Wieso ist das erlaubt und ist es Kindes Gefährdung?

4 Antworten

Weil die Eltern mit dem Nest an Haaren zurecht kommen müssen und sie als Opfer entscheiden dürfen wie kurz oder lang die Haare werden.

"Und ist es Kindes Gefährdung mehr als nur Spitzen schneiden zu lassen" Natürlich nicht.

McGranger
Fragesteller

Gut

Kannst den Spieß aber auch umdrehen: Warum ist es erlaubt kleinen Kindern die Haare wachsen zu lassen? Vielleicht stört manche das "Gezumpel" auch..

So lange Kinder sich noch nicht äußern können müssen bei derartigen Angelegenheiten einfach die Eltern entscheiden.

Und natürlich ist das keine Kindeswohlgefährdung. Und man muss ich auch wenn die Kinder älter sind nicht allen ihren Friseuwünschen beugen

McGranger
Fragesteller

Erstens das hat was mit der Pflege zu tun und finde ich ohne dass okay des Kindes bis es das sagen kann, in Ordnung, weil’s um die Pflege der Haare geh.
zweitens jeder Mensch ist anders, andere stört das Gezumpel andere wiederum nicht und hat nichts mit Pflege zu tun.

Nordseefan  22.05.2024, 19:45
@McGranger

Auch lange Haare kann man pflegen. Und eben machen stört es, andere nicht. ist bei Kindern nicht anders als bei Erwachsenen. Aber jedenfalls dürfen die Eltern über die Haarlänge ihre kleinkindes entscheiden, wer denn auch sonst?

McGranger
Fragesteller
@Nordseefan

Die Eltern nur nicht kürzer als nötig oder eine Kopfrasur, und da kommt das drauf, an welche Länge die Eltern gut pflegen können?

Nordseefan  22.05.2024, 20:54
@McGranger

Nein, was den Eltern gefällt. Glatze ist genauso ok wie "lange" Haare. (lange deshalg in Klammern weil sie bei einem Baby so lang nicht sein können, brauen ja zeit um wachsen)

Haare schneiden ist nie Kindeswohl Gefährdung oder sonst was.

Die Haare wachsen ja nach. Es gibt keinen Grund nur die spitzen zu schneiden.

McGranger
Fragesteller

Wieso ist das erlaubt mehr als nur Spitzen zu schneiden und Spliss weg zu schneiden, Und zum Beispiel ganz kurze Haare oder alles runter zu rasieren? Hat das was mit Pflege zu tun? Wenn ja inwiefern zumindest das mit der Kopf Rasur?

Jana174923  22.05.2024, 19:33
@McGranger

Warum soll das nicht erlaubt sein? Es richtet keinen Schaden an.

McGranger
Fragesteller
@Jana174923

Weil ich das so dachte alles was nicht mit Pflege zu tun hat, warum das erlaubt ist, ohne die Entscheidung des Kindes.

Jana174923  22.05.2024, 19:37
@McGranger

Du darfst nem Kind ja auch ohrlöcher stechen lassen.

Und wie soll ein Baby bitte entscheiden welche Frisur es will?

Ich zieh einem Kind ja auch die Klamotten an die ich gekauft hab, das ist ja auch keine Kindeswohlgefährdung.

Wie kommst du denn darauf?

McGranger
Fragesteller
@Jana174923

Weil alles, was nix mit Pflege zu tun hat und ohne die Erlaubnis des Kindes gemacht wird, ich es nicht gut finde, dass das gemacht werden darf.

Jana174923  22.05.2024, 19:40
@McGranger

Dann darfst du mit dem Kind auch nicht spielen. Und es auch nicht auf spaziegänge oder Ausflüge mitnehmen. Z.b.

McGranger
Fragesteller
@Jana174923

Wenn das das nicht möchte, sollte man respektieren und das nur machen, wenn es es möchte und als wichtig ist dafür sorgen, dass ich das Kind in jungen Jahren bewegt.

Jana174923  22.05.2024, 19:44
@McGranger

Das kannn es aber erst mit 2 Jahren sagen also wenn du ein Baby hast ignorierst du es bis auf baden und füttern?

McGranger
Fragesteller
@Jana174923

Nein, weil baden Pflege ist und füttern auch wichtig ist.

Jana174923  22.05.2024, 19:46
@Jana174923

Übrigens wenn die Haare immer über die Augen hängen ist das auch nicht so toll für das Kind oder?

McGranger
Fragesteller
@Jana174923

Kommt drauf an. werde ich später wahrscheinlich so machen, wie ich es okay finde. ich glaube so langsam verstehe ich das.

Kleinkinder haben in der Regel keinen Spliss!

Aber Haare die in den Augen hängen und beim Haarewaschen machen auch manche Kleinkinder ein riesen Geschrei. Darum ist es für die Eltern besser, die Haare des Kindes schneiden zu lassen.

Es gefährdet nicht das Kindeswohl!

McGranger
Fragesteller

Kleinkinder haben in der Regel keinen Spliss! Gut zu wissen.