Klammer auflösen?
2x (x-3)² -4
ich habe da
x² -6x -12 raus
8 Antworten
2x(x-3)^2-4
Als erstes rechnen wir die Klammer ^2
(x-3)^2=(x^2-3x-3x+9)=(x^2-6x+9)
Jetzt haben wir 2x(x^2-6x+9)-4
Jetzt müssen wird alle Zahlen einzeln in der Klammer mit 2x multiplizieren
2x(x^2-6x+9)=2x^3-12x^2+18x
Und dann musst du nur noch die -4 dranhängen
Also ist das Ergebnis 2x^3-12x^2+18x-4
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
Was? Verstehst du etwas nicht? Du kannst ruhig Fragen stellen
Alles gut habe es verstanden sie erklären nur nicht so gut 😅
Was war denn daran bitte schön schlecht erklärt?
Guest86544 hat dir doch jeden Schritt haarklein hingeschrieben und noch erklärt, was in der jeweiligen Zeile gemacht wird.
2x ⋅ (x−3)² − 4 = 2x ⋅ (x²−6x+9) − 4 = 2x³−12x²+18x−4
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber wie hast du es mit dieser ^2 gemacht?
Ich schreibe immer ^2, weil ich das auf der Tastatur so eingeben muss. Du hast es so geschrieben, wie man es normalerweise auf Papier macht – also die kleine hochgestellte 2. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
Ich würde gerne wissen, wie du es gemacht hast
Das mußt Du mit Deinem Betriebssystem und Deiner Eingabemethode ausverhandeln. Ich habe Linux und kann per Compose-Taste alles eingeben, ẃøňạ¢ħ đâś Ḥèřż şçĥr̥ëīţ, z.B ¹₂³₄⁵₆⁷₈⁹₀ oder ⟶ oder ἄλφα. Gib es angeblich auch für Windows.
Bei deutschen Tastaturen sind ² und ³ oft als Mehrfachbelegung bei der Ziffer 2 und 3 dabei. Ich drücke auf AltGr+2 bzw. AltGr+3.
Du kannst alle hoch- und tiefgestellten Ziffern aber auch auf dieser Wiki-Seite finden und mit copy&paste in den Text einfügen. So mache ich das mit anderen Exponenten, die nicht standardmäßgi bei mir auf der Tastatur sind (oder wenn ich an einer anderen Tastatur sitze).
Ach so, alternativ hättest du in deiner Antwort auch den Formeleditor benutzen können. Der geht auf, wenn du oben auf das fₓ-Symbol klickst. 😀
Da hast Du Dich aber granatenmäßig verrechnet:
2x (x-3)² -4 = 2x * (x² - 6x + 9) - 4 = 2x³ - 12x² + 18x - 4
(x-3)² = x² - 6x + 9 // 2. Binomische Formel, simple Algebra also!
2x (x^2 -6x + 9) - 4
2x^3 - 12x^2 + 18x - 4
Nein.
(x-3)²= x²-6x+9 |*2x, -4
2x³-12x²+18x -4
💀