Wieso hat die Linke das BSW nun so haushoch geschlagen?

5 Antworten

Meiner Meinung nach haben viele Menschen in Deutschland weder Sympathien für Trump noch Sympathien für Putin. Autoritäre Charaktere sind bei vielen unpopulär

Wenn jetzt eine Partei so penetrant um Verständnis für die russische Aggression bittet, wie Frau Wagenknecht es tut, dann kostet das Sympathien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Partei Die Linke

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:56

Ich denke einfach dass Frau Wagenknecht zu spät dran war. Zu Beginn des Krieges konnte man noch verhandeln, und jetzt längst nicht mehr.

Gysi ist (schon lange) nicht mehr an der Parteispitze...

Die haben in den letzte Wochen ordentlich Stimmenfang betrieben außerodnetlich erfolgreich wie du siehst. Und will man wirklich im Ukrainekrieg pro russisch sein?!

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:56

Wie haben die Linken das denn genau geschafft? Bisher waren die recht unerfolgreich.

DERstobbel  23.02.2025, 19:58
@RageQuitter

Guck dir die Parteiführung an und deren Aussagen/Forderungen vielleicht wirds dan klarer. Hinzu kommt auch noch eine klare Abgrenzung gegenüber Parteien mitrechter Tendenz, klar rechtspositioniert und rechtsextremen...

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:19
@DERstobbel

Gibts da n knappes Youtubevideo dazu, was nicht lang dauert? Bei mir tauchen in den Medien ständig nur bekloppse Alice Weidel Shorts auf.

touchytt  23.02.2025, 20:56
@RageQuitter

Ich gib dir Tipp; „Reichinnek ist äußerst beliebt, vor allem bei jüngeren und kennt soweit TikTok“.

Auch ihre Rede gegen Merz hat vielen „fasziniert“, schlussendlich ging sie viral.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:08
@touchytt

Habs mir angeschaut. Bringt für die Jugend gute Themen und innenpolitisch, aber oh mein Gott ist das wieder so ne Männerbasherin, alles klar also eine Frauenpartei also... joa is gut, brauch ich nicht danke. Da würde ich ja sogar noch eher die AfD wählen als das, selbst wenn die unser Land wirtschaftlich zerstört xD

Das BSW war bei Wählern mit migrationshintergrund sehr beliebt. Wir Känäcks sind alle auf die reingefallen. Aber seitdem die diesen Plan mitzugestimmt haben, sind sie für die meisten Känäcks gestorben. Viele von uns haben dann die Linke als bessere Alternative gesehen. Natürlich ist das nicht der Hauptgrund sondern nur ein Nebengrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:29

Welchen Plan meinst du?

RageQuitter 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:12
@Kultgruende

Ok und was genau stört dich/euch jetzt? Ihr seid ja nicht aus Syrien, worum es hauptsächlich geht

Kultgruende  23.02.2025, 21:30
@RageQuitter

Hier die Inhalte des Plans:

• Dauerhafte Grenzkontrollen an allen deutschen Grenzen
  • Konsequente Zurückweisung aller Versuche illegaler Einreise
  • Faktisches Einreiseverbot für Personen ohne gültige Einreisedokumente
  • Sofortige Inhaftierung von ausreisepflichtigen Personen
  • Verschärfung des Aufenthaltsrechts für Straftäter und Gefährder
  • Außerdem sieht er vor, dass Asylsuchende an der Grenze zurückgewiesen werden können

Es geht nicht nur um Syrien.

Kultgruende  24.02.2025, 08:45
@RageQuitter

Es gibt Sachen die wir Ausländer problematisch finden.

• Dauerhafte Grenzkontrollen schaffen EU und Schengenraum so gut wie ab
  • Personen ohne gültige Einreisedokumente könnten trotzdem in humanitärer Not stecken; zum Beispiel haben Palästinenser keine gültigen Einreisedokumente, obwohl die humanitäre Situation in Gaza schrecklich ist. Oder es kann auch sein, dass eine Person ihren Reisepass in der Heimat nicht erneuern konnte, weil die Behörden zum Beispiel nicht funktionieren.
  • Inhaftierung von Ausreisepflichtigen ist sehr radikal und gibt Menschen zum Beispiel keine Chance juristisch dagegen vorzugehen.
  • Asylsuchende an den Grenzen zurückweisen ist bescheuert weil es das Grundrecht auf Asyl einschränkt.

