Warum verstehen Deutsche kein Schweizerdeutsch?

14 Antworten

Es gibt nicht DAS Schweizerdeutsch, und dass Deutsche generell Schweizerdeutsch nicht verstehen, ist auch etwas sehr verallgemeinert. Wenn Schweizer sogenanntes Schriftdeutsch sprechen, werden die meisten Deutschen sie auch verstehen. Recht einfach verständlich für uns Deutsche sind auch Menschen aus der Baseler Gegend oder Zürich. In der Innerschweiz dagegen wird ein Deutscher oft nur Bahnhöfli verstehen, selbst wenn der Schweizer sich alle Mühe gibt mit der Verständigung.

Als ganz gewaltige Herausforderung habe ich (7 Jahre mit einer Bernerin liiert) das Berndeutsch empfunden, vor allem wenn zwei Berner es untereinander sprachen und keine Rücksicht auf den deutschen Zuhörer nahmen.

Kleine Anekdote am Rande: Wenn ich dort mal fast jedes Wort verstanden habe, waren wir in Neufchatel. Dort wird ein wunderbar klares Französisch gesprochen ...

Goodnight  21.01.2018, 18:54

Noch eine Anekdote:

Beider Geburt seiner Tochter musste unser Deutscher Nachbar zwischen der Berner Hebamme und der Mutter aus dem Wallis übersetzen. Wir haben uns schief gelacht. :-)))))

Ich als Norddeutscher schaue manchmal schweizerisches Fernsehen. Auch wenn starker Dialekt geredet wird, kann ich zu 95% alles verstehen. Die restlichen 5% würden sicher auch kommen, wenn man sich daran gewöhnt und sich mit der Sprache beschäftigt.

Könnte mir auch gut vorstellen, Schweizerdeutsch selbst zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den meisten Norddeutschen fällt es ausgesprochen schwer, Leute zu verstehen, die am Rhein wohnen oder gar noch weiter südlich, es sei denn, sie haben eine besondere Beziehung zu einer "anders-sprachigen" Region.

In Baden- W. oder Hessen habe ich wiederholt durchaus intelligente Menschen erlebt, die von sich sagten, "gefühlt" liege alles, was nördlich von Köln ist, eigentlich schon an Nord- oder Ostsee.

weil es total komisch klingt wie eine eigenen sprache. du verstehst bestimmt auch nicht jeden dialekt

wenn man genau hinhört, versteht man es schon und wenn sich schweizer benühen, daß man es versteht