Wieso ist die Bildung von Essigsäureethylester ein Acetat?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Bildung ist schon einmal kein Acetat, sondern eine Reaktion. Unter einem Acetat versteht man üblicherweise das Salz der Essigsäure. Das Acetat-Ion ist dabei die deprotonierte Essigsäure CH3-COO⁻. Nur haben sich historisch auch für die Ester der Essigsäure die Bezeichnungen X-Acetat eingebürgert, was allerdings von der Systematik nicht so recht konsequent ist.  Und auch sonstige mit Essigsäure veresterte Verbindungen (Acetatcellulose) werden oft als Acetate bezeichnet. Essigsäureethylester wird im Laborjargon auch gerne als Essigester oder EE bezeichnet. Aber nach IUPAC ist der korrekte systematische Name Ethylethanoat.

cg1967  30.03.2024, 21:12
Aber nach IUPAC ist der korrekte systematische Name Ethylethanoat.

Richtig. Der systematische Name. Der bevorzugte IUPAC-Name ist Ethylacetat.

Von Experten Picus48 und Spikeman197 bestätigt

Acetate sind die Salze der Essigsäure. Spaltet also die Essigsäure ein Proton ab, bildet sich eben ein Acetat Ion.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 23:38

ach gott, vielen dank!

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 23:40
@Inkognito-Fragesteller

ich hab noch eine Frage: Wenn ich Essigsäureethylester vorhanden haben und dieser logischerweise flüssig ist, ist es kein Acetat? erst wenn diese gespalten vorliegen nennt man es essigacetat oder bring ich da was in Unordnung?

LeBonyt  28.03.2024, 23:51
@Inkognito-Fragesteller

Okay. Bei der Veresterung werden Essigsäure und Ethanol umgesetzt. Es entsteht Essigsäureethylester. Es gibt aber eine nicht so geläufige Benennung nämlich Ethylacetat. Bei dieser Benennung stellt man sich formal die Abpaltung eines Proton von der Essigsäure vor und ersetzt dieses durch einen Ethylrest. Spikeman hatte diesen Aspekt schon erwähnt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester