang ist (was natürlich quatsch ist) 2. Japan ist nunmal tatsächlich der östlichste Punt in Eurasien. Und wenn es Amerika nicht geben würde, würde der Spruch sogar stimmen. 3. So wir wir die meisten Weltkarten abbilden ist Japan der östlichste Punkt was auch zum Teil zu dem Spruch geführt haben kann. 4. Die Menschen früher haben nichts von Amerika gewusst, weshalb für sie Japan tatsächlich der östlichtse Punkt war. Und solche Sprüche halten sich nunmal sehr lang. Bei Japan finde ich den nicht mal so unpassend.

deutschland liegt auch im osten ... von frankreich gesehn,

japan liegt westlich von USA... also warum?

der landsname setzt sich in japisch aus ni-hon zusammen, wobei ni auch sonne bedeuten kann und hon ursprung.

so wie bei uns Bank, als parkbank oder geldbank dient.

daher die doppelbedeutung, ursprung der sonne = land der sonne

China bezeichnete Japan als Land der aufgehenden Sonne, da es ja östlich von China liegt. Die beiden Schriftzeichen stehen wie schon richtig bemerkt für den Ursprung der Sonne, wobei diese Schriftzeichen von den Chinesen übernommen wurde, da die Japaner anfangs noch keine eigene Schrift hatten. Der Tenno hat aber mit dem Namen nichts zu tun und er wird übrigens als Enkel des Urenkels der Sonnengöttin Amaterasu verehrt. Dieser erste Kaiser war bekannt unter dem Namen Jimmu.