Wieso ist KFZ Haftpflicht so teuer für junge Leute?

4 Antworten

Wenn du 3 Jahre ohne Schaden gefahren bist, ist das schon günstiger geworden.

Junge Fahrer, die meinen, sie wären gute Autofahrer, und sich dabei überschätzen, sind die zweithäufigste Ursache für kapitale Schäden. Das muss sich in den Versicherungsprämien niederschlagen.

peterobm  24.03.2024, 15:04

oder über eine 2-Wagenversicherung bei Daddy

wiki01  24.03.2024, 15:05
@peterobm

Jepp, wenn sich das anbietet. Ich dagegen brauche meine Verträge alle selbst, da gibt es nichts abzugeben.

peterobm  24.03.2024, 15:10
@wiki01

kannst du auch, das ist ein eigenständiger Vertrag.

Weil aufgrund mangelnder Erfahrung junge Leute eben mehr Unfälle bauen.

Das jetzige System belohnt eben die, die jahrelang unfallfrei fahren. Du hast erst 3 Jahre, ich hab schon 50 Jahre :-) . Und wenn ich an meine jungen Jahre denke, bin ich auch risikoreicher gefahren als heute, ich hatte damals Gebrauchtwagen, da war es auch nicht so schlimm, wenn da mal eine Beule rein kam.

Alle jungen Leute glauben, dass sie gute Autofahrer sind. Genau das ist ja das Problem.

Weil junge fahrer nicht genug Erfahrung hat und hohes Unfallrisiko hat als 30er Fahrer. Um den Unterhalt günstiger zu zahlen, musst du eben ein Auto suchen, was viel weniger kostet. Meistens so 15-20 jahre alte Kiste über 150k km

wiki01  24.03.2024, 15:00
Meistens so 15-20 jahre alte Kiste über 150k km

Das ist es nicht, was ein Auto kostengünstig in der Versicherung macht. Ein 300 PS starkes Auto mit 20 Jahren kostet genau so viel Versicherung wie das gleiche Auto nagelneu.

Günstige Autos sind schwach motorisiert. Wurscht, wie alt sie, oder wieviel sie gelaufen sind

Anson12  25.03.2024, 02:24
@wiki01

In meisten Fällen sind solche gebrauchte Autos sehr alt und viel gelaufen. Genau genommen entscheidend sind die Kaufpreise und niemand mit schmaler Kasse würde für ein Auto, das nur von a nach b kommt, mehr als 3k einstecken. Und diese Preisklasse entspricht auch die Punkte, was ich bereits oben beschrieben habe. Abgesehen davon, dass du mit Youngtimer und seltenen Wagen absiehst, das ist wieder ganz andere Klasse und ist deutlich teurer als 10k