Kurz: Wir Ausländer setzen uns für die Rechte für Unseresgleichen ein. Außerdem gibt es ja noch das "Zustromsbegrenzungsgesetz", was Familiennachzug für Subsidär Schitzberechtigte abschafft! Allein der Name des Gesetzes ist lowkey racist...

Ein anderes Problem ist auch für viele, dass das ganze auch von den Stimmen der AfD unterstützt wurde.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 11:26
@Kultgruende

Ja, aber irgendwas muss man nunmal tun, um die Zuwanderung Krimineller zu begrenzen. Ihr könntet euch ja auch mal dafür einsetzen, dass eure Landsleute sich besser integrieren und mehr Freundschaften mit Deutschen schließen, statt nur miteinander auf der eigenen Sprache rumzuhängen, dann gäbe es diese Probleme nicht.

Kultgruende  24.02.2025, 16:58
@RageQuitter
Zuwanderung Krimineller zu begrenzen

Es wandern Menschen ein, keine kriminelle. Natürlich sind unter ihnen auch kriminelle aber man kann nicht alle unter Generalverdacht stellen.

Ihr könntet euch ja auch mal dafür einsetzen, dass eure Landsleute sich besser integrieren und mehr Freundschaften mit Deutschen schließen, statt nur miteinander auf der eigenen Sprache rumzuhängen, dann gäbe es diese Probleme nicht

Und genau deswegen ist die Linke bei vielen Ausländern beliebter geworden. Weil sie Integration fördern wollen anstatt "Remigration"

RageQuitter 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 20:27
@Kultgruende

Integration geschieht nicht durch Gelder, sondern vor allem vom Willen der Leute selbst sich zu integrieren. Ich habe selbst auch türkische, iranische und irakische Freunde und viele von ihnen sprechen nach Jahren hier immer noch kein Deutsch oder Englisch und bemühen sich null, vor allem die Türken.

Statt ganzer deutscher Sätze sagt er ständig nur "Amk" und flucht herum. Außerdem sucht er Stress. So sehr ich ihn auch mag, so wird er sich nie integrieren, da hilft auch keine Abendschule. Ich selbst lerne gerade meine 5. Sprache, nämlich die Sprache meiner neuen Freundin, zu der ich bald ziehe in ein fremdes Land. Ich lerne also sogar schon vor!

Und was die Kriminalität betrifft, wollen wir eben auch keine Kriminellen, wenn es nur jeder 100. ist. Die Quote an Kriminellen und Gewaltbereiten Menschen aus diesen Ländern istnunmal viel zu hoch. Ich wurde selbst schon von Syrern attackiert und die Polizei/Justiz ist hilflos bei so vielen Fällen, so jungen Tätern und kann nix tun. Es überlastet unser System komplett.

Kultgruende  24.02.2025, 21:25
@RageQuitter
Integration geschieht nicht durch Gelder, sondern vor allem vom Willen der Leute selbst sich zu integrieren.

Natürlich! Aber es braucht auch Gelder. Zum Beispiel kostenlose Kitaplätze ermöglichen es Kindern mit Migrationshintergrund Anschluss an die Gesellschaft zu haben und Deutsch zu lernen. Oder zum Beispiel wenn man mehr Personal, mehr Integrations- sowie Sprachkurse anbietet. Die Wartezeiten sind zum Beispiel so lange wie noch nie bei Deutschkursen.

irakische Freunde und viele von ihnen sprechen nach Jahren hier immer noch kein Deutsch oder Englisch und bemühen sich null, vor allem die Türken.

Ich kenne auch so viele Menschen aus aller Welt. Und die meisten von denen haben sehr schnell gutes Deutsch gelernt. Lediglich die alten lernen es nicht, was ich nicht problematisch finde.

