Kann eine Mazedonier und eine Rumäne sich sprachlich verständigen und verstehen?

5 Antworten

Zwischen Rumänisch und Makedonisch gibt es kaum Berührungspunkte; ersteres ist romanisch und zweiteres slavisch. Und obwohl beide im Rahmen des Balkan-Sprach­bundes seit vielen Jahrhunderten im Kontakt stehen, reicht das bei weitem nicht zur Verständigung.

Aber vielleicht gibt es eine Zweitsprache, über die sie sich verständigen können. Even­tuell spricht ja der Rumäne zusätzlich noch Bulgarisch oderSerbisch (beide sind dem Makedonischen sehr ähnlich), oder beide können Russisch, oder irgend so eine Kon­stellation.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich habe viele rumänische und einige wenige mazedonische Bekannte. Sie können sich hervorragend verständigen, weil sie alle die deutsche Sprache beherrschen und in dieser kommunizieren. Rumänisch und Mazedonisch gehören vollkommen verschiedenen Sprachfamilien an.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein, eigentlich nicht. Rumänisch ist eine romanische Sprache, Mazedonisch eine slawische Sprache.

Ja so unterschiedlich ist das gar nicht. Ich erinnere mich noch an den Jugoslawien krieg und wie viele Mescnhen von dort hier nach Gera kamen. Sie konnten sich gut verständigen und haben alle russisch gesprochen, also ich glaube die lernen alle russisch von klein auf schon, deswegen ist es egal ob es ein rumäne oder mazedonier ist

Nein, das ist ziemlich verschieden. Mazedonisch und Bulgarisch sind sich sehr ähnlich. Es gibt auch die Ansicht, Mazedonisch sei ein bulgarischer Dialekt.