Wieso fühle ich mich so nach einer Trennung?

Support

Hallo Dunkindonuts123,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

6 Antworten

Das hat mich sowasvon auf den Boden gehauen und ich habe sowasvon krasse Schuldgefühle, aber andererseits denke ich mir wenn zwei Menschen sich lieben dann kann man sich alles verzeihen
  • Kann: JA evtl.
  • müssen: NEIN
Gestern habe ich was echt verletzendes gesagt

Wenn Du das schon so einordnest, wird es wohl so gewesen sein. Und NEIN, die Liebe kann nicht alles verzeihen und Verletzungen können auch die Liebe töten.

denke ich mir wenn zwei Menschen sich lieben dann kann man sich alles verzeihen

Es ist eher so, dass Liebe den Partner nicht unnötig "verletzt".

Ganz offensichtlich hast Du es zu weit getrieben in der Rücksichtslosigkeit und der Voraussetzung dass Dein Partner alles zu ertragen, zu erdulden hat.

ich brauche dringend Tipps

Nimm Rücksicht auf Deinen Partner.

Dunkindonuts123
Fragesteller

Es gab auch Tage, wo er es echt weit getrieben hat. Und ich habe ihm alles verziehen.

tja, dein ex war wohl der klügere: er hat sich von einer toxischen beziehung aus dem staub gemacht. richtig gehandelt! das hättest du genauso tun sollen, denn:

Wir hatten das schon öfters, dass wir uns gegenseitig verletzende Sachen gesagt haben

nein, sowas ist nicht normal in einer beziehung. man geht respektvoll miteinander um.

wenn zwei Menschen sich lieben dann kann man sich alles verzeihen

wo steht das denn geschrieben? also in deiner theorie sollte man die würde verlieren und sich einfach alles gefallen lassen?! nein - so funktioniert eine beziehung nicht.

so wie du dich momentan fühlst nennt sich liebeskummer - also völlig normal.

Seitdem fühle ich mich tot. Mich unterscheidet nichts von einem Toten, außer, dass ich atme und mein Herz schlägt.

das ist ja sehr dramatisch, junge dame :D die füsse schön auf dem boden halten! das vergeht wieder, versprochen!

für die zukunft rate ich dir erstmal keine beziehung mehr einzugehen. erstmal musst du etwas reifer werden und lernen, wie eine gesunde und stabile beziehung zu funktionieren hat.

Losona  13.12.2023, 20:32

"das ist ja sehr dramatisch, junge dame :D die füsse schön auf dem boden halten!"

Der erste Teil ist gut, aber das ist verletzend und herablassend. Gefühle sind Gefühle, sie sind nicht schlecht oder gut oder dramatisch. Und Gefühle können überwältigend sein, Liebeskummer sowieso.

Vor dir haben das schön viele Leute durchgemacht und nach dir werden genau das auch noch viele andere durchmachen. Ich weiß du denkst das dieses Gefühl für immer bleiben wird aber du wirst sehen das wird viel besser. Lass dir Zeit akzeptier das es dir schlecht geht und das es besser wird. Red da aus Erfahrung:) viel Erfolg und gutes durchhalten

Scheint mir mehr eine emotionale Abhängigkeit zu sein als wirklich eine Beziehung.

Er hat SChluss gemacht und das musst du akzeptieren

Dunkindonuts123
Fragesteller

Ich bin auch absolut emotional von ihm abhängig. Wenn wir keinen Streit hatten, ging es mir blendend. Wenn wir Streit hatten, habe ich es an jedem ausgelassen. Meine Laune waren von ihm abhängig.

Hagebuttne105  13.12.2023, 17:05
@Dunkindonuts123

Dann wird dir diese Trennung helfen. Nutze die Zeit alleine dich aufzubauen und alleine glücklich zu werden. SOnst wirst du nie eine richtige Beziehung führen können

Liebeskummer ist schrecklich.

Aber, versprochen, er geht vorbei.

Die Nägel im Zaun

Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell ausrastete und ärgerlich wurde. Sein Vater gab ihm einen Hammer und eine große Tüte voller Nägel. Jedes Mal, wenn er ausrastete, sollte er lieber einen Nagel in den Zaun hinter dem Haus schlagen, als seine Wut an anderen auszulassen. Am ersten Tag schlug der Junge 30 Nägel in den Zaun. Die Tage vergingen und mit ihnen nahm auch die Zahl der Nägel ab, die der Junge in den Zaun schlagen musste. Er fand heraus, dass es einfacher war, nicht auszurasten, als Nägel in den Zaun zu schlagen. Schließlich kam der Tag, an dem der Junge überhaupt nicht mehr ausrastete. Er sagte dies seinem Vater und der riet ihm nun, für jeden Tag, an dem er nicht mehr ausrastete, einen Nagel wieder herauszuziehen. Wieder vergingen etliche Tage und schließlich konnte der Junge seinem Vater berichten, dass er alle Nägel herausgezogen hatte. Der Vater nahm seinen Jungen bei der Hand und ging mit ihm zum Zaun. Er sagte: „Das hast du gut gemacht, mein Sohn. Ich bin sehr stolz auf dich. Aber schau dir all die Löcher im Zaun an. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war. Denke daran, wenn du das nächste Mal etwas im Ärger zu anderen sagen willst. Deine Worte könnten eine Narbe hinterlassen so wie die Nägel ihre Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn du sagst, dass es dir Leid tut, die Wunde ist dennoch da“.