Germanien und Alemanien?

4 Antworten

Germanen sind ein alte Volksgruppe in Nord und Zentral Europa, heute gibt es noch Westgermanen, deutsch, englisch, niederländisch und Nordgermanen, =Skandinavien. Ostgermanen wie die Goten sind in der Zeit der Völkerwanderung nach Italien, Spanien, Nordafrika dort untergegangen.
Deutsch heisst eigentlich Sprache des Volkes, gegenüber dem Latein als Sprache der Obrigkeit und der kath.Kirche. Die verschieden Bezeichnungen der Deutschen oder der deutschen Sprache stammen m.E. von den Germanen Stämmen in ihrer Nachbarschaft. z.B. siedelten die Alemannen im heutigen Schwaben und der Schweiz. Also heissen sie bei den Franzosen "Alemania", etc. das hat sich auf die (Sprach)-Kolonien dieser Länder übertragen. Bei den Finnen heissen wir "Saksa" von Sachsen. Der germanische Stamm der Franken hat das heutige Frankreich erobert und besiedelt, und hat sich sprachlich zum romanischen Sprachbereich gewandelt.
der slawische Stamm "nemski" für Deutsch bedeutet "Fremde oder fremdsprachige", die halt kein ordentliches Slawisch sprechen.
Aus Wikipedia: In anderen Sprachen werden die Namen für das Deutsche von einer Vielzahl anderer Grundwörter neben dem althochdeutschen diutisc abgeleitet. In erster Linie sind dies die lateinische Wurzel german für die germanischen Völker (z. B. im Englischen, Griechischen, Indonesischen) und die Bezeichnung des Volksstammes der Alemannen (z. B. im Französischen, Spanischen, Arabischen). Außerdem gibt es einen slawischen Wortstamm nemet oder niemc mit der Bedeutung ‚stumm‘. Ferner sind auch Ableitungen vom Wort für das Volk der Sachsen (z. B. im Finnischen, Estnischen) oder das der Baiern (z. B. im Niedersorbischen) existent.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_in_anderen_Sprachen

Woher ich das weiß:Recherche

U.a. weil die deutsche Sprache eine germanische ist.

"Germania" (Ital. für Deutschland) und (engl.) Germany sind in romanischer Tradition entstanden. Dasselbe gilt für das spanische Wort "Alemania".

"Deutschland" klingt streng deutsch(für manche sogar unfreundlich und negativ) , "Alemania" dagegen klingt südeuropäisch-romanisch und irgendwie netter.

unbrauchbar, denn wie ein Name klingt, trägt nicht zu seiner Bedeutungserkärung bei. (streng, netter) sind subjektiv.

Weil sich die Deutschen als Teutonen ansehen.