Wie löst man ab diesem Schritt weiter?

4 Antworten

Man wendet den Satz vom Nullprodukt an sowie die Tatsache das x^y = 0 <-> x = 0.

EdCent  20.12.2023, 17:27
Man wendet den Satz vom Nullprodukt an

Nein. Der negative Exponent muss beachtet werden.

sowie die Tatsache das x^y = 0 <-> x = 0.

Das gilt nur für y>0.

x^{-1} = 0 --> x ist nicht definiert.

Von Experte DerRoll bestätigt

Entweder wird der erste Faktor 0 oder der zweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
EdCent  20.12.2023, 17:15
der erste Faktor 0

Besser nicht.

teehouse  20.12.2023, 17:21
@EdCent

Ja, stimmt. Aber theoretisch könnte ein Faktor das. In dem Fall natürlich nicht.

Hallo,

durch den negativen Exponenten steht die erste Klammer im Nenner und darf nicht gleich Null sein. x≠0 und x≠±√5

Also muss nur die Nullstelle der zweiten Klammer bestimmt werden und kontrolliert werden, ob sie in der Definitionsmenge liegt.

¾x²-5/4=0 |•4/3

x² - 5/3 =0

x = ±√(5/3)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Mindestens ein Faktor muss 0 sein.

Also

x³ - 5x = 0
oder
3/4x²-5/4 = 0
oder beides.

Jetzt nach x auflösen. Im ersten Fall gibt es drei Lösungen, im zweiten zwei.

EdCent  20.12.2023, 18:42
x³ - 5x = 0

Hoffentlich nicht.