Ich selbst lerne gerade meine 5. Sprache, nämlich die Sprache meiner neuen Freundin, zu der ich bald ziehe in ein fremdes Land. Ich lerne also sogar schon vor!

Das ist schön für dich. Du vergleichst aber gerade deine privilegierte Situation mit der Situation von Armen Menschen aus Kriegsgebieten. Dort gibt es viel zu wenige Ressourcen, um einfach mal vorzulernen.

Und was die Kriminalität betrifft, wollen wir eben auch keine Kriminellen, wenn es nur jeder 100. ist. Die Quote an Kriminellen und Gewaltbereiten Menschen aus diesen Ländern istnunmal viel zu hoch.

DAnn dürfen wir den anderen 99 Menschen nicht helfen? Das geht nicht. Stattdessen muss man eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kriminalität von Ausländern zu verringern. Dafür müssen wir uns erstmal die Faktoren anschauen, die Kriminalität begünstigen: Armut, Unbildung, Traumata.

Wir müssen also diese Probleme bekämpfen. Das heißt, wir müssen mehr psychische Betreuung für Flüchtlinge anbieten. Wir müssen Maßnahmen gegen Armut treffen und mehr Aus- und Weiterbildungsmögkichkeiten schaffen. Und wir müssen religiöse Radikalisierung verhindern, indem an staatlichen Schulen Kinder muslimischen Religionsuntericht genießen können, wenn sie es wollen. Dadurch lernen die Kinder ihre Religion richtig kennen und fallen nicht auf extremistische Creator rein, die den Islam ausnutzen.

Außerdem: Familiennachzug für subsidär Schutzbedürftige abschaffen macht alles nur noch schlimmer. Denn das Fehlen der Familie verschlechtert den psychischen Zustand und erschwert bewiesenermaßen die Integration.

"Zahlreiche Studien betonen die psychische Belastung, die die Trennung von der Familie für Menschen darstellt. Wenn Flüchtlinge ihre Familienangehörigen nicht nachholen können, erschwere das ihre Integration im neuen Land. 'Der Familiennachzug ist integrationspolitisch sinnvoll, da die Sorge um Angehörige es erschwert, innerlich anzukommen und sich etwa um Spracherwerb und Arbeit zu bemühen', sagt Prof. Winfried Kluth, Vorsitzender des Sachverständigen für Integration und Migration. [...] Allerdings zeige die kriminologische Forschung generell, dass familiäre Einbindung ein kriminalitätshemmender Faktor sei: 'Hier ist sich die Forschung einig: Personen, die einsam, sozial schlecht eingebunden oder frustriert sind, begehen wahrscheinlicher eine Straftat als Personen, die familiär und sozial gut eingebunden sind. Elterliche Erziehung zu erfahren oder selbst erzieherische Verantwortung zu übernehmen, senkt die Wahrscheinlichkeit für Kriminalität. Familien zu trennen, steigert daher tendenziell das Risiko für Straffälligkeit', so Wollinger.

https://mediendienst-integration.de/artikel/was-bedeutet-ein-stopp-des-familiennachzugs.html

RageQuitter 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:49
@Kultgruende
Das ist schön für dich. Du vergleichst aber gerade deine privilegierte Situation mit der Situation von Armen Menschen aus Kriegsgebieten. Dort gibt es viel zu wenige Ressourcen, um einfach mal vorzulernen.

Alles was man dafür braucht ist den Google Übersetzer oder Internetzugang. Das sind alles nur Ausreden.

DAnn dürfen wir den anderen 99 Menschen nicht helfen? Das geht nicht.

Doch das geht eben schon. Wie du bald auch selbst feststellen wirst.

Kultgruende  25.02.2025, 10:48
@RageQuitter
Alles was man dafür braucht ist den Google Übersetzer oder Internetzugang. Das sind alles nur Ausreden.

Es ist mit Google Übersetzter nicht so leicht und man kann damit auch fast nur Vokabeln lernen. Außerdem müssen viele Menschen auch kurzfristig fliehen.

