Was macht einen guten Autofahrer aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Autofahrer beherrscht sein Fahrzeug in nahezu jeder Situation, auch bei Regen, Schnee, Eis und Sturm.

Er braucht nicht die ganze Fahrbahn, benützt auf Autobahnen nicht ständig den linken Fahrstreifen, fährt zügig, aber spritsparend und rücksichtsvoll, und lässt das Auto vor roten Ampeln ausrollen, anstatt mit Gas darauf zuzufahren und eine Vollbremsung hinzulegen.

Er fährt nicht dicht auf den Vordermann auf, lässt bei Eng- und Staustellen einfädeln, hält bei Staus oder stockendem Verkehrsfluss Kreuzungen und Ausfahrten frei und überlässt auch mal jemandem anderen den Vorrang, wenn es ihm angebracht erscheint.

Er fährt umsichtig und vorausschauend und hat ständig über die Spiegel auch das Verkehrsgeschehen rundum im Blick. Wenn er beabsichtigt, den Fahrstreifen zu wechseln oder abzubiegen, betätigt er den Blinker schon rechtzeitig vorher und wirft einen Blick in den Rückspiegel.

Vor Zebrastreifen hält er vorschriftsmäßig an, wenn sich jemand anschickt, die Fahrbahn zu betreten, und selbstverständlich bleibt er auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln im Haltestellenbereich stehen oder rollt vorsichtig und bremsbereit höchstens im Schritttempo vorbei, ohne jemanden zu erschrecken oder zu behindern.

Er nimmt Rücksicht auf Fussgänger und Radfahrer und überholt einspurige Fahrzeuge nur, wenn die Fahrbahn breit genug ist, um einen entsprechenden Abstand einzuhalten. Er ist höflich, meistert jede Situation ruhig und souverän, flucht und schimpft nicht, und zeigt niemandem, der sich vorschriftswidrig verhält, den Vogel oder Stinkefinger.

Er fährt zwar zügig, hält sich jedoch stets an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und legt keine Vollbremsungen hin, sondern reduziert vorausschauend das Gas, bis die Geschwindigkeit möglichst ohne Bremsen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit reduziert ist.

Er setzt sich nur nüchtern an's Steuer, legt den Sicherheitsgurt vor dem Wegfahren an, lässt den Motor nicht im Stand unnötig laufen und telefoniert während der Fahrt nur mit Freisprecheinrichtung. Mitfahrer müssen sich ebenfalls anschnallen, Kinder werden nur vorschriftsmäßig transportiert. Das gleiche gilt auch für Tiere und jede Art von Zuladungen.

Er achtet auf einen einwandfreien, verkehrstüchtigen Zustand seines Fahrzeugs, speziell auch auf eine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung, und lässt sein Fahrzeug vorschriftsmäßig in regelmäßigen Abständen überprüfen und warten.

Ich denke, das wär's.

Ach ja, fast hätte ich's vergessen: selbstverständluch beherrscht er die Straßenverkehrsregeln aus dem ff und weiß die Bedeutung aller Verkehrszeichen auch im Schlaf.

Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Ein Fahranfänger ist noch kein guter Autofahrer. Das braucht seine Zeit. Manche lernen es nie.

Einen guten Autofahrer zeichnet vor allem vorausschauendes Fahren aus. zu wissen, wo die Gefahren lauern und stets die Übersicht über alles um sich herum zu haben, ist schon sehr viel wert.

Jeder Autofahrer kommt ab und an in schwierige Situationen. Sei es, weil er einfach etwas falsch eingeschätzt hat oder ein Anderer einen Fehler gemacht hat, mit dem er so nicht gerechnet hatte. Hier ist dann intuitives Handeln gefragt.

Ich bin garantiert nich der beste Fahrer, kenn aber immerhin meine fahrbaren Untersätze besser als die meisten. Seinen Untersatz kann man natürlich nicht innerhalb eines Jahres automatisch in jeder Situation einschätzen, dass dauert schon ein paar Jahre bis man soweit is.

Zügig fahr ich auch meistens und gelegentlich geb ich meinen Wagen auch mal die spooren, im 1. hochziehen und dann in den 5. usw.. Ich weiß aber auch dass meine beiden Wagen Blinker haben und ich nutze sie auch, is ja heut auch nich mehr selbstverständlich....

Ich nehm mir aber auch einige Dinge heraus, weils einfach besser für meine Wagen is als wenn ich mich haargenau an alle Vorschriften halte. Am Bahnübergang mit kaltem Motor lasse ich ihn laufen, is sogar umweltfreundlicher bei nem KAT freien Wagen mit Vergaser. Ab und an lass ich die Wagen auch mal etwas im Stand laufen, sowas muss ab und an mal sein um was nach zu schauen.

Dafür sind meine Wagen soweit durchgewartet wie kaum ein Auto auf der Straße, dass is halt einfach so bei (angehenden) Oldtimern. Da werden die Beläge schonmal getauscht weil man eh gerad für was anderes angepackt wird. Ich tausch demnächst auch mal noch gute Wischer aus weil se von Bosch sind um originale zu verbauen.

Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben vorausschauend fahren, keine Dummheiten machen wie sofort Vollgas und so was, das kommt dann später. Am Anfang vielleicht ein Elternteil mitnehmen und sie fragen was sie von deinem Fahrstil/Fahrkönnen halten.

Es gibt auch Ausnahmen die einfach das Talent dazu haben zu fahren ;)

Gruß Audipower94

Ein guter Autofahrer ist nicht nur sicher im Umgang mit den Fahrzeug, wie z.b. weich schalten und so.

  • Er fährt sicher,
  • kennt die Grenzen des Fahrzeuges,
  • weiß wie er in Gefahrensituationen richtig reagiert.
  • fährt vorausschauend
  • hält sich an die Verkehrsregeln
  • ist rücksichtsvoll
  • rechnet mit den Fehlern anderer
  • kann ein ausbrechendes Fahrzeug wieder einfangen.