Wie haben die Leute früher Eier gegessen?

7 Antworten

Bis in die Eisenzeit (also Steinzeit und Bronzezeit) haben die Menschen ein Feuer gemacht, darin Steine erhitzt und diese Steine dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter geworfen. Das Wasser wurde dadurch so sehr erhitzt, dass man darin bequem die Eier kochen konnte. Die Behälter waren in der Steinzeit ausgehöhlte Steine aus einem weichen Gestein wie z.B. Sandstein, in der Bronzezeit hat man dann schon Keramik- oder später auch Bronzegefäße gehabt. In der späten Bronzezeit ist man dazu übergegangen, das Wasser nicht mehr durch heiße Steine zu erhitzen, sondern die bronzenen Kessel direkt über das Feuer zu hängen. Das Prinzip ist bis heute gleich geblieben.

Ganz früher, in der Steinzeit konnte man auch ohne Herd Eier kochen..

Eine 30 Zentimeter mit Rindfell ausgelegte tiefe Erdkuhle, vor Hitze glühende Granitsteine und ein Stock in Gabelform sind ausreichend. "Die Steine werden eine halbe Stunde im Feuer erhitzt und mit dem Stock in das mit Wasser gefüllte Fell gelegt. Innerhalb weniger Sekunden beginnt das Wasser zu kochen. Kurze Zeit später sind die Eier hart

https://www.abendblatt.de/region/stormarn/glinde/article112587008/Eier-kochen-wie-vor-12-000-Jahren.html

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

Ganz früher hat man sie einfach roh ausgeschlürft.

Später vermutlich am Rand des Feuers oder in der Asche gegart, vielleicht auch eine Art Spiegel- oder Rührei auf im Feuer erhitzten Steinen gebraten.

Und seit der Erfindung von Töpfen oder ähnlichen Kochbehältnissen werden sie eben auch mal im heißen Wasser zubereitet.

Entweder im Kessel über den Feuer gekocht oder als spiegelei in einer steinmulde im Feuer, manche haben sie auch roh getrunken.