Doch das geht eben schon. Wie du bald auch selbst feststellen wirst.

Natürlich ist es möglich. Aber nimm uns Ausländern dann nicht übel, dass wir lieber andere Lösungen haben wollen anstatt "Remigration".

RageQuitter 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 11:02
@Kultgruende

Ich bin selber halber Ausländer und so Leute wie du, die fließendes Deutsch reden, sind auch nicht mein Problem, sondern die Leute, die hier nur Probleme machen und das sind definitiv mehr als 1%.

Kultgruende  25.02.2025, 11:17
@RageQuitter

Du bist nicht gegen Menschen wie mich und sagst trotzdem, dass man den 99 anderen Schutzbedürftigen nicht helfen kann, die nicht kriminell sind?

RageQuitter 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:36
@Kultgruende

Ich persönlich würde statt Abschiebungen strenge Integrationstests vorschreiben, die prüfen wie gut Menschen deutsch sprechen, ob sie hierlebende Freunde haben, sich integrieren, wie hoch ihre Gewaltbereitschaft ist usw. - aber das ist vermutlich recht kostspielig sowas durchzuführen.

Kultgruende  01.03.2025, 10:45
@RageQuitter

Das wären ja auch gute Ideen. In Integration investieren ist immer gut. Und Geld fehlt nicht, wenn die reichsten im Land mehr zur Kasse gebeten werden.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 10:51
@Kultgruende

Ich meinte nicht, dass man in Integration investiert, sondern in eine PRÜFUNG von Integration!

Kultgruende  01.03.2025, 10:52
@RageQuitter

Für diese Prüfung benötigt man aber auch mehr Integrationskurse usw. Ansonsten können die die Prüfung nicht bestehen.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 10:53
@Kultgruende

Nein, benötigt man nicht. Integration ist auch etwas was aus Eigeninitiative geschehen kann und muss, wie ich ja bereits mehrfach erklärte. Für einen Universitätsaufnahmetest gibt es auch keine gratis Vorbereitungs Kurse, man muss dafür auch selbst lernen.

Kultgruende  01.03.2025, 10:57
@RageQuitter

Aber Flüchtlinge/Migranten haben meistens sehr wenige Mittel zum Erlernen einer Sprache. Sprachkurse sind mit die einfachste Methode zum Erlernen einer Sprache.

Der Vergleich mit der Universitätsaufnahme hinkt übrigens. Menschen die solche Tests schreiben sind in einer sehr privilegierten Situation und müssen nicht wie Flüchtlinge aus Not fliehen und ihr ganzes Leben hinter sich lassen.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 11:02
@Kultgruende

Die Sprachkurse sind teilweise sowieso grottenschlecht. Übers Handy kann man sehr leicht eine Sprache lernen. Ich lerne meine 5. Sprache, ich muss wohl wissen, wie man Sprachen lernt.

Kultgruende  01.03.2025, 11:03
@RageQuitter

Und ich habe auch einige Sprachen gelernt. Sprachkurse finde ich deutlich nützlicher, schneller und effizienter. Mit dem Handy bin ich kläglich gescheitert.

RageQuitter 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:59
@Kultgruende

Nein 😅 Ich bin nur dein Diskussionsparcero für die Dauer der Diskussion

Die Linke hat in den letzten Wochen vor der Wahl eine sehr starke social-media-Kampagne geführt, insbesondere auf TikTok, wo sonst primär AfD-Propaganda verbreitet wird.

Folglich ist es keine Überraschung, dass Linke & AfD bei jungen Wählern am stärksten abgeschnitten haben. Die Linke bildet hierbei quasi den Gegenpol zur AfD und spricht jenen Teil der jungen Menschen an, der mit der AfD nichts anfangen kann.

Dass man den Wahlkampf ebenso mit ordentlich Populismus gewürzt hat wie es die AfD tat, hat offensichtlich auch gewirkt.

Weil sich mehr Menschen für die Linke entschieden haben.