Kein Geld für Essen! Hilfe, was tun?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Von meiner Familie habe ich einige Rezepte und Tipps, die noch aus der Notzeit von zwei Weltkriegen stammen.

Darunter waren Kartoffeln immer der Renner, ebenso Haferflocken. Beide machen zuverlässig satt in egal welcher Zubereitung. Haferflocken kann man roh essen, abends in einer Thermoskanne kochend überbrühen und bis zum Morgen sind sie gar (gequollen) und sogar noch warm. Ein bisschen Salz und ein Stück Butter rein - fertig, und man ist stundenlang satt.

Eier sind auch etwas, um Hunger zu beseitigen. Oft kommt Hunger von Eiweißmangel, und in Eiern ist viel drin. Aber ebenso in Chiasamen - die geben dazu noch Kraft!

Äpfel konnte man bis vor kurzem noch in Gärten und an Wegrändern auflesen. Selbstgemachter Apfelbrei, den man kochend in Gläser tut, die man auf dem Deckel abkühlen lässt, hält sich im Kühlschrank längere Zeit.

Am gesündesten sind Gemüsesorten, die du auch roh essen kannst.

Etwas weniger gesund sind industriell hergestellte Nahrungsmittel: Nudeln z.B. Meine Mutter nannte sowas immer 'Sattmacher' oder 'Magenfüller' - die gab es höchstens 1x pro Woche.

Meine Oma konnte Nudeln selber machen: ein paar Handvoll Mehl und 1-2 Eiern, Salz, Muskat: ruckzuck gleichmäßig verkneten, auf dem Tisch mit dem Nudelholz ausrollen und mit dem gewellten Teigroller (das Rädchen quietschte :-)) in lange Bandnudeln schneiden. Dann wurden sie im Bündel über eine Stuhllehne auf ein frisches Geschirrtuch 10 Min. lang zum kurz Antrocknen gehängt. Leckerer geht es nicht, und ganz geringe Kosten!

Man muss sich immer vorstellen: was passiert, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt? Dann kommt die Fantasie in Gang!

MonsterTrink69
Fragesteller

Richtiger prepper

Spielwiesen  07.11.2022, 23:54
@MonsterTrink69

Klar - so waren wir früher alle (zumindest auf dem Land), und jeder, der sich das nicht angewöhnt, ist verloren, wenn es nicht mehr alles bequem zu kaufen gibt.

MonsterTrink69
Fragesteller
@Spielwiesen

Bist du auch der Meinung das es diesen winter Plünderungen geben wird?😂

Spielwiesen  08.11.2022, 00:02
@MonsterTrink69

weiß nicht

du meinst also, die, die nicht vorgesorgt haben, gehen zu denen klauen, die vorgesorgt haben. Klar, das ist ein wirksames Prinzip.

Spielwiesen  08.11.2022, 00:49
@MonsterTrink69

Wenn du es schaffst, das erlegte Fleisch dann fachgerecht abzutransportieren und zu verarbeiten - warum nicht.

Gibts das? Vollautomatische Armbrust - oder veräppelst du mich?

Manchmal koche ich aus verschiedenen Zutaten so eine Art Eintopf:

Nudeln, frisches gemischtes Gemüse oder aus der Dose oder dem Froster, Pilze, geschnittene Zwiebeln, klein geschnittenes Fleisch (Hähnchen oder anderes), eine helle Soße darüber und geriebenen Käse.

Das ist immer so viel, sodass ich davon mehrmals essen kann. Ist immer noch ein Restchen da, werfe ich nichts weg, sondern gebe z.B. nochmal Mais oder anderes Dosengemüse dazu, damit es nochmals für ein Essen reicht!

Du kannst Linsen Kartoffeln, Nudeln und Reis kaufen. Gemüse findest Du im Garten. Es gibt genaug Ostbaumwiesen, wo Du kostenlos Obst flücke kanns. die Quitten sind reif, mache sie ein, mache Esen und Quittenbrot.

Schau mal bei foodsharing.de nach und eventl. Tafel.

Eigendlich bekommst Du auch viel von den Nachbarn, aus dem Garten, frage mal nach.

MonsterTrink69
Fragesteller

Ich wohne in der stadt

Gesetzt dem Fall du hast gerade nix zu essen (ich geh davon aus das gewürze U.ä. vorhanden sind) und musst jetzt mit 30€ für 14 Tage einkaufen, dann geh in also oder Lidl und kaufe:

  • Linsen
  • TK Gemüse (gibt's da in richtig Grüßen tüten, bin ruhig mehr mit)
  • Zwiebeln
  • Reis
  • Nudeln
  • Brot
  • Margarine/Butter
  • Gemüsebrühe
  • Schweinehack

Das Brot schneidest du in Portionsgrößen die du in 2-3 Tagen verbrauchst und den Rest frierst du ein.

Das Hack verarbeitest du mit Zweibeln und Linsen zu Buletten (mit den Linsen hast du eine sehr billige Option das teure Hack zu strecken und so mehr Buletten zu erhalten) nachdem Durchbraten kannst du die Buletten einfrieren, bis auf die Paar die du heute Essen möchtest.

Jetzt hast du quasi alles vorbereitet, du kannst dir Suppe kochen, wahlweise mit Reis oder nudeln als sättigungseinlage oder ohne dem und zwei Schreiben Brot mit Butter dazu. Da kannst du dann eine Bulette mit rein schnippeln und etwas vom Gemüse dazu geben.

Oder Nudeln mit Buletten, etwas Butter (damit es nicht zu trocken wird) und Gemüse

Oder etwas Reis mit Bulette und Gemüse anbraten

Oder einfach ein Butterbrot mit Bulette dazu

...

Kartoffeln sind derzeit preiswert, saisonales Gemüse (Kohlrabi, Möhren etc.) ebenfalls. Du kannst dir kurz vor Ende des Wochenmarktes das nicht mehr so schöne Gemüse bei den Händlern erfragen. Oft bekommt man das umsonst. Im Supermarkt schaust du nach der Kiste mit den Kühlwaren, die kurz vor Ablauf des MHD stehen Die werden auch zum halben Preis verkauft. Beim Bäcker gibt es zum Feierabend ebenfalls Restbrot, das man billig bekommen kann. Einfach fragen.