Wie zufrieden bist du mit Krankenhausessen?

Die Option "schmeckt Überweisung gut" sollte heissen "überwiegend gut"

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Krankenhausessen schmeckt einigermaßen 48%
Krankenhausessen ist abstoßend 28%
Krankenhausessen schmeckt Überweisung gut 20%
Habe keine Erfahrung oder Berichte dazu, meine Meinung ist: 4%
War noch nie im Krankenhaus, habe aber gehört dass... 0%

13 Antworten

Krankenhausessen schmeckt Überweisung gut

Ich habe bislang nie als Patient, aber als Besucher ganz gleich ob beruflich oder privat einige Male in diversen Krankenhäusern zu Mittag gegessen und war immer zufrieden. Klar darf man keine "haute cuisine" à la Paul Bocuse erwarten und auch keine Vergleiche mit Eckart Witzigmann oder Alfred Biolek ziehen, aber es ist qualitativ recht gutes Essen, selbst wenn es Schonkost ist. Für die vorhandenen Mittel und angesichts des hohen Kostendrucks ist typisches Krankenhausessen zumindest gut und es macht auch satt.

Allerdings muss man dazu anmerken, dass es Leute gibt, die immer einen Grund finden sich zu beklagen und entsprechend auch über Krankenhausessen sicherlich schimpfen - sei es, weil man sonst im noblen Hotel diniert oder weil man ganz einfach immer was zu meckern hat oder allgemein zänkisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist faktisch und statistisch belegt worden das das meiste Krankenhausessen zu wenig Nährstoffe hat was gerade für kranke Leute schon dämlich sein kann.

Und ne is kein Restaurant aber wenn du nen chronischen Patienten nimmst oder jemanden der zb wirklich Nahrung brauch aber eben nix intravenös und der liegt da dann vllt auch mal 2 Monate oder länger....

Ja auf Dauer ist es eben nicht mehr nur ja bissel kacke auf Dauer kann das Essen wirklich auch zu wenig sein an Masse, Qualität und Inhalt.

Natürlich kommt es drauf an wo du hingehst.

Es gibt ja auch sehr teure Krankenhäuser für Privatpatienten und sowas.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/klinik-essen-macht-krank-100.html

Krankenhausessen schmeckt Überweisung gut

Als in unserem Haus noch selbst gekocht wurde, war es sehr gut. Seit es aus der Großküche kommt, in großen Wagen in denen es erhitzt wird (werden soll), ist es fast ungenießbar...

Krankenhausessen schmeckt Überweisung gut

Ich war zwar selbst als Patient noch nicht im Krankenhaus, habe aber mal in einer Krankenhausküche gearbeitet. Das Essen wurde weitestgehend frisch zubereitet, war absolut einwandfrei und hat gut geschmeckt. Wenn es einem natürlich schlecht geht und man richtig krank ist und/oder eine spezielle Diät einhalten muss, dann wird vermutlich kaum jemand mit großem Appetit essen und die Speisen lecker finden.

Krankenhausessen schmeckt einigermaßen

Ich weiß die Krankenhäuser sollen sparen und nicht übermäßig viel essen oder für Essen der Patienten ausgeben und beim Personal wird auch gespart.

Und dann ist es ja so dass sie wollen dass du nicht lange dort bleibst weil wenn du nur im Bett liegst und behandelt wirst und keine Operationen hast bist du nur ein kostenfaktor. Die wollen dich also schnellstmöglich wieder raus haben.

Und dann wollen sie doch gesundes Essen und kein leckeres Essen. Du bekommst also vollkornbrot und Wurst oder mageren Käse und keine Brötchen und Nutella Marmelade.