Ich verstehe keine Dialekte?

6 Antworten

Der verständlichen Kommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum dient das Standarddeutsch. Es ist unhöflich, es nicht zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich komme aus Hessen und hatte 'mal im Rheinland in den Tagebauen gejobbt. Das war wie Holländisch. Ich habe kein Wort verstanden. Zumindest fürs Hessische aus der Gegend Hanau und Frankfurt ist hier eine kleine Internetliste mit klassischen Worte: www.derngem.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wann man will geht (mit ein bisschen Anstrengung und gutem Willen) alles. Daran sieht man das in DE nicht alle gleich sind

Hacker48  13.10.2019, 19:31

Was geht? Dialekte verstehen?

Das ist nicht komisch - das ist Übungssache.

Aber das darf man von dir nicht verlangen, dir jeglichen deutschen Dialekt an zu eignen.

Die Leute sollen so reden, dass du es verstehst, ihnen weiter helfen kannst.

Kicher, als ich aus dem Osten nach BY kam, war es als sei ich in einem fremden Land, obwohl ich schon Vorkenntnisse durch Besuche zuvor hatte.

Ich mußte förmlich eine neue Sprache lernen, obwohl meine Kunden sich dann schon Mühe gaben, denn a biasl boarisch rutscht immer mal durch, lG.

Das ist ganz einfach. Die Leute wollen etwas von Dir. Also sage ihnen:
"Können Sie bitte deutlich sprechen, ich kann Sie nicht verstehen."
Tun sie das nicht, kannst Du mit Ansage das Gespräch beenden. Das darfst Du auch.
Mich wundert nur, das Du diese Frage nicht Deinem Teamleiter stellst.

Amal1994
Fragesteller

Ja weil scheinbar die Kollegen keine Probleme damit haben. Deswegen denke ich, ich bin einfach zu doof aber die benutzen Wörter, die ich noch nie gehört habe, viele nuscheln dabei und reden extrem schnell... Wie soll ich denn da etwas verstehen?