Ich verstehe keine Dialekte?

9 Antworten

Das ist nicht komisch - das ist Übungssache.

Aber das darf man von dir nicht verlangen, dir jeglichen deutschen Dialekt an zu eignen.

Die Leute sollen so reden, dass du es verstehst, ihnen weiter helfen kannst.

Kicher, als ich aus dem Osten nach BY kam, war es als sei ich in einem fremden Land, obwohl ich schon Vorkenntnisse durch Besuche zuvor hatte.

Ich mußte förmlich eine neue Sprache lernen, obwohl meine Kunden sich dann schon Mühe gaben, denn a biasl boarisch rutscht immer mal durch, lG.

Saß ich auch und mir ging es wie dir, zumal ich im Osten bin, Gerade das süddeutsche. Aber das bekommt man hin wenn man ruhig nachfragt, Vielen muss erstmal bewusst werden, das du nicht um die Ecke sitzt. Gerade wenn der Firmensitz in der fast direkten Umgebung sitzt. Ganz locker. Nicht bös sein, ich sitze in Dortmund komme gerade nicht mit. Langt völlig und Kunden erzählen eh meist zweimal was sie wollen.

Im Outbound war ich nie, da wäre das noch katastrophaler. Also Keine Panik alles ist gut.

Was ich gerade lese, dein Kommentar ob die Kollegen klar kommen. Solltest du gar nicht einschätzen können Denn selbst wenn du mal Luft hast. Solltest du nicht zu hören können und da beziehe ich auf eure Technik am Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der verständlichen Kommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum dient das Standarddeutsch. Es ist unhöflich, es nicht zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst den Anrufer jedoch höflich bitten, verständlich und deutlich zu sprechen...

...schließlich ist die Amtssprache Hochdeutsch...und nichts anderes wird in der Schule gelehrt.

Das ist ganz einfach. Die Leute wollen etwas von Dir. Also sage ihnen:
"Können Sie bitte deutlich sprechen, ich kann Sie nicht verstehen."
Tun sie das nicht, kannst Du mit Ansage das Gespräch beenden. Das darfst Du auch.
Mich wundert nur, das Du diese Frage nicht Deinem Teamleiter stellst.

Ja weil scheinbar die Kollegen keine Probleme damit haben. Deswegen denke ich, ich bin einfach zu doof aber die benutzen Wörter, die ich noch nie gehört habe, viele nuscheln dabei und reden extrem schnell... Wie soll ich denn da etwas verstehen?

0

Was möchtest Du wissen?