Wieso ist die Schuldenbremse des Staates so wichtig, daß ist doch nur Fluch?

5 Antworten

Je stärker ein Staat Schulden macht umso stärker greift er ins freie Marktgeschehen ein und desto weniger Raum bleibt für die Optimierungen des freien Marktes.

Außerdem schwindet der Geldwert und die Vermögensaufbewahrungsfunktion des Geldes schwindet. Menschen fangen an zu spekulieren um ihren Geldwert zu erhalten.

In einer Gemeinschaftswährung macht es Sinn selber Schulden aufzunehmen und davon Produkte in anderen Ländern zu kaufen. So exportiert man die Infaltion und genießt die Vorteile. Ohne Stabilitätskriterien wäre der Euro nicht denkbar.

Schulden muss man zurück zahlen und es gibt zinsen die du zahlen musst. Schulden in der Politik dienen nur einem mittel nämlich aktuelle Probleme auf die Schultern der nächsten Generationen zu packen.

Und die haben schon genug damit zu kämpfen nicht ausgerottet zu werden und eine Lösung für das Atommüll-Problem zu finden da brauchen die nicht auch noch einen Wirtschaftszusammenbruch weil sie die Zinsen der Schulden nicht zahlen können.

Hans3269
Fragesteller

Dafür dürfen wir dann mehr Sozialabgaben wie Pflege und krank Versicherung zahlen, da lauterbach keine Sonderschulden von Lindner erhält.

Welche Schuldenlast trägst du denn für die Generation vor dir ?

Bremsen muß nur der, welcher zu viel "Schuldengas" gegeben hat oder der sich aufgrund völligen Unverstandes auf steiler Bergabfahrt befindet.

Die "Ampelhansel" sind dafür groteskes Beispiel!

Das haben die neoliberalen Vordenker sich als religiöses Dogma ersonnen, um Druck für Senkung von Staatsausgaben zu erzeugen. Dass es keine Sozialhilfe mehr gibt, die Schulen, Krankenhäuser, Strassen, Eisenbahn und alles vergammeln, muss sein, damit die Steuern für die Reichen immer weiter gesenkt werden können.

Hans3269
Fragesteller

Was würde passieren, wenn man sie mehr zur Kasse heranzieht

DocPsychopath  27.06.2023, 17:23
@Hans3269

Sie würden schreien, dass dann die Welt zusammen bricht.

Sonst nichts.

Sie waren früher viel höher besteuert. Allen anderen ging es viel besser als heute. Und sie hatten eben "nur" 5 oder 10 statt 150 Milliarden.

OrangeUte  04.09.2023, 10:31

Also hält Lindner nir die Schuldenbremse ein um letztendlich die Reichen zu schützen? Damit wir nicht über eine Reichensteuer etc. reden?

DocPsychopath  04.09.2023, 12:52
@OrangeUte

Staatsschulden sind neoliberal gesehen, kein Problem, sondern nützlich. Sie bieten den Reichen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, eine Möglichkeit, das anzulegen.

Niedrige Steuern = hohe Ersparnisse für die Reichen.

Staatsschulden = Anlagemöglichkeiten für dieses Geld = Zinsen = noch mehr Ersparnisse.

Der Hobbyfinanzminister ist wieder unterwegs.

Hans3269
Fragesteller

Dafür darfst DU und wir alle bald mehr Sozialabgaben zahlen, da Lindner, lauterbach keine neuen Schulden machen will

Nofear20  27.06.2023, 17:23
@Hans3269

Wie wäre es denn mal mit einer echten Reform des Gesundheitswesens? Dafür muss man aber dicke Bretter bohren.

Nofear20  27.06.2023, 17:28
@Hans3269

Unter einer Reform verstehe ich ein Kostenreduktionsprogramm. Mehr Geld ausgeben kann jeder Depp. Dafür braucht es keine Fachleute.

Hans3269
Fragesteller
@Nofear20

Was soll bitte Kostenreduktionsprogramm bedeuten

Nofear20  27.06.2023, 17:39
@Hans3269

Du hast sicher schon mal gehört, dass wir uns eines der teuersten Gesundheitswesen der Welt leisten. Die Kosten sind Weltspitze, die Ergebnisse sind eher Kreisklasse. Wo versickern also die Milliarden?