Germanien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übereinstimmenden Berichten von Historikern zufolge ist die Namensherkunft des Begriffs "Deutsch" auf das mittelhochdeutsche Wort "diet" und das althochdeutsche Wort „diot“ zurückzuführen. Das Wort „diot“ sowie das zugehörige Adjektiv „diutisc“ bedeuten im Althochdeutschen „Volk“ und „zum Volk dazu gehörend“. (Google)

Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, ist in einzelnen Schriftstücken aber schon früher bezeugt; in der Frankfurter Übersetzung der Goldenen Bulle (um 1365) heißt es Dutschelant. (Google)

CCBFAQ  13.06.2023, 18:08

Danke für den ⭐

Geht auf die Alten Römer zurück.
Die Römer bezeichneten die eroberten Gebiete, links des Rheins, Germanicum.
Die nicht unterworfene Region nannten sie Barbaricum.

Thiutisk bzw Teuta bedeutet Volk und ist eine alte Selbstbezeichnung (und eine auch bei anderen Nationen vorkommende Selbstbezeichnung)- daraus entwickelte sich das Wort "deutsch"

Germanen waren verschiedene Stämme und es ist eine Fremdbezeichnung.