Wieso können Frauen so gut kochen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen bekommen es vermutlich öfter von den Eltern beigebracht, als Männer und werden wohl häufig auch vom Umfeld oder vom Partner in diese Rolle gedrängt, machen es dann und bekommen dadurch Routine, was dann auch in besseren Ergebnissen resultiert.

Da aber der überwältigende Großteil der internationalen Meisterköche Männer sind, würde ich jetzt nicht sagen, dass Frauen generell besser kochen oder mehr Talent dazu haben.

Auch Männer können gut kochen. Nicht nur Frauen. Wenn man häufig Kocht, und es einen gefällt wird man immer besser drin, dass hat aber nicht mit dem Geschlecht an sich zu tun.

Manche Frauen hassen kochen. Da kenne ich einige davon und essen praktisch nur fertiggerichte 😅 Mein Opa könnte sehr sehr gut kochen... Ich errinere mich sehr gut, an seinem Nudelauflauf 👌🤤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Die Frauen haben sich den Anforderung von Jahrhunderten gestellt und sind hineingewachsen.

PicaPica  13.10.2023, 13:57

Und doch sind die Meisten Berufsköche Männer. Ich denke ja, dass Männer noch besser kochen können als Frauen, so sie dafür Interesse haben, GLG. :-))

Lazarius  13.10.2023, 14:13
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich denke nicht, dass Männer generell besser kochen können als Frauen. Männer sind vielleicht etwas experimentierfreudige als Frauen. Es ist immer eine Sache vom Interesse und des Wollens.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD von W.

Das ist Übung, Tradition und Vermittlung. Die werden von klein auf an das Kochen rangeführt. Mädchen sehen, dass Mama kocht, also interessieren sie sich meist selbst dafür.

Beim Autofahren läuft es andersrum. Beides hat theoretisch nix mit dem Geschlecht zu tun.

Und warum gibt es verhältnismässig wenig Sterneköchinnen? Weil die vor dem entsprechenden Karrieresprung bei der Kindererziehung landen.

Ändert sich alles langsam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  13.10.2023, 17:26

Du denkst, wenn Mama Autos reparieren würde, würden Mädchen die besseren Mechatroiker? LG. :)

Einfach Übungssache, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Mengen und das würzen, am Anfang einfach an Rezepte halten. Hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.✌🏻

gottesanbeterin  01.10.2023, 17:15

Wenn man etwas gerne macht, es Spass macht und man es genießt, dann macht man es auch gerne oft und öfter, dann bekommt man Übung.

Es liegt nicht an der Übung, sondern daran, dass man es grundsätzlich gerne macht.

Ich kenne Frauen, die viel kochen, doch schmeckt man deutlich, dass es ihnen das Kochen keine Freude bereitet. Sie kochen vermutlich aus Pflichtgefühl, oder weils kein anderer macht.

lumbricussi  02.10.2023, 01:24
@gottesanbeterin

Ich koche gerne, weil ich da kochen kann, was mir schmeckt.
Mein Mann kann auch kochen, aber das schmeckt mir selten. Bis auf die Gazpacho andaluz, die macht er echt gut.