Wieso gibt es hier keine Lösung?

4 Antworten

Das Quadrieren ist keine eineindeutige Rechenoperation (Äquivalenzumformung).

Beispiel: Wenn ich annehme, dass - 1 = 1 ist dann würde aus dieser falschen Aussage durch Quadrieren die wahre Aussage 1 = 1 folgen.

Dadurch wird aber die falsche Aussage - 1 = 1 nicht zu einer wahren Aussage.

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung!

Beispiel:

-3 = 3 ist offensichtlich falsch.

Quadriert man diese Gleichung allerdings

(-3)²=3²

9=9

haben wir einen Widerspruch.

Deine Gleichung hat also in der Menge der reellen Zahlen R keine Lösung, erst durch Erweiterung auf die Menge der komplexen Zahlen C ergibt sich die Lösung

i²=-1

Aber keine Angst, das kommt erst in der Sekundarstufe II in Mathe.

Weil die Wurzel einer beliebigen Zahl nie negativ ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Schon der 1. Term ist falsch.

Die Wurzel einer Zahl mit einer positiven weiteren Zahl multipliziert kann nie negativ sein.

clemensw  02.01.2024, 14:51

Der Term ist nicht falsch, er hat nur keine Lösung in R.

Algebra in der Schulmathematik kann man eigentlich auf einen Satz reduzieren: "Das können wir mit der jetzt bekannten Zahlenmenge nicht lösen, und darum erweitern wir diese Zahlenmenge"

ZaoDaDong  02.01.2024, 14:52
@clemensw

Im Sinne des Textes "Die Aussage ist falsch" in dem Bild, wollte ich nur anmerken, dass das schon von Anfang an so gilt.